Was für eine Dose?

Registriert
09. Dez. 2017
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Kann mir bitte jemand sagen was das für eine Dose ist?

Bei mit ist die am unteren Rohr einfach mit Kabelbinder an einen Schlauch mit festgemacht, kann mir aber nicht vorstellen das das so Original ist. Hat jemand ggf. ein Foto für mich wie das bei ihn ausschaut?
 

Anhänge

  • upload_2017-12-22_10-58-59.png
    upload_2017-12-22_10-58-59.png
    698,6 KB · Aufrufe: 134
Wenn ich mich nicht täusche, dann gehört das zur Klimanlage. Die habe ich auch mit einem Kabelverbinder am Schlauch "befestigt" da die sonst oben ohne Befestigung ist.
 
Wenn ich mich nicht irre, gehört die Dose zum Automatikgetriebe...? Belüftung?
 
Danke, nun weiß ich es auch besser. Lt. EPC gibt es das Teil also nur beim 9-3I, der 900II hat die Dose nicht.
Bleibt die Frage, wozu sie dient - Ausdehnungsgefäß, Überdruckventil...??
 
Nein, der Kondesator ist das große Teil mit der Nr. 1 in der verlinkten Skizze. Der verflüssigt das gasförmige Kühlmittel wieder, wobei die Wärme, die es beim Verdampfen am Expansionsventil aus dem Fahrgastraum aufgenommen hat, wieder abgegeben wird.
 
Aus dem Stegreif heraus würde ich sagen, dass es sich hier um die Trocknerpatrone handelt. Diese ist dem Kondensator angeschlossen und soll hauptsächlich Kondensfeuchtigkeit und Schmutz filtern, damit der Kühlkreis als solches nicht vereisen kann oder die Teile nicht durch eventuellen Abrieb eines verschleissenden Klimakompressors beschädigt werden.
 
Bei mit ist die am unteren Rohr einfach mit Kabelbinder an einen Schlauch mit festgemacht, kann mir aber nicht vorstellen das das so Original ist. Hat jemand ggf. ein Foto für mich wie das bei ihn ausschaut?
Ob Schelle oder Befestigungsclip ist doch wurscht, Funktion ist doch nicht beeinträchtigt und sollte auch im Berliner Umland von Nauen funktionieren. :cool:
 
Da ist nichts Wurscht, da ich oben etwas von Original schrieb, aber Hauptsache etwas geschrieben haben und seine Anzahl der Beiträge somit hochtreiben. Jetzt bin ich sicher der Böse weil ich das schrieb und der nächste Beitrag kommt mit unnützer Info. Ich glaube aus dem Teufelskreis kommt man jetzt nicht mehr raus mit dir.
 
Ist doch alles gut WENZEL Troll !
Was die Dose macht und wie sie befestigt wird, wurde ja nun schon ausreichend gepostet.
Gibts noch mehr neue Nicks ?! :biggrin:
 
Sorry, nö, wo...?
Nur dass sie zur AC beim 9-3I gehört - nicht was ihre konkrete Aufgabe dort ist, zumal es sie z.B. beim 900II nicht gibt...

Ich glaube bei Ihnen steckt mehr Kompetenz hinter der Fassade und ist nicht nur auf rumtrollen beschränkt, irgendwie merkt man es.

Ich stelle ganz normale Fragen und werde als Troll beschimpft. Ich sehe gar keinen Sinn in solchen Beiträgen.
 
Hm, aber irgendwie kommt mir da was bekannt vor.
Ich bleibe beim Fachlichen...
 
So sollte es in einem Forum ja auch sein, alles andere Interessiert doch der Masse gar nicht und befriedigt nur den Autor selbst in seinen Kämmerlein.

Die Antwort was die Dose macht, bekommen wir beide ja heute noch vom Nichttroll.
 
Wozu mag das Teil gut sein?
These, der Kompressor kuppelt ein und haut sofort Druck auf das Expansionsventil, ein Membrangefäß ist denke ich da eine Überlegung wert. Gerade wenn man an die Konstruktion der 9-3 und 9-5 Kompressors denkt, die haben Scrollkompressoren (bei VW damals G-Lader sttt Turbo), während alles davor Kolbenkompressoren intus hat.
Ähnlich wie ein Schraubenkompressor muss der lastlos anlaufen, bringt die Büchse aber nicht wirklich, daher die vielen Schäden an den Kompressoren, der 9-3 und 9-5.

Hej ihr Leuts da draußen, ist das eine Erklärung:party:

Allen Truckern, Nikis, Janas .............dieser Welt einen guten Rutsch in 2018.

Allen anderen sowieso


In diesem Sinne auchkeintroll
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Membrangefäß ist denke ich da eine Überlegung wert. ... lastlos anlaufen
Ja, könnte ich mir vorstellen.
daher die vielen Schäden an den Kompressoren, der 9-3 und 9-5.
Du meinst, also, weil die Dose sowieso nicht funktionierte, nachdem man sie 1998 beim 9-3I eingeführt hatte, hat man sie beim 9-5I ein Jahr später gleich wieder weggelassen? :tongue:
Sind Kompressorschäden beim 9-5I denn wirklich so häufig?
 
Zurück
Oben