Sonstiges Was genau passiert alles zeitgleich beim "Gong nach Zündung an"?

Die Gasanlagen haben in der Regel* keine Verbindung zu Fahrzeugeigenen Sensoren. Davon ab wäre die Motortemperatur auch uninteressant, mit der Information fängt die Gasanlage nix an, wichtig ist einzig die Temperatur des Verdampfer und evtl noch die des Gas an sich.


*es gibt auch Anlagen mit OBD Anbindung, ist hier aber uninteressant weil wegen 902 und wenn sie das haben, geht es meist um Lang- und Kurzzeitadaptionen.
ich sag ja, kenne mich mit gasanlagen nicht aus, hatte mal ein Cab T5 mit einer, dort ging besagte nur an wenn eine gewisse Temp erreicht war, ob Motor oder salopp gesagt der reifen??? daher der (mein) Gedanke zum Tempfühler.

Und wenn alles wie von euch beschrieben, finde ich es schon beängstigend wenn so eine Gasanlage den Kaltlauf der Motorsteuerung aushebelt nur weil sie sofort ( im kaltlauf) aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Sache des Umrüsters das passend einzustellen. Bei Verdampfer-Anlagen ist es üblich, dass eine Kühlwassertemperatur am Verdampfer von über 40°C voreingestellt wird ab der die Anlage auf Gas umschaltet. Bei den flüssig einspritzenden wartet man zumindest bis der Motor rund läuft. Da ja aber nur die Einspritzzeiten vom normalen SG übernommen werden und auf den anderen Durchfluss mehr oder minder proportional angepasst werden, übernimmt die Gasanlage da erstmal auch alle Vorsteuerungen des normalen SG.
 
Zurück
Oben