Sonstiges Was genau passiert alles zeitgleich beim "Gong nach Zündung an"?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
945
Danke
185
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Die Frage mag seltsam erscheinen, mich würde aber mal interessieren, was genau alles passiert, wenn man die Zündung anmacht und nach 10 Sekunden dieser "Gong" ertönt? Also Motor nicht starten, nur Zündung an.

Hintergrund:
Ich suche noch immer nach der Ursache, weshalb sich meine Autogasanlage im 95er 900II hin und wieder einfach so abschaltet. Es ist kein Umschalten auf Benzin oder so, keine Störung, es ist einfach ein komplettes Abschalten, als ob das Steuergerät der Gasanlage der Meinung wäre, der Motor, bzw. die Zündung wäre jetzt "aus", ganz so als ob man den Motor abstellen würde und die Zündung aus machen würde.

Den evtl. Zusammenhang habe ich heute bemerkt, denn wenn ich mich ins Auto setze und die Zündung an mache, aber nicht den Motor starte, dann ist die LED der Gasanlage zunächst an (Bereitschaft) und geht punktgenau mit dem Ertönen des Saab Gongs dann aber auch komplett aus. Erst nachdem der Motor dann gestartet wurde, geht die Gasanlage wieder an.
Was also geht in dem Saab vor sich, wenn man die Zündung an macht und eine Weile (nach meiner Messung sind es ca. 10 Sekunden) wartet?
Insbesondere die Punkte wie "Drehzahlsignal über Zündspule" und "Klemme 15 ( Zündungsplus) an den Benzin Einspritzdüsen" sind dabei interessant, denn diese werden vom Gas Steuergerät ausgewertet.

Danke für Eure Hilfe.

Hendrik
 
ich möchte mal eine Gegenfrage starten
hast du ein Problem mit deinem Saab oder mit der Gasanlage ?
mit Sicherheit macht dein Saab alles richtig u scheint okay............
deine Gasanlage macht nun Probleme ? meinst du nicht das ein Gasanlagen Fachmann dir eher helfen kann?

Vielleicht hilft ein Erfahrungsaustausch mit einem User der selbige Gasanlage hat.............aber woher soll er wissen was dein 95ziger 900II Sauger, verbaut bekommen hat.
 
Verbaut ist eine Zavoli Alisei N Anlage, im B234i.
Man darf mir ruhig zutrauen, dass ich bereits bei einigen Gasanlagen-Experten nachgefragt und auch versucht habe mich bzgl. dieses Phänomens zu erkundigen. Es scheint nicht gerade häufig auf zu treten, so dass ich entweder lustig Teile tauschen kann, oder mir selbst ein Bild davon machen kann, was genau hier das Problem sein könnte.
Ich würde mich im Übrigen wirklich sehr freuen, wenn ich irgendwo noch einen Saab902 Farer mit Zavoli Gasnalage im Sauger finden würde, es scheint aber keinen 2. zu geben.
 
Google hat etwas gefunden
Die Vorteile der Autogasanlage gegenüber den Wettbewerbern
  • OBD Anbindung zur Echtzeitkorrektur (+-10 %) im Autogasbetrieb möglich
  • partikulare Beimischung von Additiven im Autogasbetrieb möglich
  • höchste Regelgenauigkeit
  • Leistungsfähigster und Langlebigster Autogasverdampfer der Branche
  • Autogas Einzelinjektor "PAN JET" für idealen Einbau bis 45 KW pro Zylinder
  • schneller Prozessor mit Echtzeitrelevanz
  • keine Anbindung der Lambdasignale notwendig
  • keine Emulationen notwendig
  • patentierter AutoGas filter (Gasphase)
  • eigene Fertigung der Hauptbauteile sowie doppelte Qualitätssicherung
  • direkter Kaltstart im Autogas möglich
  • modularer Gasinjektor bis 45 KW
  • R115 zertifiziert beim Kraftfahrtbundesamt
  • patentierter Filter
  • adaptive Regelung bei unterschiedlichen Gasgemischen
  • OBD fähig
  • Selbstdiagnose
  • START/STOP System fähig
  • Motorschutz durch programmierbare Drehzahlgrenze
  • bis zu 7 Jahren Motorgarantie möglich

könnte es das sein wovon du redest?
ähnliches kenne ich zB auch Geschwindigkeitsabhängig.

ansonsten hat diese Gasanlage doch alles was ein Fachmann braucht um beim auslesen Fehler zu erkennen. oder?
 
Keine Ahnung von Zavoli, aber so eine Idee. Die Prins im 9-5 bleibt auch nach dem Abstellen noch einen Moment aktiv bevor sie sich schlafen legt. Was macht deine denn wenn du den Motor abwürgst, aber nicht den Schlüssel zurück drehst?
 
Entschuldige bitte, aber was soll ich mit dieser Information anfangen?
Ich habe zu meiner Gasanlage mittlerweile die kompletten Unterlagen hier, u.a. auch die 64 Seitige Einbauanleitung mit allen Schaltplänen. Nachdem ich dort einfach nicht mehr weiter komme und schon mehrere Wochen an dem Problem arbeite, habe ich einfach die Hoffnung gehabt, dass mir jemand, der sich mit Saab sehr gut auskennt, beschreiben kann, was dort evtl. an Besonderheiten zu beachten ist. That's all.
Wovon ich also rede ist, was macht der Saab bei Zündung an in den ersten 10 Sekunden, welche Selbsttest durchläuft das Steuergerät, worauf wartet es, was passiert wenn der Motor nicht gestartet wird? Es kann ja auch ein Zufall sein, dass die Gasanlage sich punktgenau mit dem Gong, 10 Sekunden nach Zündung an, ausschaltet, dann habe ich halt etwas beobachtet, was zufällig immer zur gleichen Zeit passiert...
 
Beim Auslesen sieht man keine Fehler, weil die Gasanlage keinen Fehler feststellt. Die Zavoli ist der Meinung, dass das System ganz normal abgeschaltet wurde.

Die Zavoli, wenn sie richtig funktioniert, das ist in 95% aller Fahrten der Fall, bleibt auch noch kurz nach dem Abstellen aktiv.

@Flemming: Was macht deine Anlage denn, wenn du nur die Zündung an machst? Bleibt sie unendlich lange an, also in Bereitschaft, oder geht die auch irgendwann aus?
Kannst Du sagen, wo dein Umrüster das Zündungsplus abgegriffen hat?

Danke und Gruß
Hendrik
 
zB das Benzinpumpenrelais schaltet die Pumpe aus
 
wie genau es geschaltet ist?
machst du hintereinander mehrmals Zündung an aus ...pumpt er einmalig
wartest du 5min u Zündung an pumpt er erneut.
also unabhängig vom Rest-Druck
 
Ich nehme an, das dein Auto auf Benzin störungsfrei läuft oder?
 
- Bekommen die Einspritzdüsen bei "Zündung an" bereits das Zündungsplus durchgeschaltet?
- Gibt es einen Zustand den das MSG "kennt" in dem es auch einzelnen Einspritzdüsen, das Zündungsplus wieder weg nimmt? Auch während der Fahrt?

Ich frage deshalb, weil manche Opel Motor-Steuergeräte einzelne Zylinder -auch während der Fahrt- wenn Fehler festgestellt werden, Stromlos setzen können und auch wieder dazu holen können.

Irgendwie sieht das beschriebene Problem für mich so aus, als ob die Gasanlage entweder kein Zündimpuls mehr bekommt und daher meint "die Fahrt ist beendet" oder eben kein Zündungsplus mehr.
Masse und Dauerplus sind vorhanden, das habe ich bereits mehrfach geprüft.
 
Ich nehme an, das dein Auto auf Benzin störungsfrei läuft oder?
Ja. Es gab eine Zeit lang die MKL, aber nachdem ich die Masseverbindung am Ansaugkrümmer neu gemacht hatte, ist diese nie wieder gekommen >3000Km her.
 
- Bekommen die Einspritzdüsen bei "Zündung an" bereits das Zündungsplus durchgeschaltet?
Dann wären sie ja dauernd offen! Lass dich nicht von den alten Texten für die sogenannten Klemmenbezeichnungen in die Irre führen. Die Düsen werden vom Steuergerät angesteuert, von sonst niemandem. Und das bekommt natürlich die Info, das der Zündschlüssel auf ON steht.

@Flemming: Was macht deine Anlage denn, wenn du nur die Zündung an machst? Bleibt sie unendlich lange an, also in Bereitschaft, oder geht die auch irgendwann aus?
Keine Ahnung. Die Anzeige sitzt so doof, dass ich sie normal nicht sehe. Ist mir letztens auch nur per Zufall aufgefallen weil ich auf jemanden im Wagen gewartet hatte.

Kannst Du sagen, wo dein Umrüster das Zündungsplus abgegriffen hat?
Irgendwo an der T7.
 
Keine Ahnung. Die Anzeige sitzt so doof, dass ich sie normal nicht sehe. Ist mir letztens auch nur per Zufall aufgefallen weil ich auf jemanden im Wagen gewartet hatte..

Ich wäre Dir dankbar, wenn du das bei Gelegenheit mal nachsehen würdest.
Der Saab ist nicht mein ersten Auto mit LPG Anlage, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich das so schon mal irgendwo anders gesehen hätte, also den Effekt, dass die Gasanlage bei Zündung an, irgendwann einfach aus geht?!
Vielleicht gibt es ja doch einen Zusammenhang zum Ausgehen während der Fahrt?!
 
Lässt sich wohl machen, erinnere mich dran falls ich es vergesse.
 
ich hatte mal 2 saab mit gasanlage
bei den einem ging die Gas Anlage gar nicht erst an wenn der Motor nicht lief u eine bestimmte Temperatur hatte

beim anderen ging die Gasanlage bei einer bestimmten Drehzahl oder auch Geschwindigkeit einfach aus u er lief dann nur auf benzin

Und bei beiden sollte es so!
 
Hm, du meinst jetzt aber beim ersten das Umschalten von Benzin auf Gas und beim zweiten eine Rückschaltung weil die Gasanlage zu knapp ausgelegt war oder man den Motor für nicht Gasfest hielt. Ersteres ganz normal, zweiteres, na gut, lassen wir das, kann man so machen. In beiden Fällen ist aber das Steuergerät die ganze Zeit aktiv und müsste das an seiner Bedieneinheit anzeigen (so es denn eine hat ;-). Ich verstehe Hendrik aber so, dass sich dieses abschaltet. Richtig, Hendrik?
 
nein, ich meine wie geschrieben, ohne das der Motor lief, ging nichts von der Gas Anlage an.
 
Ich verstehe Hendrik aber so, dass sich dieses abschaltet. Richtig, Hendrik?

das heist aber auch, das die Gasanlage nach dem Start läuft, sonst könnte sie im Betrieb nicht laufen.
das sie im Betrieb weg schaltet, ist die eine Nummer.
Die andere was passiert wenn man startet ohne den System-Check abzuwarten.

ansonsten wäre ich doch froh so wenig wie mögliche Verbraucher zu betreiben wenn NUR die Zündung an bleibt.
 
Zurück
Oben