Sonstiges Was genau passiert alles zeitgleich beim "Gong nach Zündung an"?

nein, ich meine wie geschrieben, ohne das der Motor lief, ging nichts von der Gas Anlage an.
Dann wird die Spannungsversorgung der Gasanlage vermutlich über die Einspritzventile kommen. Finde ich ne selten dämliche Lösung, da an der Gasanlage nichts gemacht werden kann, ohne das der Motor läuft... Aber das wird hier nicht das Problem sein.
Ich denke eher, dass man deinen Hinweis mit der Benzinpumpe verfolgen sollte.
Wenn die Stromversorgung der Gasanlage an der Benzinpumpe hängt und diese tatsächlich vom Steuergerät abgeschaltet wird (was ich aber nicht weiß ob die Motronic das tut) wäre das die Erklärung.

Aber ohne zu wissen wie die Gasanlage verdrahtet ist, ist das Kaffeesatz lesen...
 
Wenn die Stromversorgung der Gasanlage an der Benzinpumpe hängt und diese tatsächlich vom Steuergerät abgeschaltet wird (was ich aber nicht weiß ob die Motronic das tut) wäre das die Erklärung.

Aber ohne zu wissen wie die Gasanlage verdrahtet ist, ist das Kaffeesatz lesen...
daher Hinterfrage ich den kram immer gern, denn meist sind es immer selbst erschaffene Leiden, da hilft es auch mal zu schauen welche Beiträge vom TE gestartet wurden, hier finden wir die SID,Radio usw usw
Die AHK wäre mein nächster Verdächtige, wie verkabelt und genau hier wäre hinten links unter dem Rücklicht ein weiteres Massekabel, aber wem erzähl ich das........................

Meist liegt das Gelumpe der Gasanlage in der Reserveradmulde, das musste aber alles raus um eine AHK zu verbauen.................und nun beginnt weiteres kaffeesatzlesen.
Oder Massekabel im Motorraum wurden neu befestigt...........1,2 oder 3...Kabel ?

Ich habe auch nicht sagen wollen das die Benzinpumpe vom Steuergerät abgeschaltet wird, eher das dieses Relais der B-Pumpe nicht immer angesprochen wird.


Ich habe gerade einen anderen Fall hier gehabt, dort fehlte der Check-Gong der SID, SRS war am Blinken, ABS machte merkwürdige Meldungen (vom Radsensor bis hin......) passte alles zusammen def ABS od Radsensor vllt nur SID
oder doch das Zündschloß ?
Aber nein es war die MIU........900II bj 96

Dann wird die Spannungsversorgung der Gasanlage vermutlich über die Einspritzventile kommen.
.
nein,..... ich meine mich zu erinnern:confused:.. das sie zusammen mit der Standheizung von der Klimastromversorgung abgegriffen(gekoppelt) wurde.
aber das kann @Flemming dann ja besser erklären..........

auch egal, bin raus hier!
 
Ne, du hast schon recht. Hier eine oder genauer die Lösung bzw. Ursache zu ermitteln ist Kaffeesatzleserei. Wir können hier nur Hinweise geben, auf was man schauen sollte, versteckte Tücken aufzeigen oder sagen wie es anderswo funktioniert um Unterschiede erkennen zu können die einem sonst erstmal gar nicht auffallen ohne Vergleich.

Wo die Spannung herkommt sollte sich ja recht einfach prüfen lassen.

SO, ich hab vorhin mal geschaut. Bei der Prins VSI im 9-5 (also Trionic 7) bleibt die Bereitschaftsleuchte dauerhaft an wenn die Zündung auf ON steht und der Motor nicht auf Gas läuft. Egal ob der Motor läuft oder nicht, egal ob er schon mal lief oder noch gar nicht gestartet wurde. Dreht man den Schlüssel von ON auf OFF (oder weiter nach LOCK und dann raus), so bleibt die Bereitschaftsleuchte von für 10s an und erlischt dann von selber.

Von daher würde ich sagen führt nichts daran vorbei zu klären wie die Zavoli hier angeschlossen ist (und was sie erwartet auf welchem Anschluss).
 
Da habe ich mich vermutlich nicht korrekt ausgedrückt, denn es besteht eigentlich keine Notwendigkeit zum Kaffeesatzlesen :-)
Ich versuche noch mal alles Relevante zu berichten:

- Die Gasanlage ist seit 2008 verbaut, Einbau in Hamburg, 2 Gastanks, alles eingetragen und in dieser Einbabauart und Verkabelung auch jahrelang problemlos gelaufen (lt. Vorbesitzer)
- Seit ich den Saab vor 5 Monaten gekauft hatte, bestand das Problem.
- Keine Änderung am Problem durch Einbau der AHK oder anderes Radio, (oder verstellen der elektrischen Sitze :-) )
- Die Gasanlage ist über den original Zavoli Kabelbaum eingebunden, d,h es führt ein Massekabel vom Steuergerät direkt zu Batterie, ein abgesichertes (fliegende Sicherung) Pluskabel direkt zur Batterie, Relevant ist dann noch ein Zündungs-Impuls Kabel, dieses geht zur Zündspule.
- Ein weiteres Kabel geht im original Zavoli KB vom Steuergerät zu den Benzin einspritz Düsen, dort liegt die Klemme 15 an (Zündungsplus). Da ich diese Lösung -wie Ihr- auch nicht so toll fand, habe ich, im Rahmen der Fehlersuche, dieses Kabel geändert und es wird jetzt das Zündungsplus auch an der Zündspule abgegriffen.

So und jetzt nochmals zu dem Problem/Phänome:
+ Der Wagen läuft super, sowohl im Gasbetrieb als auch auf Benzin, hier besteht keinerlei Grund zur Klage über die Leistung oder den Motorlauf.
+ Der Wagen springt kalt oder warm sofort an, keinerlei Startschwierigkeiten.
+ Die Gasanlage, schaltet nach wenigen hundert Metern um, das Umschalten geht absolut "sanft" keinerlei ruckeln dabei.

+- Wenn ich die Strecke durchfahre, ohne zwischendrin den Motor aus zu schalten, kann ich 1000km am Stück fahren auf Gas ohne Probleme, wenn ich aber den heißen Motor abstelle und danach wieder starte, dann ist die Gasanlage zwar zunächst an (Bereitschaft), nur nach wenigen Sekunden/Metern geht sie dann einfach aus. Ganz so als ob der Motor abgestellt und der Zündschlüssel gezogen worden sei. Der Motor läuft dabei ganz normal auf Benzin weiter.
In diesem zustand versucht die Gasanlage in unregelmäßigen Abständen wieder zu "kommen", d.h. irgendwann gehen die Lichter der Anlage wieder an (Startprocedere mit Bereitschaft) und dann kann es sein, dass sie wieder auf Gas umspringt und alles ist gut, es kann aber genauso vorkommen, dass sie einfach nach einigen Sekunden der Bereitschaft, wieder komplett aus geht. Dann beginnt das ganze irgendwann wieder von vorne.

Genau mit diesem Phänomen kämpfe ich seit dem ersten Tag des Besitzes, Es wurde deutlich besser, d.h. es kommt jetzt viel seltener vor als zu Beginn der Fehlersuche.
Die Besserung ist eingetreten, als ich die drei Massekabel, welche vom orig. Saab Kabelbaum eigentlich am Einlasskrümmer befestigt sind, und welche von der Werkstatt des Vorbesitzers auf den Ventildeckel gelegt wurden, wieder an ihre orig. Plätze zurück gelegt hatte.
Da es damit also einen Bezug zur "Masse" gegeben hat, habe ich das Thema Massekabel weiter verfolgt und dort weiter Fehler ausgeschlossen. z.B. habe ich zuletzt das Massekabel, welches einige 902er haben, von dem Betriebe vorne zum Längsträger bei meinem nachgerüstet. Oder ich habe das Gassteuergerät-Gehäuse nochmals aus Batteriemasse gelegt, etc..
Das Problem besteht jedoch, wenn auch jetzt nur noch selten vorkommend, noch immer.
Und jetzt kommen wir damit zu meiner Beobachtung, die mir wirklich erst vor einigen Tagen bewusst geworden ist, nämlich dass dieses komplette Ausgehen-der.Gasanlage, wie gerade beschrieben, auch bei dem zustand Zündung-An eintritt. Dort immer. Dort immer nach genau 10 Sekunden.

... daher meiner ursp. Frage in diesem Thread, was dort evtl. passiert, was ggfs. auch Saab spezifisch sein könnte?
Wenn es da aber nichts besonderes gibt, was der Saab da macht, dann war mein Gedanke eben falsch und führt mich nicht weiter bei der Suche, dann entschuldigt bitte, dass ich eure Zeit in Anspruch genommen habe.

Hendrik
 
Dann habe ich zwar keine direkte Erklärung dafür, dass er im heißen Betrieb nicht auf Gas läuft, aber die Zündspule sollte nach einer kurzen Zeit mit eingeschalteter Zündung aber nicht laufendem Motor spannungsfrei geschaltet werden. Andernfalls wird diese irgendwann gegrillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Danke für den Hinweis mit der Zündspule. Ist diese "Intelligenz" in der Zündspule integriert oder kommt die vom Motorsteuergerät? Der 95er hat noch diese stinknormale einfache ich nenne sie mal "Dosenzündspule" weil ich die korrekte Bezeichnung dafür nicht kenne.

Es wäre natürlich jetzt ein guter Test, wenn ich das Zündungsplus testweise von einer anderen Stelle abgreifen würde. Gibt es aus Eurer Sicht eine geeignete Stelle im Motorraum oder muss ich dazu ein Kabel in den Innenraum verlegen?

Gruß
Hendrik
 
Nur noch mal zur SIcherheit, du hast an der Zündspule jetzt zwei +Leitungen der Gasanlage angeschlossen? Einmal das Drehzahlsignal und einmal die geschaltete +Leitung die das Steuergerät der Gasanlage einschaltet, beides an der selben Klemme der Spule?

Die Abschaltung der Spule kommt vom Steuergerät, die Spule ist nichts als eine Spule.

Ok, noch zwei, drei mal gelesen... scheint nicht so zu sein... Drehzahlsignal und geschaltetes + liegen nicht auf einer Klemme...
 
Ja.
Klemme 1 an der ZS ist das Drehzahlsignal zum Gassteuergerät, das war dort schon immer angeschlossen.
An Klemme 15 ist jetzt das Zündungsplus zum Gassteuergerät angeschlossen. Vorher war es an den Benzineinspritzdüsen angeschlossen.
Kann man dann im eigentlichen Sinne wirklich an dieser Stelle von "Zündungsplus" sprechen, es ist ja nicht immer vorhanden, wenn Zündung an ist?

Deine Antwort, dass das Motorsteuergerät die Zündspule abschaltet, ist ja eigentlich genau die Art von Antwort, auf die meine Ursprünglich Frage abgezielt hatte. Vielen Dank dafür! Wie einfach es manchmal doch sein kann, wenn Kommunikation funktioniert. :-)
 
Das Problem sollte sich ja aber recht einfach messtechnisch darstellen lassen. So wie du schreibst tritt der Fehler ja quasi immer auf. Ich würde daher mal in diesem Moment messen ob auf Klemme 15 (und am Zavoli-STG) überhaupt Spannung anliegt. Wenn ja, würde ich persönlich auf ein Temperaturproblem des Zavoli-STG tippen.
 
Das kann ich versuchen zu messen.
Ich würde aber trotzdem noch mal den Test machen und das Zündungsplus von anderer Stelle abgreifen, idealerweise an einer Stelle, die das MSG nicht nach 10 Sekunden abschaltet. Hat da jemand einen Tipp wo sich so ein Anschluss finden lässt?
 
Mein LPG Steuergerät habe ich im Sicherungskasten mit an die Leitung vom Radio gehängt.
 
Danke für die Info.
Dann werde ich am Wochenende mal eine neue Leitung in den Motorraum legen, eine Leitung die die Zündspannung immer liefert, ohne Umweg über das Motorsteuergerät. Mal sehen, ob ich damit eine Veränderung erreichen kann.
Danke an alle die geholfen haben!

Gruß
Hendrik
 
ich habe von Gasanlagen keine Ahnung

nach der ausgiebigen Erklärung in #24 ging mir schlagartig der Tempsensor durch den Kopf, braucht eine Gansanlage zum Umschalten Temp angaben?:smile:

Wenn dem so ist u auch auch klar zu erlesen, das es ein Sauger ist, so besitzt dieses Auto zwei Fühler
einen für die MIU seitlich am kopf nähe oberen Kühlerschlauch einen weiteren zw 3 u 4 zyl Ansaugkrümmer, liefert der falsche werte u die Gas Anlage würde dort abtasten.........:confused:
so ließe sich das vielleicht erklären u optisch für den Fahrer nicht zu erkennen, da die MIU hauptsächlich von dem kleineren Sensor gespeist wird.

Wäre auch eine Erklärung warum der aufgesuchte Gasanlagenprofi nicht wirklich über einen Fehler stolperte, denn jedes an/aus der Zündung steuert den Tempfühler erneut an,..... weiter in der Glaskugel geschaut............
signalisiert das Motorsteuergerät dann dauerhaft Kaltlauf............:confused:

Keine Ahnung...........eben Gasanlage ups ich wollte hier doch nicht mehr...............jetzt aber raus..........:vroam:
 
Das kann ich versuchen zu messen.
Ich würde aber trotzdem noch mal den Test machen und das Zündungsplus von anderer Stelle abgreifen, idealerweise an einer Stelle, die das MSG nicht nach 10 Sekunden abschaltet. Hat da jemand einen Tipp wo sich so ein Anschluss finden lässt?
Naja, eingangsseitig und nicht ausgangsseitig an der Motronic. Die müsste doch auch irgendwo im im Beifahrerbereich sitzen, oder? Denn dort kommt ja die echte K+15 vom Zünschloss an. Die generiert ja nicht das SG selber.

ich habe von Gasanlagen keine Ahnung
nach der ausgiebigen Erklärung in #24 ging mir schlagartig der Tempsensor durch den Kopf, braucht eine Gansanlage zum Umschalten Temp angaben?:smile:
Hm, keine Ahnung von Zavoli, aber normal müsste die einen eigenen im Verdampfer haben.
 
ich habe von Gasanlagen keine Ahnung

nach der ausgiebigen Erklärung in #24 ging mir schlagartig der Tempsensor durch den Kopf, braucht eine Gansanlage zum Umschalten Temp angaben?:smile:

Wenn dem so ist u auch auch klar zu erlesen, das es ein Sauger ist, so besitzt dieses Auto zwei Fühler
einen für die MIU seitlich am kopf nähe oberen Kühlerschlauch einen weiteren zw 3 u 4 zyl Ansaugkrümmer, liefert der falsche werte u die Gas Anlage würde dort abtasten.........:confused:
so ließe sich das vielleicht erklären u optisch für den Fahrer nicht zu erkennen, da die MIU hauptsächlich von dem kleineren Sensor gespeist wird.

Wäre auch eine Erklärung warum der aufgesuchte Gasanlagenprofi nicht wirklich über einen Fehler stolperte, denn jedes an/aus der Zündung steuert den Tempfühler erneut an,..... weiter in der Glaskugel geschaut............
signalisiert das Motorsteuergerät dann dauerhaft Kaltlauf............:confused:

Keine Ahnung...........eben Gasanlage ups ich wollte hier doch nicht mehr...............jetzt aber raus..........:vroam:

Die Gasanlagen haben in der Regel* keine Verbindung zu Fahrzeugeigenen Sensoren. Davon ab wäre die Motortemperatur auch uninteressant, mit der Information fängt die Gasanlage nix an, wichtig ist einzig die Temperatur des Verdampfer und evtl noch die des Gas an sich.


*es gibt auch Anlagen mit OBD Anbindung, ist hier aber uninteressant weil wegen 902 und wenn sie das haben, geht es meist um Lang- und Kurzzeitadaptionen.
 
In der Beschreibung der Zavoli Anlage steht, daß der Verdampfer in den Kühlkreislauf des Autos integriert ist. Ich vermute mal, daß ein Sicherheitsschalter (Temp) die Anlage bei Erreichen einer Grenztemperatur abschaltet.
 
In der Beschreibung der Zavoli Anlage steht, daß der Verdampfer in den Kühlkreislauf des Autos integriert ist. Ich vermute mal, daß ein Sicherheitsschalter (Temp) die Anlage bei Erreichen einer Grenztemperatur abschaltet.

Warum sollte sie das tun? Da gibt es kein Bauteil, dass "bange" vor den Temperaturen ist die in einem Kühlkreislauf entstehen können...

Ganz im Gegenteil, hohe Temperaturen am Verdampfer sind im Sinne einer hohen Verdampfungsleistung wünschenswert...
 
Warum sollte sie das tun? Da gibt es kein Bauteil, dass "bange" vor den Temperaturen ist die in einem Kühlkreislauf entstehen können...

Ganz im Gegenteil, hohe Temperaturen am Verdampfer sind im Sinne einer hohen Verdampfungsleistung wünschenswert...
Aber was passiert, wenn die Temperaturen im Verdampfer zu hoch werden?
 
Zu hoch wofür? Um das Gas zu verdampfen? Bevor sich das Gas zersetzt hat sich der Rest vom Motor zerlegt. Wie ssason schon schreibt, was soll da Probleme mit zu hohen Temperaturen haben? Die sind ja durch die höchstmögliche Kühlwassertemperatur doch recht begrenzt.
 
Zurück
Oben