was haltet ihr von dem?

Registriert
15. Apr. 2010
Beiträge
43
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Saabinaner,

ich bin schon seeeeeehr lange auf der suche nach einem guten 9-3....das mein budget als absolvent (student bis vor kurzem) schon und mich in die saab welt und dem komfort....und allem einbringt. Habe ein auto in aussicht....jedoch ist der weg von mir aus (im süden nahe stuttgart) sehr weit weg bis nach osnabrück. Ist jmd. in der nähe der was mehr dazu sagen kann....ob sich die fahrt da rauf lohnt wg. dem wagen bzw. auch der preis......anreiz i.d.f wären tüv neu, 4 winterreifen und die 131 ps variante (die evtl. weniger schluckt.)

wäre supppppeer nett wenn sich einer melden würde.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrchegmaaqu1&asrc=fa

besten dank :smile:

waldo
 
Bei der Ausstattung? Der hat gar nix, war die Sitzheizung Serie, ich glaube es fast.

Meine Meinung: Zu teuer, eigendlich leider zu teuer
 
Nach dem link steht der in BS und nicht in OS.
Grüße vom
landschleicher
 
saab ohne turbo - den fehler macht man nur einmal ;)

du musst die ps zahl ca. mit 0,8 x nehmen, dann hast du einen halbwegs realistischen wert ^^
 
ja stimmt, der steht in Braunschweig.
Preislich so um die 2000-2200 wäre ok, wenn da nur nicht die fehlenden extras wären wie sitzheizung, tempomat, leder ...aber dafür mit schiebedach ;)

nochmal zum verständnis, ich bin mal einen 154 PS "softturbo" 9-3 gefahren und das ding geht ohne ende...geil. Ist da der 131 ps fast mit nem golf 2 zu vergleichen oder was (bei der schweren karosserie)?

Wagen ist bis 133´tkm saab scheckheft...danach nix mehr nachverfolgbar.....weiss nicht was ich dazu sagen soll bzw. was sache wäre i.d.f
 
Wohl nix geworden mit dem Silberling?
 
Hallo, Waldo !

Über den Händler kann ich nur Gutes sagen - ich habe mal in Braunschweig gewohnt (und danach in Osnabrück *LOL*).

Und sooo langsam ist der 2.0i nun auch wieder nicht. Ich fahre den Motor seit 10 Jahren, und selbst mein schweres Cabrio läuft in der Ebene immerhin 210 km/h (nach Navi!), wenn auch mit viel Anlauf. Man muß halt nur die Gänge vernünftig ausfahren (wie bei jedem Otto-Vierventiler) und darf nicht schaltfaul sein, dann geht's. Natürlich ist jeder Turbo schneller (außer TiD :biggrin:), aber dafür holt man sich auch einige potenzielle Störquellen in die Garage. Die zuverlässigsten Bauteile sind nun mal die, die nicht vorhanden sind. (Alte Ingenieur-Weisheit)

Die meisten gebrauchten 2.0i müssen nur mal "freigeblasen" werden, weil sie oft von Leuten gefahren werden, die es nicht eilig haben. So war es z.B. bei meiner 131PS-Limo.

Jetzt dürfen alle Turbofahrer rumlästern, das geht mir 220 Lichtjahre an meiner Sitzheizung vorbei, womit wir wieder bei dem oben genannten Gebrauchtwagen-Angebot wären.

Der Wagen hat nicht nur keine Sitzheizung (m.E. zu verschmerzen), sondern vor allem KEINE KLIMAANLAGE !!!
Da hört bei mir der Spaß auf. Der km-Stand ist ja auch nicht ganz ohne, auch wenn viele dieser Fahrzeuge 300Tkm und mehr halten.

Fazit: Vergiss dieses Kassengestell ! Für das Geld bekommst Du einen 9-3 I mit Klima, Sitzheizung und deutlich weniger km. Du mußt nur etwas Geduld haben. Nur mal zum Vergleich: Für meinen 1999er 2.0i Limo habe ich letztes Jahr mit 39Tkm EUR 4300,- bezahlt und für meinen 1999er 2.2 TiD dieses Jahr mit 78Tkm EUR 2300,- (= EUR 1800,- + ca. EUR 500,- Reparaturstau). Beide mit Klima, unfallfrei, scheckheftgepflegt und in gutem Zustand. Letzterer ist allerdings ein Grauimport "mit ohne" Beifahrer-Airbag.

Falls Du einen Gebrauchtwagen im Dreieck München/Ingolstadt/Dingolfing finden solltest, schick mir ne PN, dann kann ich ihn gerne mal für Dich "checken". Mußt nur ein paar Tage Vorlaufzeit einplanen.

Viele Grüße aus Oberbayern, Gunnar

Tante Edit:
Vielleicht kannst Du Dich ja auch für einen 5-Türer begeistern? Um diese Farbe würde ich Dich jedenfalls beneiden:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=129320596&pageNumber=1&tabNumber=1
(Den häßlichen Beutehaken kannste ja zur Not abbauen.)
 
mein 2.3i cabrio kommt mit 1000 jahren anlauf viel liebe oder aber bedrohnung des steuergeräts vielleicht auf 210 nach tacho....

vllt hast du ja meinen 2.3er verbaut bekommen und ich deinen 2.0er.....achnee, wenn ich auf die 10mio teuere rechnung wegen der ausgleichswellen guck dürfte es sich doch um einen 2.3er handeln....
 
mein 2.3i cabrio kommt mit 1000 jahren anlauf viel liebe oder aber bedrohnung des steuergeräts vielleicht auf 210 nach tacho....

Ausgleichswellen haben meine beiden 2.0i auch, aber bislang keine Probleme damit.

Bevor ich mein 2.0i Cabrio gekauft hatte, habe ich auch einen 2.3i probegefahren - und mich gewundert, wo die Mehrleistung geblieben ist. Ich hatte damals die Fahrweise des Anbieters als Grund vermutet. Scheinbar streuen die Motoren ordentlich. (*Off topic: Ich hatte mal einen Golf 2 mit 90PS, der war in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit langsamer als mein Audi 100 mit gleichem Motor.*)

Gruß, Gunnar
 
Hallo

danke für eure antworten :) . Habe den Wagen mittlerweile auch vergessen....wg. den fehlenden sachen. Beim stöbern habe ich ein anderes fzg. gefunden (wieder im hohen norden, castrop rauxel)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bhho1fr1zn4y

lt. aussage händler sehr gut gepflegt, älterer herr ABER fzg. hatte einen motorschaden nach 1, 5 Jahren bei ca. 35´tkm und motor wurde komplett neu eingebaut bei der freundlichen SAAB werkstatt.....(kulanz denke ich). Das muss ich irgendwie klären/geklärt haben. Am besten mit der werkstatt tel. und schaun was die sagen. Habt ihr tips zum fzg.? Ok? eher finger weg?

@ Gunnar Gunnarsson: vielen dank für die tips....komme aus der nähe von münchen, der 4 türer ist echt gut...aber farbe (dunkelgrün) und leider kein coupé ....bin doch etwas jünger :biggrin:.....für geiheimtips zwecks autokauf speziell in münchen und marke saab...das wäre super

besten dank
 
...aber farbe (dunkelgrün)....bin doch etwas jünger :biggrin:....

Von einem dunkelgrünen Auto habe ich schon als 16-jähriger geträumt, aber erst vor einem halben Jahr eines gekauft. Gut, daß die Geschmäcker verschieden sind. Scarabäusgrün (bzw. auf Deutsch: "Mistkäfergrün") ist die - sorry - geilste Farbe, die es je bei Saab gegeben hat. Schade, daß sie beim 9-3 nur ein Jahr im Programm war.

Das silberne Coupé erscheint laut Beschreibung nicht schlecht.

*Sarkasmus ein* Die Kratzer an den Stoßfängern garantieren Dir, daß es ein Rentnerauto ist, Frauen (unter 65) parken besser ein... *Sarkasmus aus*

Dummerweise sind die 9-3 I Stoßfänger super blöd zu lackieren, weil die schwarze Stoßleiste nur "angetäuscht" ist - das heißt in der Stoßfängerform eingraviert und nicht eingesetzt. Gebrauchten, vernünftig erhaltenen Ersatz zu finden, ist auch nicht gerade einfach, obwohl silber bei Saab ja recht häufig ist. Einer meiner beiden "Silberlinge" hat auch solch eine Schramme - inzwischen habe ich mich damit abgefunden. Eine Motorhaube zu lackieren ist hingegen eher unproblematisch und meist auch nicht teuer.

Daß der erste Motor schon so früh ausgefallen war, ist sehr ungewöhnlich, andererseits kann solch ein Frühausfall bei jedem Auto vorkommen. Ich würde mir die Belege dazu zeigen lassen, und wenn alles i.O. ist, mich über den umso jüngeren Austauschmotor freuen.

Die Pixelreparatur vom SID (bzw. ggf. vom Klimadisplay) kostet pauschal je ca. EUR 60,-, es gibt da eine sehr empfehlenswerte Adresse in England, siehe entsprechender Thread oder PN an mich.

Also auf den Bildern sieht alles nach einem ehrlichen Auto aus und der Preis paßt auch. Alles weitere müßte man vor Ort live checken.

Gruß, Gunnar :smile:

PS.: Aus welcher Nähe von München kommst Du denn ? (Kannst auch per PN antworten.)
 
Falls Du den Silbrigen anschaust, nicht den Kopf verlieren und handeln. Vorne ist das keine Abschlürfung, sondern der muß schon ganz gut irgendwo angebumst sein. Da geht noch was.

Äähm, falls Dir die Felgen nicht so gut gefallen, würde ich sie Dir event. gegen meine Aerofelgen tauschen, ich wohn ja anscheinend nicht so weit weg von Dir. Kannst ja dann ne PN schicken.

Ach ja, fast vergessen, ich war auch immer so ein 2/3 türer-Fan. Allerdings bei meinem 5 Türer werfe ich meine Sporttasche lässig auf den hinteren Sitz (ohne ständig die Heckklappe zu wuchten), und ab dem 900 II schaut der 5t auch nicht schlecht aus.
 
Castrop ist nicht weit weg,
Könnte ich mir zum Wochenende mal ansehen und austesten wie ehrlich das Angebot ist und was noch machbar ist. Zumal Verhandlungen sind immer gut wenn man gar kein Auto braucht.
 
Zitat Verkaufer "Schlürfung stoßstange hinten Rechs und Vorne rechts"
in den Spalt an der vorderen Stoßstange passt eine Hand rein,
wenn da mal nicht mehr verbogen ist...
...und das SID müsste auch wieder gepixelt werden
 
wenn da mal nicht mehr verbogen ist...

Wie gesagt, müßte man sich live anschauen, wie auch vieles mehr. Der Spalt am Stoßfänger wäre für mich zumindest kein Hinderungsgrund für eine Besichtigung.
Läßt sich dann evtl. über den Preis regeln, wie Marman schon sagt. Wenn das "Unterholz" auch was abbekommen hat, hat sich der Kauf in dieser Preisklasse natürlich sowieso erledigt, das ist ja klar.

Tante Edit: Die Oberkante von den 9-3 I Stoßfängern ist generell super nachgiebig, ja regelrecht "labberig" und wird praktisch nur über den oberen Keder in Form gehalten. Ist dieser nicht sauber aufgesteckt (z.B. nach einem harmlosen Parkrempler), sieht die Oberkante vom Stoßfänger immer wie eine solche Berg- und Tal-Landschaft aus. War bei meinem Diesel anfangs auch so.

Trotzdem: Augen auf - auch wenn Liebe bekanntlich blind macht.

Gruß, Gunnar
 
Hallo Saabianer

danke für die hinweise...vorne links soll anscheinend ein parkrempler gewesen sein.....
@Marman, ich muss doch das auto erst kaufen :rolleyes: hoffentlich klappt es
@ Gunnar Gunnarsson: siehe PN
@bantansei: siehe PN (nehme dein angebot sehr gerne in anspruch) :smile:
 
Ist ein parkschaden gewesen am fahrzeug rep. kosten lt. sachverständiger ca. 2000 euro bei saab werkstatt. keine ahnung ob sich es lohnt das auto zu kaufen ......sieht auf den ersten blick ok aus.
 
Hallo, Waldo !

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat irgendjemand das Auto für Dich angesehen. Wo kommen die EUR 2000,- her?
Wenn die wirklich stimmen, dann laß gut sein. Andere Händler haben auch schöne (schwedische) Autos.

Gehe ich recht in der Annahme, daß es bei Dir nicht pressiert mit dem Autokauf ? Dann warte einfach noch ein paar Monate, ehrlich ! Fahr Dein Studentenauto weiter, bis Dir der richtige Saab über den Weg fährt. Kommt Zeit, kommt "Rad" - meistens vier Stück auf einmal (plus Notrad). :tongue:

Nach meinem 9-3 I Cabrio habe ich damals ein halbes Jahr gesucht, bis hinsichtlich Preis, km, Zustand, Farbe und Ausstattung alles gepaßt hat. Solange habe ich einfach meinen Studenten-Kadett weitergefahren.

Viel Glück und viele Grüße, Gunnar :smile:
 
Hallo Saabianer

danke für die hinweise...vorne links soll anscheinend ein parkrempler gewesen sein.....
@Marman, ich muss doch das auto erst kaufen :rolleyes: hoffentlich klappt es

Das Angebot gilt generell für die Felge (auch wenn Du die auf nem Anderen erwirbst), ich finde sie einfach schick, und da ich die Aerofelge mit Winterreifen fahre, wäre die geschloßene Felge sowieso besser geeignet.
 
Zurück
Oben