Was haltet ihr von diesem Saab 9-3 SportCombi 150 Diesel-PS?

Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

eigentlich suche ich ja einen 2001/2002 9-3 Aero 5-Türer. Der Markt ist allerdings äußerst begrenzt und ich schaue in naher Zukunft auch Cabrios an, obwohl ich danach eigentlich nicht gesucht habe. Nun komme ich aber auch in die Region, wo Diesel mit Partikelfilter angeboten werden. Alles andere macht hier in Berlin keinen Sinn. Deshalb fiel mir folgender 9-3 II 1.9 TiD ins Blickfeld, der auch noch in Berlin steht:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...cker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&maxMileage=150000

Was bedeutet Salomon?
Ist der Preis gerechtfertigt?
Was ist das für ein Radio? Hat das evtl sogar Navigation?
Gibt es große Schwächen bei diesem Fahrzeug, worauf man bei einer Probefahrt/Besichtigung achten sollte?
Steht irgendeine Inspektion in den nächsten KM an?

Da lediglich ein Fahrerairbag in den Optionen auftaucht, glaube ich, dass der Verkäufer vielleicht nicht den allergrößten Plan von Saab hat. Schön ist die Standheizung. Ärgerlich sind lediglich die Allwetterreifen. :(

Den Preisunterschied im Vergleich zu einem 2001 9-3 Aero Benziner hab ich durch den Verbrauch ja nach einem guten Jahr wieder rein.
Ich bin erst jetzt dabei, dass 9-3 II Forum durchzulesen. Vielleicht schau ich mir den diese Woche mal an, wenn er noch da ist.

Danke im Voraus!
CK
 
Salomon war eine Ausstattungslinie von Saab,Navigation hat das Fahrzeug nicht…

Gruß,Thomas
 
Das orig. Navi ist sowieso nicht der Brüller!

gruß,Jürgen
 
Nächste teure Inspektion ist die 120.000
Zahnriemen und Flachreimensatz wechseln dazu die üblichen Inspektionsarbeiten. - Da gehen schnell 2.000 übern Tisch

Schwächen:
Abgasanlage: Flexstück undicht, Rost am ESD
Achsen: Ausgeschlagene Spurstangen (innen), gebrochene Federn
Motor: Drallklappen, AGR-Ventil - Das kannst du eigentlich nur testen wenn du das Fahrzeug zu einer Saab/Opelwerkstatt fährst und ans Tech2 anschließt.

Preis kommt mir günstig vor. - Händlereinkaufspreis nach DAT ist 7.095 Eur Salomon und 7.523 Eur Vector
 
Ich hab da Aero im Kopf............

Gruß,Thomas
 
Fraglich, warum er den schon wieder nach so kurzer Zeit verkauft. Hat ihn ja erst im Februar gekauft und das Auto hatte in 6 Jahren schon 3 Vorbesitzer.

Nicht das das ein Problemwanderpokal ist.
 
Absolut richtig..........

Gruß,Thomas
 
Preis kommt mir günstig vor. - Händlereinkaufspreis nach DAT ist 7.095 Eur Salomon und 7.523 Eur Vector
Die Händler-EKs nach DAT/Schwacke sind bei Saab doch mittlerweile völlig aussagelose Rechenwerte, bzw. dienen allenfalls noch dazu, dass ein Händler bis maximal für genau die Hälfte davon, überhaupt noch einen SAAB ankaufen würde.

Wenn Du einen Händler findest, der im Moment noch Sääbe zu auch nur annähernd DAT/Schwacke aufkauft, kannst Du Dir von den Vermittlungsprovisionen ne richtig schicke Yacht kaufen.

Ein Saab hat eigentlich keinen Preis mehr, es gibt einen Preis für den man ihn auf jeden Fall losbekommt, doch der ist so niedrig, dass nur relativ wenige Verkäufer dazu bereit sind und ihn die meisten lieber weiterfahren. Selbst bei Standuhren von Händlern halten die meisten lieber einen Mondpreis in ihren Büchern und lassen die Karre bis in alle Ewigkeit vor sich hin gammeln, als die Wertkorrektur ihrer Bank zu präsentieren.
Da andererseits aber auch immer wieder mal jemand unbedingt verkaufen will oder gar muss, gehen durchaus immer mal wieder (auch sehr gute) Sääbe um 60-70% des DAT/Schwacke-Händler-EKs über den Tisch, was dann trotz dünnem Angebot zu diesen Tarifen, die meisten Saab-Interessenten davon abschreckt mehr zu berappen.

Langer Rede kurzer Sinn:
Für irgendeinen Saab-Sportcombi ist die Möhre eher noch viel zu teuer als zu günstig, insbesondere ob der in Kürze anstehenden 120er Inspektion. Wenn man aber partout einen SC-Diesel mit nicht wesentlich mehr als 100tkm, Xenon, Salomon-Ausstattung und in genau der Farbe sucht, dann wachsen die Dinger eben auch nicht auf Bäumen und man muss für sich entscheiden, was einem selbst diese Vorgaben wert sind. Dann wiederum kann der Preis schon o.k. gehen, denn SC-Diesel mit 100tkm und gehobener Ausstattung inkl. Xenon sind zumeist deutlich jünger und dann eben selbst zu "Kasse statt Brief"-Tarifen auch nicht günstiger zu haben.
Obendrein kann man für ein Fahrzeug "vor Ort" auch nochmal gut 500 drauflegen, bevor man zweimal n Haufen Sprit/Bahnticket plus Kurzzeitkennzeichen abdrückt und noch 2,5-3 Urlaubstage dafür braucht.
 
Den DAT-Wert hab ich zur Vergleichbarkeit angegeben. Günstig ist das Auto trotzdem. In Anbetracht dessen, dass es bei Mobile.de nur einen Dieselkombi mit weniger als 120.000 km mehr als 140 PS, Lederausstattung und Standheizung gibt der unter 7000 Euro kostet und das genau dieser ist - ist er günstig.
Wenn du also ne Standheizung brauchst und bei der nächsten Inspektion nicht unbedingt zum SAAB-Händler fährst (den Wertverlust kannst du bei diesem Auto eh nicht mindern) kannst du näher in Betracht ziehen.
 
Ich denke auch das der Preis nicht zu hoch angesetzt ist. Verhandeln kann man immer noch.
Der angebotene Saab hat immerhin auch schon das Innenraumlifting. Lediglich der Fahrersitz sieht etwas mitgenommen aus. Da fehlte eindeutig die nötige Pflege. Meiner sieht noch fast aus wie neu, obwohl ich schon 155.000Km draufgesessen habe...
Die genannten Mängel kann er haben. Muss aber nicht.
Nächste Inspektion ist wie schon beschrieben bei 120.000Km fällig. (Keilrippenriemen + normale Durchsicht) Wobei ich 2000€ für zu viel Geld halte. Bei mir waren es 900€ in einer Saab-Fachwerkstatt....

LG Roman
 
Bei mir war der Kostenvoranschlag 1.750 Euro - wobei man davon ausgehen kann, dass die nochwas finden.
Allein Zahnriemen und Flachriemen waren schon knapp 1.200 Euro und dann noch die ganzen Filter und Öl.
 
Hmm... verstehe ich nicht.
Ich kann dir gern die Rechnung zeigen...
Aber warum Zahnriemen? Der Zahnriemen ist erst bei 150.000Km fällig. Der Keilrippenriemen (welcher sicherlich dein "Flachriemen" sein soll) ist bei 120.000Km fällig laut Serviceheft.
Mit beidem zusammen kommt man vielleicht auch diese Summe. Aber zusammen macht ja keinen Sinn laut Serviceanweisung !?! *Verwirrung*

Gruß Roman
 
Meiner ist Bj. 2006, die Riemen müssen wohl alle 6 Jahre gewechselt werden (hat mir zumindest der Mann in der Werke gesagt).
 
Meiner ist Bj. 2006, die Riemen müssen wohl alle 6 Jahre gewechselt werden (hat mir zumindest der Mann in der Werke gesagt).

Und so sind es dann bei dem Objekt der Begierde hier eben doch 2.000 Öcken, die demnächst fällig werden, ohne dass etwas unvorhergesehenes oder unbekanntes (Bremsen, Reifen, etc) dazu kommt.
Macht dann in diesem Fall nach Adam Riese knappe 9.000 Einstandspreis, ohne dass damit alles (Bremsen, Reifen, etc) neu gemacht ist und das finde ich dann schon deutlich zu viel, wenn man nicht unbedingt ein Auto mit genau diesen Daten sucht. Aber wie gesagt, den "Vorort-Bonus" muss man auch rechnen, wenn es dann noch unbedingt Standheizung sein soll, die zur Nachrüstung auch gute 1,5k kosten würde, dann kann das als "Verhandlungsbasis" trotzdem passen.
 
Andererseits hat man ja danach auch Ruhe für die nächsten 120.000Km....
Gemacht werden muss es so oder so. Bei jedem 1.9TiD.
 
Naja, aber typisch bei solchen 3. Hand Autos ist halt ein gewisser Reparaturstau, da jeder in der kurzen Zeit des Besitzes nur gefahren ist und keine Lust hatte Geld in die Karre zu stecken.

Oder aber es ist ein Montagsauto und es wurde schon viel repariert und daher wird der Kelch immer weitergereicht.

Aber das bekommt man ja i.d.R. durch Blick ins Serviceheft und entsprechende Reparaturbelege raus.

Ein Auto, welches nach Ablauf der garantie dann plötzlich nur noch bei irgendsoeiner Finanzinvestorenkette den Service bekommen hat würde ich eh nicht kaufen.
 
Gemacht werden muss es so oder so. Bei jedem 1.9TiD.
Völlig korrekt, wenn ich aber einen scheckheftgepflegten mit 130 oder 140tkm kaufe ist es schon gemacht und der Verschleiß / die Repaturanfälligkeit / Restlebenserwartung, dürfte sich von 106tkm zu 130tkm nicht messbar unterscheiden.
Kaufe ich hingegen einen mit 80tkm, sind es noch volle 40tkm statt 14tkm bis das anfällt oder alternativ eine EZ vor 9/2006 wo dann zumindest der Zahnriemen schon gemacht sein sollte.
Muss meiner Ansicht nach deswegen schon beim Kaufpreis mit berücksichtigt werden, aber wie gesagt, seit die Panikverkäufe großteils durch sind, gibt es da eh keinen richtigen Markt mehr, sondern hauptsächlich nur noch Preisvorstellungen von Verkäufern die keiner zu zahlen bereit ist und tatsächlich erzielte Preise der letzten Monate, zu denen kaum noch einer zu verkaufen bereit ist.
Will man dann eine bestimmte Ausstattung/Laufleistung/Farbe, die womöglich auch noch recht selten ist (wie eben z.B. Standheizung oder Diesel mit Leder, Xenon, etc. und weniger als 20tkm p.a.) statt einfach einen richtig günstigen 9³SC, dann gibt es dafür eigentlich auch keinen Preis mehr, sondern nur noch, was dem Käufer diese Wünsche wert sind. Manche Verkäufer gehen auch locker nochmal 2.000 runter in dieser Preisregion, wenn der Käufer ihm die Scheine unter die Nase hält und seit Monaten der erste ernsthaft interessierte überhaupt ist, andere behalten ihn lieber noch ein paar Jahre, bevor sie mehr als 200 runter gehen.

Das ist aber eigentlich ein übliches Spiel, wenn der Hersteller pleite ist und kein einziger Händler mehr zu einem Ankauf bereit. Bei meinem 9³I-CV durfte ich ja selbst feststellen, dass sogar ein wirklich top-gepflegtes Fahrzeug mit wenig km selbst zum Spottpreis nicht so schnell einen Käufer findet und beim 9³II-CV war ich auch der erste, der nach mehreren Wochen überhaupt zum Ansehen kam, obwohl er der günstigste 9³II-CV unter 150tkm in mobile war, obendrein noch ein Aero mit 300-Navi und die 120tkm-Inspektion beim FSH erst vor ein paar Monaten hatte.
 
...vielleicht wirfst Du Wagen mit (leichtem) Unfallschaden nicht in einen Topf mit zumindest karosseriehinsichtlich sauberen Gebrauchtwagen? Meines Erachtens gibt's da deutliche Klientel- und Entscheidungsunterschiede.
 
Zurück
Oben