Was haltet ihr von diesem Saab 9-3 SportCombi 150 Diesel-PS?

...vielleicht wirfst Du Wagen mit (leichten) Unfallschaeden nicht in einen Topf mit zumindest karosseriehinsichtlich sauberen Gebrauchtwagen? Meines Erachtens gibt's da deutliche Klientel- und Entscheidungsunterschiede.

Mein Aero war "karosseriehinsichtlich sauber" und fand trotzdem auch keine Interessenten vor mir, so what?
 
Ich bezog das auf deinen vorherigen 9-3I.
 
Ich bezog das auf deinen vorherigen 9-3I.

Schon klar, nur belegt der Aero eben, dass man es doch in einen Topf werfen kann! Natürlich ist das Klientel ein anderes, aber von ähnlichen Überlegungen zur Kaufzurückhaltung geprägt.

Ich würde es mal eher rumdrehen: Du darfst da DEINE Erfahrungen nicht mit vermischen, denn bei über 20 Jahre alten Schlorren um unter 2k Marktwert spielt der Herstellerkonkurs kaum eine Rolle, wer bringt solch ein Ding denn schon zum Vertragshändler zur Wartung, verbaut da groß Neuteile oder macht sich um den Wiederverkaufswert in ein paar Jahren Gedanken? Zudem bringt fast jedes Auto ohne größere Macken und mit mehr als einem Jahr TüV noch knapp nen Tausi, da macht es dann auch wenig Unterschied, ob das Objekt der Begierde nun 1.600 kosten soll obwohl vergleichbare schon um 1.200 über den Tisch gingen, zumal bei dem Alter auch das "vergleichbar" seeeeeehr relativ wird.
 
Wenn er beim Kieler FSH gewartet wurde würde ich ihn sofort kaufen. :top:
 
Moin,
ich kenne mich mit dem 9-3/II noch nicht so gut aus, aber was mir so bekannt ist und an was ich beim Kauf eines solchen bedenken würde wäre das:

  • Beim Schaltgetriebe sollte man auf das Zweimassenschwungrad achten, also ob das mal gewechselt wurde, wann und ob das im Moment Geräusche macht.
  • Scheckheft ist natürlich interessant, also wie und wo geführt und wer die letzte Inspektion gemacht hat und was dabei gemacht wurde.
  • Wann wurde Zahnriemen samt Wasserpumpe und der Poly-V-Riemen samt Rollen gewechselt.
  • Dann würde ich fragen was das heißt:"AGR-Ventil fast neu"?
  • Interessant auch ist auch warum der auf einem Händler/werkstattplatz fotografiert und von Privat nageboten wird.
  • Obacht beim Radio, das scheint, wie beim Modelljahr 2007 und Salomon typisch "nur" das Premium 70 zu sein, es wird seinem Namen nicht gerecht! Es hat nur zwei Lautsprecher im Armaturenbrett und zwei in der Heckklappe, der Sound ist sehr dürftig! Nachrüstaktionen sind sehr aufwändig da keine Kabel vorbereitet sind.
Naja, und der Preis ist so eine Sache,.Es ist dabei immer die Frage was es einem Wert ist. Mir persönlich wäre alles wo vorne eine 4 Steht zu viel, in Anbetracht der Marktlage und solange die oben genannten Punkte nicht geklärt sind.

Naja und aus dem Bauch heraus würde ich nicht unbedingt ein Auto kaufen nur weil es beim FSH in Kiel gewartet wurde. Die Kieler Saab-Adresse spricht unbestritten schon für sich, aber letzendlich hängt der Zustand vom Halter/ Nutzer ab.
 
Danke für die Infos :top:

Hier was ich am Telefon erfahren habe:
- vor 3 Jahren mit 100 tkm beim Opel-Händler gekauft
- Als Dienstwagen 90 tkm gefahren
- Bei 120 tkm Zahnriemen gewechselt
- Service bei ATU, weil sein Sohn dort arbeitet
- Vor kurzer Zeit musste der Turbolader ersetzt werden
- Verkauf, weil er einen zuverlässigen Dienstwagen braucht und ihn deshalb bei ~200 tkm abgeben will

Angeblich sehr schön in Ordnung, kein Unfall, keine Beulen, kein Rost...

Dann werde ich morgen mal auf Geräusche achten, nach dem AGR fragen und dann entscheidet wie immer der Bauch...
Rechnungen werde ich sichten und nach "Wasserpumpe und der Poly-V-Riemen samt Rollen" fragen.

Danke & Gruß
Lars

Weitere Ideen?
Kennt jemand den Neupreis 2006 für dieses Modell?
 
Was für ein Elend!! Schlimmer als Opel Zafira. Da ist auch alles aus Plastik und es knarzt und knackt...
Und der Motor!! Lauter geht ein Diesel wirklich nicht.

Also bis zu welchem Bj muss ich schauen um noch einen Saab zu finden?
Der 9-3 ist m.E. tatsächlich keiner mehr...

Gruß
Lars
 
Also dann Alles vor '93, denn dann kam die erste Gemeinschaftsproduktion seit Teilübernahme durch GM in '90.
Oder -etwas später- Alles vor Gesamtübernahme in 2000

War das so gemeint?
 
Was für ein Elend!! Schlimmer als Opel Zafira. Da ist auch alles aus Plastik und es knarzt und knackt...
Und der Motor!! Lauter geht ein Diesel wirklich nicht.

(...)

Gruß
Lars

Ich bin letztens mal VW LT28 von 1982 ohne Motorhaube gefahren, das war laut.
Ist eine Gasanlage für Deinen frühen 900-II eine Alternative? Was soll der gesuchte SAAB denn erfüllen/ersetzen?
 
Moin moin,

es geht nicht um einen Nachfolger für meinen 900 II, sondern um den Wunsch meiner Frau ihre A-Klasse (W169, Diesel, Bj. 2007)
durch einen gebrauchten Kombi ab Bj. 2000 zu ersetzen. Sie hätte am liebsten einen A6 oder einen 5er.
Und ich versuche ihr dabei zu helfen etwas Gutes zu zu finden und sie für SAAB zu begeistern.
Der SC aus 2006 war leider sehr enttäuschend (klein, laut und all das dünne Plastik machte einen minderwertigen Eindruck).
Dazu kamen noch einige Sachen, für die der SAAB nichts konnte (Frontscheibe gerissen, Neid-Kratzer rund um das Auto, hier 'ne Beule,
da Schmuddelfecken, angeditschte Felgen...)

Gruß
Lars
 
Zurück
Oben