Was haltet Ihr von diesem Wagen?

Registriert
12. Jan. 2008
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Guten Tag, SAAB-Gemeinde...

Ich bin neu hier und mir liegt eine Frage auf dem Herzen.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach ein einem 'neuen' Gebrauchten. Eingetlich suchte ich wieder einen Volvo 960, fand auch einen der gar nicht schlecht war, allerdings war auf dem gleichen Hof ein sehr netter SAAB (meiner Meinung nach).
Nun interessiert mich, was Ihr, als Experten, zu diesem Wagen sagt (kaufen, oder nicht kaufen?)
Es handelt sich um einen 9000er, 2.3 Turbo mit 143kw. Er hat Automatik, 191.000KM, TÜV bis 07/2009, 3 Vorbesitzer.
Er ist schwarz (uni) hat Leder mit Sitzheizung, ZV, Klimaautomatik, eSchiebedach, 4x eFenster, Bordcomputer, AHK abnehmbar, Alus.
Er ist auch recht sauber und fährt sich gut. Klar bleiben nach so vielen Jahren auch Blessuren nicht aus -> er hat 2 sichtbare Dellen in den beiden hinteren Türen ausserdem fehlt die Hutablage und die Reifen sind nicht mehr sooo gut. Ansonsten steht er optisch wirklich super da - vor allem in diesem geilen Schwarz.
Ach ja und nochwas fiel mir auf: Im Leerlauf und im normalen Lastbereich läuft er echt toll, rund und ruhig. Bei Volllast allerdings, ruckelt er. Hat das mit der Zündkasette zu tun?
Nun, jedenfalls soll er so wie er ist genau 1000€ kosten.
Was würdert Ihr dazu sagen?

Vio
 
Wie alt?
Händler-Garantie?
Reparaturstau bzw Checkheft?
 
Heute habe ich gerade meine Kristallkugel vergessen. :biggrin:

Benutze doch mal die Suche. Zum Thema 2,3 turbo Automatik wurde hier in der Kaufberatung einiges geschrieben....

2,3er turbo ist von der Kettenseite her gerade um die KM-Leistung rel. empfindlich. (Gehe mal davon aus, dass der älter als BJ 94 ist). Die Automatik ist auch je nach Behandlung (Fahrweise, Hängerbetrieb :frown:) und Pflege (regelmäßige Ölwechsel) ein Problem, abgesehen von dem erhöhten Vebrauch...
Das kann ein schönes, gutes Auto sein, aber auch ein kommendes €-Grab....
 
Guten Tag, SAAB-Gemeinde...

Ich bin neu hier und mir liegt eine Frage auf dem Herzen.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach ein einem 'neuen' Gebrauchten. Eingetlich suchte ich wieder einen Volvo 960, fand auch einen der gar nicht schlecht war, allerdings war auf dem gleichen Hof ein sehr netter SAAB (meiner Meinung nach).
Nun interessiert mich, was Ihr, als Experten, zu diesem Wagen sagt (kaufen, oder nicht kaufen?)
Es handelt sich um einen 9000er, 2.3 Turbo mit 143kw. Er hat Automatik, 191.000KM, TÜV bis 07/2009, 3 Vorbesitzer.
Er ist schwarz (uni) hat Leder mit Sitzheizung, ZV, Klimaautomatik, eSchiebedach, 4x eFenster, Bordcomputer, AHK abnehmbar, Alus.
Er ist auch recht sauber und fährt sich gut. Klar bleiben nach so vielen Jahren auch Blessuren nicht aus -> er hat 2 sichtbare Dellen in den beiden hinteren Türen ausserdem fehlt die Hutablage und die Reifen sind nicht mehr sooo gut. Ansonsten steht er optisch wirklich super da - vor allem in diesem geilen Schwarz.
Ach ja und nochwas fiel mir auf: Im Leerlauf und im normalen Lastbereich läuft er echt toll, rund und ruhig. Bei Volllast allerdings, ruckelt er. Hat das mit der Zündkasette zu tun?
Nun, jedenfalls soll er so wie er ist genau 1000€ kosten.
Was würdert Ihr dazu sagen?

Vio

Hast du den Wagen in Frankfurt gesehen?Ich habe ihn mir auch angeschaut der Motor rasselt kräftig mit den Ketten lass es lieber.Kettenwechsel wurde bei diesemFahrzeug definitiv nicht durchgeführt laut Vorbesitzer.
 
Oh...

...ich Depp :redface: Habe vergessen das Bj. anzugeben... tststs
Er wurde im Juli 1991 zugelassen. Ach und 'nen Tempomat hat er auch drin. Hm, aber 'n Scheckheft habe ich im Wagen leider nicht gefunden
@superaero
Äh ja... Ich habe den tatsächlich in Frankfurt gefunden. Steht bei so 'nem Händler in der Mainzer Landstraße. Hast Du den etwa auch besichtigt?

Das mit dem erhöhten Verbrauch als Automatik ist jetzt nicht so tragisch, da ich eine LPG-Umrüstung vor habe.

Eine gute Nacht wünscht Euch
Vio

P.S.: Ich hatte schon mal mit der Suche geguckt und da war auch viel zu lesen. Ich wollte halt nur mal Eure Meinung über eben dieses Auto wissen.
Gut, daß ich fragte - werde wohl auf Grund der Steuerketten besser die Finger davon lassen.
 
Ohne die genaue Vorgeschichte zu kennen kann man das 143kw-Modell nicht kaufen. 91-93 hatten massive Qualitaetsprobleme mit den Ausgleichswellen. Die Zahnraeder zerbroeseln Dir in der Hand.
Wenn da noch nix gemacht wurde, ist der Wagen hochgradig gefaehrdet.

Aber fuer 1000Euro bekommt man keinen durchreparierten / schliesslich wurde er genau aus diesem Grund verkauft (vermute ich mal).
Da nuetzt auch die Gasanlage nix, wenn die Kiste nicht laeuft. Lohnt sich der Aufwand doch gar nicht die einzubauen.
 
So sieht es aus .Die Kette rasselt lauter wie der Motor.
 
...ich Depp :redface: Habe vergessen das Bj. anzugeben... tststs
Er wurde im Juli 1991 zugelassen. Ach und 'nen Tempomat hat er auch drin. Hm, aber 'n Scheckheft habe ich im Wagen leider nicht gefunden
..

Dann laß es lieber. Wenn Du Dich mit dem Wagen nicht auskennst, ist das Risiko zu groß.
Weil wenn dann was kommt, wirds richtig teuer....
 
...na ein Glück habe ich gefragt! Dann lass ich es mal sein.
Ich war eben nur deshalb so interessiert, weil er im Großen und Ganzen keinen schlechten Eindruck machte und ich dachte eben, daß das mit der LPG Sache i.O. sei, da ja Saabs Km-Fresser sind wo ja 'ne halbe Mio nix weiter ist.
Aber es ist tatsächlich so, daß ich mich mit den Motoren wirklich nicht auskenne. Fahre ja sonst Volvo, Mercedes und Fiat.

Aber ihr habt mich wohl echt von einer sinnlosen Geldausgabe bewahrt. In diesem Sinne ein kollektives DANKE an Euch alle.
Nun werde ich mal weiter am Ball bleiben, denn nach durchforsten von mobile.de & Co. stellte ich fest, daß man doch 'ne Menge Auto für rel. wenig Geld bekommt. Ist ja bei Mercedes leider nicht so :frown:
Also bis 3.500€ will ich ausgeben. Mal sehen, was mir so über den Weg fährt...

Vio
 
Na komm, nen w123 oder w124 kriegste in brauchbarem Zustand schon für 2,5k€m, nochmal nen 1000er in Reserve (braucht man immer) und gut iss...
 
Na komm, nen w123 oder w124 kriegste in brauchbarem Zustand schon für 2,5k€m, nochmal nen 1000er in Reserve (braucht man immer) und gut iss...
Oder fürs gleiche Geld nen 9000er ab 94 mit nachvollziehbarer Historie kaufen, den 1000er in Reparaturen stecken und das bessere Auto fahren! :rolleyes:
 
Wobei der w123 da auf der Langstrecke im direkten vergleich doch das bessere Auto ist. Das schöne an dem Auto ist ja, daß seine Qualitäten als Ackerschlepper darunter trotzdem nicht leiden. :biggrin:
 
Wobei der w123 da auf der Langstrecke im direkten vergleich doch das bessere Auto ist. Das schöne an dem Auto ist ja, daß seine Qualitäten als Ackerschlepper darunter trotzdem nicht leiden. :biggrin:

Dafür hat der Fend schönere Räder...:redface:
 

Anhänge

  • fendt.jpg
    fendt.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 10
Aber die Federung!
 
such doch lieber nach einem "besseren" 9000er. Nicht gleich aufgeben. Was besseres bekommst Du in der Preisklasse z.Zt. nicht. (außer einem 7er BMW/E32 natürlich-zumindest für die Langstrecke) !
 
Für 2000 - 3000 Euro bekommst Du einen brauchbaren 2.3 T.Es nutzt nichts das Geld jetzt in diesen Wagen zu investieren ,dafür hast Du dann Reperaturkosten ohne Ende am Hals.
 
Zurück
Oben