Was haltet ihr von folgendem Angebot

Registriert
11. Jan. 2007
Beiträge
43
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Sorry, habe mich geirrt. Hier ist er für 3500.- inseriert
 
...ja und...??? was erwartest du nun von "uns" zu hören...??? :confused:
 
Na ja, was wohl. Ich möchte wissen, ob ihr den Preis von 3300.-€ für angemessen hieltet oder für überteuert? Was wäre euch der Wagen wert, wenn ihr einen 900S mit vergleichbarer Ausstattung und Bj. suchen solltet.
Da sich in diesem Forum fast nur Leute tummeln, die auch Preise für solche Autos beobachten, erwarte ich von hier ein aussagekräftige Einschätzung des Angebots.

Gruss Jan
 
Das lässt sich an einer Beschreibung und ein paar Fotos nicht einschätzen.
Du kannst ja dieses Angebot auch selbst anhand ähnlicher Angebote vergleichen. Neben Baujahr und Ausstattung sind Zustand und Historie ausschlaggebend.
Am besten Du schaust Dir das Auto an, nimmst eventuell jemanden mit der sich mit dem 900er gut auskennt und dann kannst Du überlegen ob er es Dir wert ist.
 
hallo,

man kann einen wagen nun schlecht aufgrund von bildern und einer beschreibung taxieren. es gibt bestimmt einiges, was fuer den wagen spricht: baujahr, letzte investitionen, softturbo ist upgradefaehig. aber hand aufs herz, hat der wagen die bezeichnung "schmuckstueck" wirklich verdient? mit diesem himmel, diesem armaturenbrett - und wie die textile innenausstattung grau aufgestellt ist, verraten uns die bilder hier auch nicht. wie steht es um die ueblichen stellen an denen sich die braune pest breit macht? wenn wir nun mal annehmen, dass bei ebay von den bietenden der marktpreis halbwegs realistisch abgebildet wird, vermute ich einen auktionspreis der nicht hoeher als 2000 euro liegen wird. mag er meinetwegen aufgrund der felgen (sind das eigentlich 16" superaeros?) 2500 euro am ende kosten.
 
Danke für eure Antworten. Hat mir bereits geholfen.

Gruss Jan
 
Hallo, wenn ich das richtig lese sind die Felgen nicht dabei. Gruß Tom

(195/60/5),
 
doch, wenn ich das richtig lese ist der 12-fach bereift. Wenn der technische Zustand passt, finde ich das Auto fair.
 
Ich habe mir das Auto heute grob angeguckt!
Gleich mal vor weg: Es gibt viele, in wesentlich schlechterem Zustand!
Aber es ist halt auch nicht alles super! Zudem war es dunkel, saukalt und ich hatte nur eine funzelige Taschenlampe!
Aber ich fang mal einfach vorne an:
Motorhabe rostfrei und sehr schön, genauso wie der Schloßträger
Motorraum war auch OK allerdings war um die Batterie unfachmänisch irgendwelche Pampe, wahrscheinlich Rostumwandler, geschmiert, genauso an der Falz die unten am Achswellentunnel endet aber ohne sichtbare Durchrostung!
Alles andere war aber von dieser Pampemaßnahme verschont geblieben!
So konnte man in den Achswellentunneln schon Flugrost erkennen aber das hielt sich auch in Grenzen, soweit keine Durchforstung, allerdings Entrostungs und Versiegelungsbedarf. Radläufe vorne waren ziemlich rostfrei, nur etwas Flugrost von innen, sah so aus als hätte da jemand den Rost schon mal entfernt, leider hat er dann vergessen das ganze irgendwie wieder zu versiegeln, man konnte zum Teil das blanke Blech sehen! Aber von außen war nichts zu entdecken! Am schlimmsten fand ich eigentlich die Türen, obwohl der Vorbesitzer angeblich schon was gemacht hatte, war dort doch erheblicher Handlungsbedarf, meiner Meinung aber noch zu gut retten! Von unten schien alles OK , bis auf die Fußräume, da sah man schon deutlich das der Unterbodenschutz aufquillte! Hintere Radläufe sind gut! Heckklappe bis auf die Delle auch OK! Allerdings war die schon ziemlich tief und schafkantig, so das man wahrscheinlich um, zumindest Teillackierung, nicht wirklich herum kommt! Kofferraum ziemlich Rostfrei, außer links unten in der Ecke, aber keine Durchrostung! Hab ich aber nicht weiter nachgeguckt! Innenraum ist gut, bis auf das Armaturenbrett aber da gibt es ja noch ein Rissfreies!
Motor läuft gut. Schaltung ist auch recht unauffällig, alle Gänge schalten präzise und leicht, keine bösen Geräusche! Fahrwerk war auch ziemlich straff, da müßte man noch mal genau gucken wie die Gummis so aussehen. Querlenker vorne mit üblichem Flugrost! Bremsen vorne gut hinten fast neuwertig (Scheiben,Klötze) Hinterachse üblicher Rost!
So, das wars erstmal, falls noch jemand eine Frage hat, kann ich vielleicht versuchen, diese zu beantworten! Ich hab mir erst mal Bedenkzeit bis Freitag genommen, würde mir den Wagen dann noch mal genauer anschauen!
Mein vorübergehendes Fazit sieht so aus, das man den Wagen entweder ohne groß was zu machen noch ein Zeit lang, vielleicht sogar Jahre, fahren könnte und dann ist er durch! Oder man investiert einen kleineren Betrag und entrostet in Eigenarbeit und hat dann auch ev. länger was davon! Oder man steckt ein paar tausend rein und hat dann ein sehr schönen Wagen! Man könnte aber wahrscheinlich auch erst mal fahren und die dementsprechenden Maßnahmen nach und nach in Angriff nehmen! Ansonsten ein recht ehrlicher Wagen mit sehr überschaubaren Schweißarbeiten, wenn überhaupt, und den üblichen Entrostungs und Versiegelungsmaßnahmen und halt den genannten Schönheitsfehlern! Ansonsten, meiner Meinung nach, eine gute Substanz!
Ach ja, Historie angeblich vorhanden!
Alle angaben natürlich ohne Gewähr und natürlich auch nicht vollständig, vor allem unter dem Gesichtspunkt dunkel und kalt!
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!
 
Um an die Teile zu kommen muss ja jemand seinen 16V Turbo zerlegt haben, oder?
Stelle mir das daher sehr schwierig vor..

Turbo ohne APC würde mir nicht ins Haus kommen.. wenn allerdings noch die Möglichkeit bestünde auf Vollturbo umzubauen würde ich meine Suche dahingehend erweitern.
 
Gibt doch auch genug Rostopfer bei den Vollturbos oder andere Alterserscheinungen, die eine Schlachtung nahe legen - und bis auf den Turbolader selber sind die anderen FTP-Komponenten doch recht langlebig. So ein "Aufrüstkit" wird immer mal wieder angeboten.
 
Habe inzwischen meinen Umrüstsatz zum Vollturbo wieder verkauft und bleibe beim LPT. Wenn man nicht jeden Tag Autobahn fährt ist der Softturbo schon eine gute Mischung. Fährt sich doch ganz spritzig mit seinem 6er Primär und mein Motor hat inzwischen auch 340000 Km ohne APC geschafft . Eigentlich musst du nur auf der Autobahn im Vmax aufpassen das du es da nicht übertreibst. Gruß Tom
 
Der Umbau auf 7er Primär ist in meinen Augen auch der Teil an dem Umbau den man mehr von seinen persönlichen "Neigungen" abhängig machen kann.... Das Nachrüsten von APC und LLK hat dagegen nur Vorteile....
 
Vielen Dank für die Informationen, das hilft mir wirklich weiter.
 
Das Nachrüsten von APC und LLK hat dagegen nur Vorteile....
Und wer meint, auf die höhere Leistung durch das APC verzichten zu können oder wem das einfach zuviel Aufwand ist,. der sollte seinem LPT nach Möglichkeit trotzdem einen LLK gönnen.
 
Wirklichen Sinn machen APC plus LLK plus 7erPrimär zusammen, wobei mir die längere Übersetzung am wichtigsten wäre.
 
Wirklichen Sinn machen APC plus LLK plus 7erPrimär zusammen, wobei mir die längere Übersetzung am wichtigsten wäre.

Tja, siehst, in meinem 900er fand ich das 6er "besser", damals bin ich aber auch selten lange Autobahnetappen gefahren....
 
Zurück
Oben