Was ist das für ein schwarzer Behälter?

Die aufgeführten Spezifikationen entsprechen denen des CHF 11S.

So sieht's aus :smile: Und da das vielzitierte Pentosin CHF 11S in meiner Umgebung nicht käuflich zu erwerben war und ich nicht bereit war, für eine Pulle Öl im Internet zu ordern, habe ich mich eben nach adäquatem Äquivalent umgesehen. Wem es ähnlich ergeht, der möge es mir gleichtun :cool:
 
Ich schäme mich:
Trotz aller Saab-Servo-Öl-Vorschriften habe ich auf Empfehlungen im gelben Forum seit über 10 Jahren immer das LM ATF III
(erfüllt Dexron II E und III G etc.) zum "Nachfüllen" (mehr war nicht nötig) meiner Servolenkungen am 901 CV, 91 und 9000 Anni verwendet und: die funzen immer noch ohne Schäumen, ohne Entmischen, ohne Verklumpen und ohne Quietschen.

Das Original-Saab-Power steering fluid "PSF 4634" in der schwarzen Kanne mit Modell und VIN-Zuordnungsangaben steht deshalb seit langer Zeit unangebrochen im Regal.

Aber: Kriechfähig ist das Servoöl immer !
Meine Behälter (mit unterschiedlichen Deckeln) sind nach jedem Säubern nach einiger Zeit wieder mit einem leichten Ölfilm überzogen.

Und, sobald beide Servolenkungen irgendwann mal die Biege machen sollten, weiß ich wenigstens, woran es lag.
 
So sieht's aus :smile: Und da das vielzitierte Pentosin CHF 11S in meiner Umgebung nicht käuflich zu erwerben war und ich nicht bereit war, für eine Pulle Öl im Internet zu ordern, habe ich mich eben nach adäquatem Äquivalent umgesehen. Wem es ähnlich ergeht, der möge es mir gleichtun :cool:

Das CHF 11S gibt es von Liqui Moly in fast jedem Baumarkt:

1127.jpg
 
Das ist der Beweis, dass auch die älteren mit dem Neueren "können"!
Ich war nie davon überzeugt, dass das nicht abwärts kompatibel sein soll...
P.S. Ich bin auch so'n Nachfüller (für 9-5 gekauft, dann auch im 900II verwendet)
 
Den Servoölstand misst man beim laufenden Motor. Ich habe zur Not Automatikgetriebeöl nachgekippt. Ich weiß nicht ob das richtig war. Problem ist wenn zwei falsche (verschiedene) Flüssigkeiten gemischt werden fängt es an zu schäumen. Dieser Schaum verursacht dann Servopumpenschaden.

Grüße

Pawel
 
Zurück
Oben