Was ist das für ein Ventil (Öldämpfe)

In diesem speziellen Fall das Denken ausnahmsweise mal nicht den Pferden überlassen !

Klar doch.Jetzt verrate doch noch den Leuten, in welche Richtung das Sperrventil bei der Druckdose am Verteiler durchlassen muß, evtl. bekommst Du dann von jemandem noch ein Blümchen....:biggrin:
... Tja lieber Turbo9000sassa, das war doch der Zweck der Übung !!! Die "Leute" sollen durch Mitdenken selber draufkommen, in welche Richtung der bei Turboeinsatz im Ansaugtrakt entstehende Überdruck nicht abfliessen soll !
Na, von wo wohin soll er denn nicht abfliessen können, bzw. in welche Richtung muss geperrt werden ???
Der Sieger erhält 100 Punkte und einen kostenlosen Getriebeölcheck mit evtl. möglichem Anschiss... :biggrin:

Gruftiii ?
 
Bestellnummer Flenner 01.13.13
Ventil kostet ca. 12 Euro.
 
Pssst... Jetzt werd' ich mal den Gerd ein bischen verwirren :D

http://saab-cars.de/showthread.php?p=202448#post202448

Grufti schrieb:
welches in den Schlauch zwischen Zylinderkopfdeckel (also Kurbelgehäuseenlüftung) und Ansaugtrakt gesteckt war,

Dein Foto da im Anhang zeigt ein Teil mit der Nummer 8323362 , daß zwar auch im Unterdrucksystem seinen Dienst versieht, aber ganz bestimmt nicht in der Kurbelgehäuseentlüftung zu finden ist.

Was zeigt uns Gerd da also wirklich? Tip: In meinem GLs (mit Zenith-Doppelvergaser, und ganz OHNE Turbo) ist es auch drin, und hat mit dem Rückhalten von Turbo-Überdruck erstmal nichts zu tun.

Gelle, nun bin ich aber fies, und Blümchen gibts dafür auch keine :D :D :D

Ron.
 
So schwer ist das nicht. Dieses Ventil sitzt auf dem Weg zum Vacuumtank der Belüftungsverstellung, auf Höhe des Bremskraftverstärkers in Deinem Fall (900Gls). Das gesuchte PCV ist ölfest und schlanker. Für hohe Ladedrücke gibts es Metallausführungen, das ist eigentlich nicht notwendig.
 

Anhänge

  • pcv.jpg
    pcv.jpg
    60 KB · Aufrufe: 44
  • ventil.jpg
    ventil.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 43
Au wei, erwischt ? ...

Pssst... Jetzt werd' ich mal den Gerd ein bischen verwirren :D Gelle, nun bin ich aber fies, und Blümchen gibts dafür auch keine :D :D :D
Ron.
... ich fürchte, Ron hat leider Recht ! :mad:
Glaubt mir in Zukunft bitte ja nicht jeden Schei.., ich hab das fotografierte Teil vermutlich mit dem früheren zwischen Verteiler-Zündvorverstellungsunterdruckdose und Ansaugkrümmer gesteckten verwexelt !?, da war doch früher beim 8V mal was mit schadstoffarm Stufe ? und so... ? :smile: ) - Hardy, bitte hilf mir !
Peinlich, ich werd nochmal genauest recherchieren und meinen "Artikel" gründlich überarbeitet neu einstellen. - Aber irgendwas war, mit der einseitigen Turbodruckzurückhaltung, da bin ich mir ziemlich sicher... ? :biggrin:

Fortsetzung folgt wenn ich mich endgültig wieder erinnert hab... ! :biggrin:

Gruftiii
(Gerd B. ist heut nicht da...) :biggrin:
 
Marbo schrieb:
So schwer ist das nicht. Dieses Ventil sitzt auf dem Weg zum Vacuumtank der Belüftungsverstellung, auf Höhe des Bremskraftverstärkers in Deinem Fall (900Gls).

Nein. das sieht wieder anders aus. Doch schwerer, als gedacht?

Grufti schrieb:
mit dem früheren zwischen Verteiler-Zündvorverstellungsunterdruckdose und Ansaugkrümmer gesteckten verwexelt !?, da war doch früher beim 8V mal was mit schadstoffarm Stufe ? und so... ?

Ja. Dafür gibt's jetzt Blümchen, ich weiß doch, daß Du die so gerne magst :D
Es ist tatsächlich das Verzögerungsventil, das den Aufbau des Unterdrucks an der Druckdose des Zündverteilers verzögert, es gab zwei Ausführungen: 2 Sekunden für SAABs mit Schaltgetriebe, 6 Sekunden für Turbo mit Automatik. Das war, um die Klasse "Bedingt Schadstoffarm Stufe A" zu bekommen. Das mir das Teil jetzt blos keiner in die Kurbelgehäuseentlüftung oder in den Schlauch zum Innenraumdruckspeicher einbaut...

Edit: Kleiner Trost: In dem Punkt stimmte Deine ursprüngliche Aussage auch für dieses Teil: Auch das muß richtigherum eingebaut sein (Dünne weiße Seite zum Zündverteiler hin).

Marbo schrieb:
Das gesuchte PCV ist ölfest und schlanker.

Ja.

Marbo schrieb:
Für hohe Ladedrücke gibts es Metallausführungen, das ist eigentlich nicht notwendig.
Interessant. Das wußte ich gar nicht. Danke für den Tip. Wo gibt's die? Beschaffe mir grade Ersatz, da das Röhrchen, auf das der Schlauch aufgeschoben wird auf einer Seite nur noch 5mm lang ist. Mit Metall wäre das nicht passiert :D

Ron.
 
Das Ventil gibts bei englischen Tunern, ich glaube Abbott hat das im Programm.
 
Zurück
Oben