Was ist das?

Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Leute,
habe heute diesen herrlichen Saab fotografiert. Ist es ein 900 I oder ein 99? Ist leider keine Bezeichnung dran und ich konnte ihn nicht ganz genau bestimmen. Danke schon mal für Eure Antworten.

Anhänge

• Saab 900 I Coupe 1979-86 1.jpg
    Saab 900 I Coupe 1979-86 1.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 139
  • Saab 900 I 1979-86 3.jpg
    Saab 900 I 1979-86 3.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 124
Ist ein 900er ... Vermutlich 900 S (Softturbo) ... hmm, ich schätze... MY 92 ...

zum Vergleich:
Saab 99
104-saab-99-turbo.jpg

Hallo Leute,
habe heute diesen herrlichen Saab fotografiert. Ist es ein 900 I oder ein 99? Ist leider keine Bezeichnung dran und ich konnte ihn nicht ganz genau bestimmen. Danke schon mal für Eure Antworten.

Herzlich Willkommen im Forum!

Ist es ein 900 I oder ein 99? Ist leider keine Bezeichnung dran und ich konnte ihn nicht ganz genau bestimmen..
... aber der Untertitel dieser Fotos wurde mit ja:

Saab 900 I Coupe 1979-86 1.jpg

beschriftet; also beantwortet sich Deine Frage von selbst! Aber da stimmt mit Sicherheit das Baujahr nicht, siehe @Janny's Beschreibung!

Ist ein 900er ... Vermutlich 900 S (Softturbo) ... hmm, ich schätze... MY 92 ...
... sehe ich auch so, vermutlich 'ne Last-Edition! Möglich?

Faehrst Du Lada ? Ich hab irgendwie was fuer Ladas ueber... aber eigentlich nur fuer Nivas.

Danke Für die Antworten und die netten Willkommensgrüße. Die Bilduntertitel habe ich ihm selbst verpaßt - frei nach Wikipedia. Wie man sieht - knapp daneben geraten!
Ich selbst fahre einen Lada 110, Baujahr 2005. Wenn ich nicht Lada fahren würde, würde ich wahrscheinlich einen Saab fahren. Die haben mir schon immer sehr gut gefallen. Wenn ich z.B. einen 93er sehe, bekomme ich immer wieder leuchtende Augen. Lada ist aber etwas günstiger in Anschaffung und Unterhaltung. Angeblich soll die Karosse vom 110er sogar einige Designelemente vom Saab haben. Kann ich aber so nicht bestätigen, da ich Saab noch zu wenig kenne. Man sieht ja auch ganz selten welche auf der Straße.
Und großes Lob für den Aufbau des Forums! Finde ich sehr gut, übersichtlich und thematisch gut geordnet. Werde bestimmt noch öfters mal drin stöbern.
Herzliche Grüße von Ladafee.

... sehe ich auch so, vermutlich 'ne Last-Edition! Möglich?

Ja, du könntest Recht haben! Habe mich von dem nicht-vorhandenen Turbo-Emblem verführen lassen. Allerdings (hab mir das gerade noch mal genau angeschaut) fehlen ja sämtliche Beschriftungen. Der Besitzer könnte also auch den Kühlergrill verändert haben.

Vielleicht geistert er ja sogar hier rum?

Wenn ich z.B. einen 93er sehe, bekomme ich immer wieder leuchtende Augen.
Ich auch! Leider jedoch habe ich selbige bisher nur auf Bildern zu Gesicht bekommen.

So, und da Du als Schiguli-Fahrer dies nicht wissen kannst, heute mal ganz ffreundlich: Die aktuellen 9-3 und 9-5 haben absolut nix mit den SAAB 93 und 95 zu tun. Der 93 ist der Vorgänger vom deutlich häufigeren und bekannteren 96, und der 95 die Kombi-Version vom 96.

mit 93er ist doch eher das Baujahr gemeint ... oder? Der 900 I ist halt doch der Sympathieträger der Marke (leuchtende Augen)

mit 93er ist doch eher das Baujahr gemeint ... oder? Der 900 I ist halt doch der Sympathieträger der Marke (leuchtende Augen)
Meinst Du, daß unser WAZ- (oder bundesdeutsch auch VAZ-) Fahrer zwar unsere Hilfe bei der Einordnung zw. 99 und 900 braucht, aber einen 900er MY '93 problemlos als solchen erkennen und MY-seitig zuordnen kann? DAS dürfte ohne Blick auf die VIN wohl selbst echten Kennern oftmals nur sehr eingeschränkt möglich sein.

... Angeblich soll die Karosse vom 110er sogar einige Designelemente vom Saab haben. Kann ich aber so nicht bestätigen, da ich Saab noch zu wenig kenne. ...

Am besten überprüfst Du diese Aussage dann später nochmals:biggrin:

Besonders die alten 210X Lada die sind schick.

Oder ein Lada 1600 aus den 80ern. hüpsch, aber nicht mehr zu bekommen in gut.

Werden im Osten gnadenlos verbraucht.

Aber halten tunse..

Bei uns in der Stadt hatten 2 oder 3 Leute in den 80ern das damals neuere Modell des Lada mit den eckigen Scheinwerfen (weiß die Typennr. nicht).

Die galten schon fast als Bonzen-Fahrzeuge.

Meinst Du, daß unser WAZ- (oder bundesdeutsch auch VAZ-) Fahrer zwar unsere Hilfe bei der Einordnung zw. 99 und 900 braucht, aber einen 900er MY '93 problemlos als solchen erkennen und MY-seitig zuordnen kann? DAS dürfte ohne Blick auf die VIN wohl selbst echten Kennern oftmals nur sehr eingeschränkt möglich sein.

Das lag für mich näher, weil 1993 ja das letzte Baujahr des 900 I war und dann gleich mal sämtliche Schrägschnauzer als '93er bezeichnet werden könnten... der SAAB 93 hingegen ist soo selten und unbekannt, dass er wahrscheinlich kein Blitzen in den Augen hinterlässt ... eben weil er nie gesehen werden kann... ;-)

mal sehen ob das Rätsel aufgelöst wird...

Zurück
Oben