Was ist denn das?!

Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
1.438
Danke
52
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
... Für ein Loch da über dem Zigarettenanzünder (ein ziemlich eingestaubtes, das muss ich wohl zugeben...)?! Wir da irgendwas angesaugt, ausgestoßen oder kann ich da die Blume reinstecken?!

Anhang anzeigen 69816
 
Das wäre nicht gut..............
Gruß,Thomas
 
brose!! Von dir hab ich ja schon viel gehört...
 
Und auch nix reinstecken...dann geht der kleine Ventilator nicht mehr ;)

Fragt sich nur ob man da mal ordentlich den Staubsauger vorhalten kann oder doch lieber Wattestäbchen zur Reinigung bemüht...ich wühl mich grad durch die Suchfunktion...
 
Das Loch gehört zur Klimaanlage.
Ein kleiner Propeller zieht die Luft aus dem Raum, dann ist da ein Messgerät drin, das die Grad misst und die Info der Klimaautomatik gibt.
Das Loch und der Fühler sollten Staubfrei sein, halte mal den Sauger rein.

Eine Ausbauanleitung gibt es hier im Forum, weiß aber jetzt nicht unter welchem Stichwort.
 
Ach so, könntet ihr mir bitte noch eben erklären, warum auf der Temperaturanzeige manchmal Zahlen von 1 - Hi stehen und manchmal Grad-Zahlen? Ist das erste auch die Klima? Und wenn ja, hä?! Wie stellt man die denn dann ein? (Das springt irgendwie bei mir mal von Zahl zu Grad, so, wie`s will...)
 
Aha!! Danke schön!! Ventilator erinnert mich daran, dass es auch immer leise nachtackert, wenn ich den Schlüssel abziehe. Wollte ich auch noch fragen...
 
Ausbauen,saubermachen und Ruhe ist.............
Gruß,Thomas
 
o.k., bin dabei...

Der erste Teil ist offen - jetzt hängt da so`n Stecker mit rotem Kabel rum, muss der irgendwo rein?
Anhang anzeigen 69823


Und ich bekomme die blöde Klammer nicht auf :mad:
 
Ach so, könntet ihr mir bitte noch eben erklären, warum auf der Temperaturanzeige manchmal Zahlen von 1 - Hi stehen und manchmal Grad-Zahlen? Ist das erste auch die Klima? Und wenn ja, hä?! Wie stellt man die denn dann ein? (Das springt irgendwie bei mir mal von Zahl zu Grad, so, wie`s will...)

Die Zahlen sind nur da, wenn das Verdeck auf ist, gelle? Dann läuft logischerweise die Klimaanlage nicht, sondern es wird lediglich warme Luft durch die Lüftung geblasen. Daher keine Regelung auf eine eingestellte Temperatur.

o.k., bin dabei...

Der erste Teil ist offen - jetzt hängt da so`n Stecker mit rotem Kabel rum, muss der irgendwo rein?
Anhang anzeigen 69823


Und ich bekomme die blöde Klammer nicht auf :mad:


Welche Klammer meinst du? Sensor ist draußen? Kappe vorne abmachen, die Nasen nach innen drücken und den Sensor nach hinten rausziehen. Stecker ab, durch die Öffnung der Klima-Einheit rausnehmen.
Dann siehst du schon den Lüfter, der wahrscheinlich ca. 3 kg Staub immer lustig im Kreis dreht. Alles schön mit einem Pinsel vom groben Dreck befreien. Danach etwas WD 40 an die Lagerstellen (sprich da, wo die Welle des Lüfters im Gehäuse verschwindet) und wieder einbasteln.
Dabei aufpassen, dass das "komische runde Ding, welches ganz vorne auf dem Lüftergehäuse sitzt" nicht kaputt geht.

Stecker: Keine Ahnung, aber wenn bis jetzt nichts gefehlt hat, dann kann es für irgendeine Zusatzausrüstung sein.
 
Danke ihr alle! Alles mit feinen Fingerchen und Ohrpörklern gereinigt, geölt und wieder eingebaut! War meine erste Reparatur. Ergebnis: Es rattert mehr als jemals zuvor!!! :eek:

Gendzora - der Stecker hing da schon rum. Hab ihn einfach abgeschnitten.





Nein... unbeachtet weggeschoben :biggrin:
 
Mach doch bitte noch mal den Test, dass du den Fühler ausbaust, den Stecker NICHT abziehst, sondern das ganze Ding einfach ein Stück aus der Konsole ins freie ziehst. Natürlich nicht so, dass das Kabel vor Schmerz jammert. Nun machst du die Zündung an und guckst, ob er sich dreht. Dann kannst du auch gleich mal testen, in welcher Position er am ruhigsten läuft.

Sollte das alles nix helfen, müssen wir weitersehen
 
Zur Not kann man den auch zerlegen,ist auch nicht allzu schwer.................
Gruß,Thomas
 
Weitersehen ist gut... Hier isses inzwischen stockdunkel!! Ich habe schon 1000 Mal still nach euch gerufen - warum wohnt ihr eigentlich nicht in meiner Nachbarschaft?! und Teuto - danke schön, hab auch einen Thread gefunden, indem Brose seine Tipps abgibt, die ich versucht habe zu befolgen. Janny, das was du sagst probier ich morgen...

Bin heute Abend mal per Elektroauto unterwegs - gibt`s das eigentlich auch bald von Saab?
 
Ach so, könntet ihr mir bitte noch eben erklären, warum auf der Temperaturanzeige manchmal Zahlen von 1 - Hi stehen und manchmal Grad-Zahlen? Ist das erste auch die Klima? Und wenn ja, hä?! Wie stellt man die denn dann ein? (Das springt irgendwie bei mir mal von Zahl zu Grad, so, wie`s will...)
Hm, Grad bei geschlossenen Dach, dann in Temperaturregelung, dafür ist der kleine Fühler (und damit der nicht die Temperatur des Armaturenbrettes sondern der Innenraumluft misst, der Lüfter), wenn Dach offen, dann gesteuerter Betrieb mit Stufen von Lo bi Hi.

Das Springen ist seltdam. Bekommst du eine Meldung im SID, wenn du mal mit entriegeltem Dach langsam (nur Schritttempo) anfährst? Eigentlich sollte er dann die Verriegelung anmeckern.

Flemming
 
Und, funzt es wieder?


Gruß Arnd

PS.: Jetzt setzen wir Dich mal etwas unter Druck, sonst wird das nix :-)
 
Zurück
Oben