Motor Was ist kaputt, wenn der Kühlerlüfter immer mit Zündung-aus, aus geht?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
928
Danke
182
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Ich fahre mein 2001er 9-3 Cabrio mit dem B205R Motor gerne schnell, natürlich lasse ich ihm nach einer zügigen Tour immer einige Zeit im LL, um den Turbo etwas abkühlen zu lassen; soweit alles ganz normal.
Heute ist mir zum ersten Mal bewusst aufgefallen, dass der Lüfter im Motorraum aber nicht weiter läuft, wenn ich den Zündschlüssel ziehe. Er bleibt umgehend stehen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zufall ist, da es reproduzierbar passiert.
Ich kenne das von anderen PKWs nur so, dass der Kühlerlüfter (Ventilator) immer so lange weiter läuft, bis der Motor entsprechend abgekühlt ist, egal ob der Motor läuft, oder die Zündung an/aus ist..

Habe gerade keinen anderen 9-3er YS3D hier um es gegen zu checken, daher die Frage an Euch, ist das normal, oder, falls nicht, wo mit der Suche anfangen?

Danke vorab.

Hendrik
 
Vom 900II kenne ich es auch so, dass der nach Abstellen der Zündung b.B. weiterläuft, und so sollte das bei deinem auch sein.
Was sagt denn die Kühlwassertemperatur dann? Wenn der Sensor einen (fälschlich) zu niedrigen Wert liefert, geht der Lüfter nicht an.
 
Moin,
mein 9³I seit stoppt den Kühlerlüfter ebenfalls, wenn die Zündung ausgeht. Beim 900II kenne ich es auch, dass er weiterläuft.
Mag sein, dass das auch einer der Unterschiede zwischen den Baureihen ist.
Wer hat Schaltpläne und kann sie lesen?
 
Aber Strom müsste doch dann über Dauerplus kommen statt über Zündplus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 2000er 9-3 1 läuft der Lüfter nach, auch wenn die Zündung aus ist.
Kenne ich auch nicht anders.
 
Bei meinem 9-3 Cabrio (B204E) ist es auch so, dass der Lüfter nach Zündung aus teilweise noch bis zu zwei, drei Minuten nachläuft.

Bei meinem 9-3 Sauger (B204i) geht der Lüfter mit Zündung aus sofort aus.

Generell habe ich aber festgestellt, dass der Turbo deutlich öfter den Lüfter im normalen Betrieb laufen hat, was aber durchaus nachvollziehbar ist.
 
b234i im 902 läuft ebenfalls nach
 
Mir ist noch eingefallen, dass ich bei dem Wagen nahezu IMMER die Klimaautomatik auf "OFF" geschaltet habe, weil ich eigentlich nur offen fahre. Evtl. hat das ja einen Einfluss auf das Verhalten des Lüfters beim Abstellen des Motor? Vielleicht kann das ja mal jemand prüfen, der hier gepostet hat, dass sein Kühlerlüfter "weiter läuft".
Danke
 
Das steht doch alles im WIS und den WHBs ausführlich erklärt. Liest das niemand wenn Fragen aufkommen?
 
Hier ist ohne groß Text eigentlich alles gesagt. Ohne die Motortemperatur zu kennen sind alle vorhergehenden Aussagen absolut nichts wert.
Darum haben die Finger bei heißem Motor auch nichts im Ventilatorbereich zu suchen (gibt sogar extra nen Aufkleber).
Bsp.: Motor über 100*C Kühlerlüfter Stufe 1, Zündung aus Lüfter aus, durch Hitzestau erreicht der Fühler die 107°C und der Lüfter springt auch ohne Zündung an.
 

Anhänge

Danke für die Info.
Nun, ich fahre die Strecke ja nun seit 15 Jahren mehrmals täglich. Es geht auf 7 Km ausschließlich steil bergauf, Serpentinren duch den Wald. Nach der Kuppe, steht mein Haus in 400m Entfernung. Ich fahre die Strecke teilweise mit 120Km/h, da kommen alle meine Autos schon arg in Schwitzen, demnach läuft bei allen der Kühlerlüfter auch nach, nur eben nicht beim 9-3er; zumindest nicht bei diesem, den ich derzeit bewege.
Wenn ich dann rückwärts in der Garage einparke kann man die Motortemperatur förmlich "fühlen", der Kühlerventilator arbeitet auf voller Stufe. Wenn ich dann die Zündung aus mache, bleibt er schlagartig stehen.
Ich kann aber gerne mit einem OBD Tester die Kühlmitteltemperatur einfach mal zu dem Zeitpunkt auslesen und hier posten.
Ich vermute aber ganz stark, dass diese so hoch ist, dass eigentlich der Ventilator noch nachlaufen sollte; das führt mich dann wieder zu meiner Ausgangsfrage der Überschrift in diesem Thread.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei meinem Wagen die "Stufe 1" des Ventilator irgendwie defekt ist, das würde das Verhalten ja in einigen Punkten erklären?!
Gibt es eine einfach Möglichkeit diese zwei Stufen zu testen? Tech2 ist vorhenden, kann man das damit geziehlt ansteuern?
 
Ich meinte der Lüfter wird vom DICE angesteuert. Entsprechend müsste es dort unter Steuern/Aktivieren die Möglichkeit geben. Vorausgesetzt er hat auch wirklich zwei Stufen verbaut.
 
Danke Flemming, ich war gerade draußen und habe das einmal ausprobiert.
Zunächst aber noch eine Korrektur. Der Wagen ist nicht 2001, sondern aus 2000 (10. Stelle FGN ist ein "Y"). Er hat auch dieses seltsame Ansaugrohr mit dem zusätzlichen Geber und unterscheidet sich damit von den meisten B205R, die man sonst so kennt. 2000 sollte ja vermutlich das allererste Bj dieses Motors gewesen sein..

Der Test mit dem Tech2 hat mich gerade etwas überrascht, im Aktivieren Menue des DICE gibt es zwei Punkte zum Lüfter. Einmal Test/Aktivieren des "Langsamlauf" und einmal Test/Aktivieren des "Schnelllauf Relais 1".
Zu meiner Überraschung läuft der Lüfter nur bei der Aktivierung beim "Langsamlauf", der Schnelllauf bewirkt gar nichts.

Flemming hatte ja schon darauf hingewiesen, dass es sein könnte, dass es keine zwei Stufen gäbe; woran knn man das festmachen, was muss gegeben sein, damit der Lüfter zwei Geschwindigkeitsstufen hat?
 
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, ich habe mir die Relais- und Sicherungsbelegung für den 9-3er YS3D angeschaut.
https://kfz-sicherungen.com/saab/9-3-gm2900.html
und das mit den Gegebenheiten in meinem Wagen verglichen. Was soll ich sagen?
- Es gibt bei mir kein Relais "I" und auch keine Sicherung "1M", die entsprechenden Steckplätze sind auch nicht verkabelt. Also keine zwei Lüfter Stufen bei diesem Wagen, ab Werk!
Der Wagen wurde ursp. nach Italien ausgeliefert, vieleicht hat man dort, klimabedingt, generell nur die schnelle Stufe des Lüfters benötigt?
Falls das jemand tiefer analysieren will/kann, kann ich gerne die VIN via PN zukommen lassen.
Ich werde dann halt zukünftig einfach nochmal 20 Sekunden länger in der Garage im Leerlauf bleiben bevor ich den Motor ausschalte, damit er noch etwas abkühlen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20240801_214805_236.jpg
    IMG_20240801_214805_236.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20240801_214816_982.jpg
    IMG_20240801_214816_982.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20240801_214819_546.jpg
    IMG_20240801_214819_546.jpg
    247 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20240801_214908_579.jpg
    IMG_20240801_214908_579.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 8
Das WIS kennt für dieses Bj und diesen Motor tatsächlich auch eine "radiator system fan ONE Speed" Variante. Dort ist bei den Komponenten auch ein seltsames Relais aufgeführt, was es so in der 2 Stufen Variante nicht gibt, es nennt sich "26 Time delay relais, activation delay in engine bay main fuse box"
Ich konnte aber bisher dazu keine weiteren Informationen finden.
Wenn dieses Relais wirklich dafür gedacht ist, den Lüfter (auch wenn er nur ein Stufe hat) zeitlich zu steuern, dann könnte ein defektes Relais ja das Verhalten meines Wagens erklären?!

Edit: lt. Schaltplan soll dieses ominöse Relais im Sicherungskasten auf der Position "H" sitzen.
ALLE bisherigen Listen zu 9-3er Releisbelegung zeigen diesen Steckplatz "H" aber als "unbenutzt" "leer" "frei" an.
 

Anhänge

  • wis_fan.jpg
    wis_fan.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 5
  • relais.jpg
    relais.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist der Platz H bei ihm auch nicht belegt, wie es aussieht auch ohne Kontakte/Sockel.

Dann wäre als nächstes mal das Signal des Kühlwassertemperatursensors zu prüfen. Einstufig sollte er bei 104⁰C einschalten.
 
Das 1stufige System funktioniert prinzipiell genau so wie das 2stufige.
Das von dir gezeigte Zeitgesteuerte Relais ist nicht für den europäischen Markt und laut Schaltplan sowieso unerheblich. Die Steuerung des Lüfters erfolgt immer über Relais 155.
Klemm doch einfach mal Tech2 an und beobachte im Trionic Menü die Kühlwassertemperatur und lass den Motor im Stand laufen bis der Lüfter anspringt (bei Einschalten der AC soll er sofort anspringen).

Kühlung 1-stufig.jpg
 

Anhänge

Zurück
Oben