Motor Was ist kaputt, wenn der Kühlerlüfter immer mit Zündung-aus, aus geht?

Danke thadi05, ich werde den von dir vorgeschlagenen Test mit dem Tech2 mal machen.

Wenn alles normal funktionieren würde, was wäre dann zu erwarten?
- Der Motor wird langsam warm im LL, bei 104 Grad sollte dann der Lüfter angehen (Alles bei AC: off)
- Wenn die Motortemperatur den Wert von 104 Grad noch immer übersteigt, zum Zeitpunkt, wenn man den Motor ausschaltet und den Zündschlüssel abzieht, sollte der Lüfter weiter laufen. (AC auch hier off)
Stimmt das so?
Da meine AC derzeit sowieso nicht funktioniert, weil sie sich nicht komplett füllen läßt (siehe anderen Thread von mir), und weil ich den Wagen ohnehin immer nur mit geöffnetem Verdeck (bei schönem Wetter) bewege, ist die AC auch immer "off".
 
Ja, so sollte das funktionieren.
 
Ja und idealerweise die Temperatur separat, unabhängig von den Sensoren des Fahrzeugs messen um sicher zu sein, dass der nicht zu niedrig anzeigt.
Hm, 🤔 die ist das, da Trionic 7 hat er nur einen Temperatursensor, oder?
 
Hallo
Guten Abend,
habe NICHT alles mitgelesen!
Aber meine Erfahrung mit Lüftern ist :
Zu 95% ist es leider immer die Kabel die von den Lüftern ( egal ob einer oder zwei ) bis zur Steckverbindung ! - danach war meistens im immer alles gut!!!
Die sind meistens alle richtig zerbröselt!!! - kann man meistens nur sehen wenn sie aus den Halterungen rauskommen worden sind ( hierbei Anmerkung - Kriechstrom)
Habe es bei mehreren 900 u 9-3 schon gemacht.
Danach ist alles normal gelaufen, je nach Typ

Gebraucht wird ein guter Lötkolben, hochwertige Kabel ( ich habe 2,5mm Kabel benutzt mit Silikon Ummantelung.
Ein bisschen schrumpfschlauch 4:1 oder 3:1 selbst verkleben
Noch vielleicht wichtig - Lüfter immer Ausbauen zum prüfen! - zwei Schrauben und eine steckverbindung lösen

LG ulf
 
habe NICHT alles mitgelesen!
Soso du Schlingel
:rolleyes:. Der Lüfter läuft grundsätzlich, aber nur wenn der Motor läuft.
Aber meine Erfahrung mit Lüftern ist :
Zu 95% ist es leider immer die Kabel die von den Lüftern ( egal ob einer oder zwei ) bis zur Steckverbindung !
Ja, leider ein guter Hinweis.
Gebraucht wird ein guter Lötkolben, hochwertige Kabel ( ich habe 2,5mm Kabel benutzt mit Silikon Ummantelung.
Ein bisschen schrumpfschlauch
Oder statt Lötkolben etwas mehr Schrumpfschlauch. Ich hab bei mir die Kontakte am Stecker ausgepinnt, die alte Isolation weg gebröselt und stattdessen Schrumpfschlauch drüber gezogen. Wenn man das rechtzeitig macht bevor es zu Schäden durch Kurzschlüsse gekommen ist, dann ist das weniger Aufwand und die Pressschweißung bleibt original.
 
Fahre einen 9-3I Motor 204i und hatte ebenfalls ein Kabelproblem. Der Lüfter läuft jetzt wieder bei der Hitze auch nach Motor aus. Es ist ein Einstufer-Lüfter.
 
Danke für die Hinweise zum "Kabelproblem", das liegt bei meinem aber definitiv nicht vor. Der Lüfter läuft ja und kann auch mit dem Tech2 angesteuert werden.
Ich habe den Test mit der Temperaturmessung jetzt mal gemacht. Während der schnellen Fahrt geht der Lüfter exakt bei 97Grad Kühlwassertemperatur an. Eine höhere Temperatur als 99Grad konnte ich auch beim schnellem Bergauffahren nicht erreichen.
Wenn ich dann den Motor ausschalte bleibt der Kühlerventilator sofort stehen, auch wenn die Temperatur noch bei über 97Grad ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise zum "Kabelproblem", das liegt bei meinem aber definitiv nicht vor. Der Lüfter läuft ja und kann auch mit dem Tech2 angesteuert werden.
Ich habe den Test mit der Temperaturmessung jetzt mal gemacht. Während der schnellen Fahrt geht der Lüfter exakt bei 97Grad Kühlwassertemperatur an. Eine höhere Temperatur als 99Grad konnte ich auch beim schnellem Bergauffahren nicht erreichen.
Wenn ich dann den Motor ausschalte bleibt der Kühlerventilator sofort stehen, auch wenn die Temperatur noch bei über 97Grad ist.
Alles in Ordnung bei deinem Motor. Lüfter geht aus bei Zündung aus. Wenn 30sek nach Abschalten die Temperatur mindestens 103°C beträgt startet der Lüfter für 30sek, bei über 107°C für 3 Minuten. Lies nochmal mein in #20 verlinktes pdf ab Seite 8.
 
Zurück
Oben