Was ist nun los?

Registriert
21. Sep. 2007
Beiträge
142
Danke
9
SAAB
9000 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hallo
Sorry für die komische Überschrift,weiß aber wirklich nicht mehr weiter.Mittwoch abend macht der 9000er Ärger.Erst sinkt die Voltanzeige von ca. 13,3 Volt auf 10,dann auf 8,8 Volt-und zu guter Letzt auf 7,7 Volt.Da stand der Wagen,nichts ging mehr.Also erstmal stehen lassen-wo soll man an einem Feiertag auch einen Regler herbekommen ..... Gut dachte ich mir,heute war es sehr kalt draußen-also den Hobel zur Werkstatt gebracht-eine Citroen Werkstatt.So einen Regler werden die jawohl auch tauschen können.Um halb 3 ruft der Meister an,ich könnte den Wagen holen,wäre wieder alles ok.Ich also hin,80 Euro gezahlt,20 für den Regler,dann eine halbe Stunde arbeiten-und einen Ölfilter(den alten mußte er demontieren,da er nicht an die Schrauben kam).Gut dachte ich,hauptsache der Wagen läuft wieder.Fahre vom Platz,will noch eben schnell was einkaufen-und fahre zum Laden.Auf der fahrt dorthin,etwa 3 Km,merkte ich schon,das der Wagen nicht so schön durchzog,wie es vorher war.Er schaltete,meiner Meinung nach,auch etwas spät.So ca. 30 min. im Laden gewesen,dann raus,elegant in den Wagen gehüpft,den Schlüssel rum ..... und nur am orgeln,das Auto ..... nichts zu machen,er läßt sich nicht starten!Wenn man die Zündung anmacht,also Schlüssel auf Stufe 2,klingt es aus der DI-Box,als hätte diese einen eigenen Alarm .....jetzt meine Frage,was kann dieser Mensch da kaputt gemacht haben??Oder hat er mir da irgendeinen Stecker abgezogen,oder sowas in der Art??Und was ist das für ein Geräusch,an der Zündkassette?

Mfg

PS:Ist ein 9000CD 2,0 Turbo mit Automatik
 
Cassette versucht wohl, nach einem Startversuch die vermeindlich nassen Kerzen freizubrennen.
Eigentlich ein sinnvolles Feature, hilft hier wohl aber nicht gegen die Ursache des Fehlstartes.

Gib *niemals* (!) einen Saab in eine Nicht-Saabwerkstatt.

Keine Ahnung, was die Wichtel angestellt haben.

Erstmal alle Stecker und Schläuche checken.
Bei rumgewurschtel im Motorraum kommt ein ungeübter Schrauber mit eckigen Ellenbogen leicht an Teile, die er für bedeutungslos hält. "... ist ja nur ein Schlauch..."
Als nächstes Benzindruck prüfen.
Hörst Du beim Einschalten der Zündung wenigstens die Treibstoffpumpe im Tank anlaufen?
 
komisch, das alles. Freibrennen tut die DI ja nach Zurückfedern des Zündschlüssels aus der Startposition. Und die Benzinpumpe läuft nicht bei nur Zündung an, sondern nur beim Starten oder natürlich wenn der Motor läuft. Bis zum Beweis des Gegenteils: andere DI probieren.
 
Cassette versucht wohl, nach einem Startversuch die vermeindlich nassen Kerzen freizubrennen.....
Das galube ich nicht. Das macht die nur nach Abstellen des Motors...nicht nur bei Schlüssel auf Zündung an....

---->

komisch, das alles. Freibrennen tut die DI ja nach Zurückfedern des Zündschlüssels aus der Startposition. Und die Benzinpumpe läuft nicht bei nur Zündung an, sondern nur beim Starten oder natürlich wenn der Motor läuft. Bis zum Beweis des Gegenteils: andere DI probieren.

Es könnte tatsächlich eine gehimmelte DI sein...

Was zeigt die Spannungsanzeige (was hat die angezeigt, als der Motor noch lief?)
 
Die Voltanzeige war,als der Wagen aus der Werkstatt kam,bei 13,2-13,3 Volt-mit Licht an .... Nachher ging sie so zwischen 12,7 und 13,2 hin und her.Das fiel mir auf,da dachte ich noch,eventuell müssen die neuen Kohlen sich noch richtig einlaufen ...

Gruß
 
Die Voltanzeige war,als der Wagen aus der Werkstatt kam,bei 13,2-13,3 Volt-mit Licht an .... Nachher ging sie so zwischen 12,7 und 13,2 hin und her.Das fiel mir auf,da dachte ich noch,eventuell müssen die neuen Kohlen sich noch richtig einlaufen ...

Gruß

Hmm, das ist etwas knapp für einen neuen Regler...

Welcher Regler wurde verbaut? Der von Bosch sicher nicht, bei 20 €....:frown:
 
Hmm, das ist etwas knapp für einen neuen Regler...

Welcher Regler wurde verbaut? Der von Bosch sicher nicht, bei 20 €....:frown:

Genau das habe ich auch gedacht ...normal sind doch 13,8 - 14,2 Volt.Das nächste,was ich sehr komisch fand,war der Umstand,das der Meister mich ca 30 min. nachdem ich den Wagen abgegeben hatte,zuhause anrief und meinte,er wäre schon fertig-nur der Ölfilter käme erst gegen mittag mit.

Laut Rechnung ist es ein Bosch Regler ...
 
1).Das nächste,was ich sehr komisch fand,war der Umstand,das der Meister mich ca 30 min. nachdem ich den Wagen abgegeben hatte,zuhause anrief und meinte,er wäre schon fertig-nur der Ölfilter käme erst gegen mittag mit.

2) Laut Rechnung ist es ein Bosch Regler ...

1) Nun. Könnte sein. Den Ölfilter braucht er ja dann nur noch aufzuschrauben...... Jedoch für 30 min. und einen Ölfilter (5€, da sicher kein Original Filter) 60 €...


2) Einen Bosch Regler für 20 €? Dann sollte man da ein paar bestellen....:tongue:
 
Mal so zwischendurch als relativer Neuling mit DI. Das Freibrennen, ist daher dieses ca. 10sekündige Summgeräusch im Bereich des Zylinderkopfes nach Abstellen des Motors?
 
So,war gerade nochmal zum Auto gegangen.Der Citronenhändler meinte,er hätte damit nichts zu tun.... habe dann mal alle Zündkerzen rausgedreht-alle Naß!Die Kerzen in die DI-Box gesteckt-und mein Kumpel hat gestartet-kein Zündfunke!Dann habe ich alle Zündkerzen wieder reingedreht,mit der Hand.Dabei viel mir auf,das die 2. Kerze ein "englisches Endlosgewinde" hat .... also wollte ich sie wieder rausnehmen ....hat auch geklappt-leider nur die Kerze ohne Gewinde und diesen Nippel unten dran .... das sitzt noch im Kopf!!Dann habe ich mir die Kerze mal angesehen-und siehe da,das war von Anfang an nicht fest ... das ganze Teil,wo das Gewinde fest sitzen sollte,ist schwarz von den Zündungen-nur so ca. 2mm sind "metallfarben"-dort hat es noch festgesessen.Die Kerzen sind noch keine 300 Km im Wagen .....Kann es daran liegen,das die DI Box dieses Summen von sich gibt?Kann es eventuell so sein,das da jetzt die eine (gestorbene)Kerze,die Box irritiert,da der Wiederstand fehlt?Sobald ich die Zündung anmache fängt es an-und hört auch nicht auf,solange die Zündung an ist ....Ich habe schon gelesen,das die DI Box,bevor sie in den Himmel fährt,fürchterlich riechen soll-unter anderem nach verbranntem Kunststoff-das ist bei meiner Box nicht der Fall ...

Mfg
 
Die Kerzen in die DI-Box gesteckt-und mein Kumpel hat gestartet-kein Zündfunke!Dann habe ich alle Zündkerzen wieder reingedreht,mit der Hand.Mfg

bei diesem Versuch kannst du ev. die DI-Box selbst zerstört haben.....

da soll ein blanker Draht über alle 4 Gewinde und dann auf Masse geschlossen werden, um das zu testen !!!!

nochmals versuchen, aber mit Draht und neuen Kerzen !!!

Gruss
Saab Stock Car
 
SCH..... Mist!Jetzt habe ich gerade irgendwo hier im Forum gelesen,die NGK BCPR7ES-11 wäre die richtige Zündkerze-ich habe aber BCPR7ES-ohne diese 11 dahinter drin ....was ist der Unterschied?

Gruß
 
Unterschied ist der Elektrodenabstand. 11 hat einen voreingestellten Elektrodenabstand von 1,1mm

Wenn dein Kerzengewinde im Eimer ist hast du aber andere Probleme....
 
Wenn dein Kerzengewinde im Eimer ist hast du aber andere Probleme....

Haha,da hast du allerdings recht .... ich habe aber die Hoffnung,da ich die Kerze mit der Hand eingedreht habe,mit einem Linksausdreher erfolgreich operieren zu können ... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß
 
Pass auf das da keine Bruchstücke im Brennraum landen, wenn da ein Linksausdreher reingewürgt wird und die Keramikteile und Späne im Motor landen, ist das nicht gerade förderlich.
 
Stimmt wohl,aber im Moment fällt mir nichts besseres ein ... womit kann ich es sonst noch versuchen?Wenn ich reingucke sehe ich das Gewinde und den Elektrodennippel ....

Gruß
 
Je nachdem, was noch von der Kerze drin ist...

Wenn's wirklich nur mit der Hand eingedreht war, versuch erstmal eine lange Spitz- oder Schnabelzange.
Beidhändig, wie bei eine Wünschelrute, die Zange aufsperren und hoffen, daß sich die Außenflanken der Zangenspitzen von innen in der Gewindehülse verhaken. Notfalls die Spitzen vorne außen mit einer Feile in Längs-(!)-Richtung etwas aufrauhen, damit sie mehr Grip bekommt.

Vor Operationsbeginn mit 'nem Staubsauger die ganzen Keramiksplitter von den Resten der Kerze runtersaugen.
Oder mit einem kräftigen Pressluftschub sauberblasen.
VORSICHT - NICHT DIE RÜBE DRÜBERHÄNGEN UND - !!! AUGEN ZU !!!
 
Nö, Pressluft drückt die Splitter evt. nach innen, ein guter Industriestaubsauger ist besser.
 
Hallo
Das Zündkerzenproblem ist erledigt,konnte das Gewinde mit einem Schraubenzieher rausholen.Teile sind nicht in den Zylinder gefallen-es war nur das Gewinde abgerissen .... Der Wagen startet aber trotzdem nicht .... Die DI Box summt,hört dann auch auf-aber trotzdem startet der Wagen nicht.Gibt es irgendwo ein Steuergerät für die Zündung?Wie lange summt die DI Box normaler Weise?Meine summt ca. 10-15 sec.,dann ist Ruhe.

PS:War heute morgen nochmal beim Auto.Habe alle Zündkerzen ausgebaut und kontrolliert-alle Naß.Dann wieder alles zusammengebaut.Den Wagen überbrückt.Zuerst beide Pole auf der Batterie,dann zeigt die Voltanzeige im Auto 13,3 Volt an.Dann habe ich das Massekabel auf den Masseanschluß Beifahrerseite oben gemacht.Das Massekabel der Batterie habe ich dabei von der Batterie runter genommen.Dabei zeigt die Voltanzeige im Auto 13,8-13,9 Volt an.Er startet trozdem nicht.Klingt ein paarmal so,als wenn er wollte-klappt aber nicht.Hat vielleicht noch jemand eine Idee?Was mir noch aufgefallen ist,die Ladedruckanzeige bewegt sich überhaupt nicht .... ich meine,das es vorher so war,das die Anzeige am gelben Bereich stand-und wenn man die Zündung anschaltete,der Zeiger in den weißen Bereich ging.Jetzt steht der Zeiger etwa einen mm im gelben Bereich-und bewegt sich nicht einmal,wenn man startet.Worauf könnte das hindeuten?

Gruß
 
Zurück
Oben