Was ist nun los?

..... Die DI Box summt,hört dann auch auf-aber trotzdem startet der Wagen nicht.Gibt es irgendwo ein Steuergerät für die Zündung?Wie lange summt die DI Box normaler Weise?Meine summt ca. 10-15 sec.,dann ist Ruhe.....
Gruß

Die soll nicht Summen, wenn die Zündung angemacht wird.

Probiere einfach mal eine andere DI-Kasette.

Summen tut die nach dem Abstellen des Motors und für max. 2-3 sec....
 
Hallo
Dann war ich ja komplett auf dem Holzweg-ich dachte wirklich,die reinigt (das ist wohl das summen) die Kerzen vor dem starten ... Dann werde ich morgen mal versuchen,ob ich eine andere Box bekomme.Dankeschön für die Antwort.
 
Du brauchst noch das neue Kabel zur neuen Box, wenn bei dir auf der linken Boxseite kein Stecker ist, sondern das Kabel direkt die Box verlässt (war 89-91 so).
 
Hallo
Fahrerseitig habe ich einen Stecker,mit so einem komischen Verschluß.Da muß man erst so ein rotes Teil zur Seite drücken,um den Stecker komplett abziehen zu können.
 
OK.Dann hast Du schon das neue Kabel. Welches Baujahr ist der CD?
 
Hallo
Fahrerseitig habe ich einen Stecker,mit so einem komischen Verschluß.Da muß man erst so ein rotes Teil zur Seite drücken,um den Stecker komplett abziehen zu können.

Gut, dann brauchst Du "nur" die DI-Box. Die ca. 300 EUR (skanimport, skandix...) sind immer gut angelegt, denn die Box gibt es "unterwegs" nicht mal eben beim örtlichen Teilehöker, also sollte der Ersatz im Kofferraum liegen.
 
Hallo
Der CD ist Ez.07/92.Allerdings ist die ABE von `89 ... Ich nehme an,das der Wagen lange beim Händler gestanden hat,da es ein "Crown Edition" ist-und die gab es wohl nur 1990 ....Das mit der Box dürfte kein Problem sein,wir haben hier in der Nähe einen sehr erfahrenen ehemaligen Saab Händler.Der hat alles,was das Herz begehrt.Der kennt mich auch schon viele,viele Jahre-und von dem werde ich mir die Teile zum testen borgen.Ist es richtig,bzw. habe ich es richtig verstanden,das auch das APC Ventil über diese Box gesteuert/geregelt wird?Dann wäre der plötzliche Leistungsverlust ja auch nachvollziehbar.

Gruß
 
Wenn der 90 ist, bedeutet das, daß er schon mal eine neue Box bekommen hat. Welcher Buchstabe steht an der 10. Stelle der VIN?
 
Hallo
Ich habe die Box nochmal ausgebaut und daran gerochen:biggrin:.Meiner Meinung nach riecht die Spule des 3. Zylinders nach Rauch ... aber warum summt die Box immer??Ich verstehe das ganze nicht.

Gruß
 
Muss man nicht verstehen, nur austauschen.
 
Haha,Dankeschön.:biggrin:Werde das morgen mal machen-und dann berichten,was dabei rausgekommen ist.
 
So,der Wagen ist wieder da.Der Fehler wurde bei der Fehlerauslese nicht angezeigt.Also mußte der Meister suchen .... und wurde fündig!Es war die Masseverbindung zum Steuergerät-unter dem Beifahrersitz.Und dadurch wurde,wegen Überspannung,die DI zerstört.Jetzt ist alles wieder bestens!

Gruß
 
Wenn die Masse vom Steuergerät ab ist, tut das der DI nichts, wenn man sie ohne Masseverbindung der Kerzen ausprobiert schon :rolleyes:
 
wo sollen denn auch die paar kV hin, wenn keine Masse an den Kerzen ist?
Also sucht die Spannung sich die nächste verfügbare Masse - und das ist halt dummerweise irgendwo in der Elektronik,....
 
Wenn die Masse vom Steuergerät ab ist, tut das der DI nichts, wenn man sie ohne Masseverbindung der Kerzen ausprobiert schon :rolleyes:

... Asche auf mein Haupt ....:biggrin:
Allerdings meinte der Meister,wenn die Masse ab ist haut das Steuergerät vollen Saft in den Hallgeber (wußte garnicht,das mein Auto den noch hat) und dann in die DI Box-deshalb wäre dieses summen immer dagewesen ....und das war schon da,BEVOR ich den Fehler begangen habe ....

Gruß
 
....vollen Saft in den Hallgeber (wußte garnicht,das mein Auto den noch hat)...

Schaust Du einfach mal am Zylinderkopf außen - dort wo aus dem runden Loch auf der Fahrerseite das Öl rausspritzen würde, wenn nicht die Auslaß-Nockenwelle drinstecken würde...

Wenn Du da dann etwas merkwürdig Braunrotes findest, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
- Entweder Nachbar's Katze hat dort für schlechte Zeiten eine tote Maus deponiert, oder
- Jemand hat vergessen, Dir zu erklären wie ein Zündverteiler aussieht.
 
Gute Idee ... und wenn da nichts drinsteckt,außer so ein Dichtstopfen?Das mit dem Zündverteiler war wohl nichts,bei einer DI-Box ....

Gruß
 
Zurück
Oben