Was mache ich mit meinem Saab 901?

Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
18
Danke
1
Hallo zusammen!

Vor knapp zwei Jahren war es soweit, und ich konnte mir den kleinen Traum vom Saab 900 I erfüllen. Er hat die normale 2.0 Liter Maschine mit vielleicht etwas über Buchhalter gelagerter Ausstattung. So sind immerhin Schiebedach, von innen elektrisch verstellbare Außenspiegel und automatische Antenne dabei. Das ganze in weiß mit Saab LM-Felgen.

Er steht schon cool da, und gerade gestern erst habe ich ihm eine Frühjahrsreinigung gegönnt. Am Freitag geht er dann zu C+N Autotechnik in Reparatur. Und genau da fängt ein wenig mein Problem an. Ich weiß schon von Gesprächen aus dem letzten Jahr, dass die Rechnung in Vorbereitung für den fälligen TüV im Mai vierstellig wird. Ich liebe mein Auto und investiere gern. Aber langfristig gesehen, ist dies nichts anderes als notwendige Technikinstandhaltung, diesmal insbesondere Schweißarbeiten im Motorraum. Und es ändert eben gar nichts daran, dass er mir über kurz oder lang "unterm Arsch" weg rosten wird.

Ich habe immer mit dem Gedanken gespielt, den Wagen richtig fertig machen zu lassen. Aber das Gespräch mit dem Werkstattmann hat mich da eher ernüchtert. Da ich nichts selber machen kann (fehlendes Wissen, fehlende Kontakte im Schrauberbereich und ja, wohl auch fehlendes Handwerkliches Interesse), würden da Kosten auf mich zukommen, die in keiner Relation zum Ergebnis stehen. Es ist kein Turbo, es ist kein Cabrio, es bleibt ein einfacher Saab 900, aber verdammt ich finde ihn doch super, so wie er ist!

Der Winter ohne Tiefgaragenplatz hat ihm noch mal ordentlich zugesetzt. Zwei Roststellen sowohl in der linken als auch rechten Tür sind nun offensichtlich. Ebenso rostet die Motorhaube (noch nicht außen zu sehen) und unter dem Gummi der Heckscheibe lugt der Rost auch hervor. Trotzdem glänzt das Auto, vor allem der Chrom, wunderbar in der Sonne und von innen sieht er auch nach 369.000 KM immer noch super aus. Kurz gesagt, es ist doch einfach zu schade, jetzt nur noch mal zwei Jahre TüV abzufahren, um ihn dann der Schrottpresse zu übergeben, oder?

Was würdet Ihr denn in meiner Situation tun? Ja, vielleicht gibt es darauf keine gute Antworten, zumindest keine, die mir irgendwie gefallen würden. Aber vielleicht reicht es ja mal für ein bisschen Beistand, es regt mich nämlich gerade ziemlich auf.

Viele Grüße,
basti900
 
Machen lassen und weiter fahren.
 
Saabbrille abziehen und an Liebhaber mit do-it-yourself Möglichkeiten abgeben...
 
Abwiegen wieviel Leidenschaft wirklich in dem Ding steckt. Verpasse auf keinen Fall den "Point of no return"! Sind in der Buchhalterkiste erstmal 1k versenkt, hast du den Marktwert schon weit überschritten. Dann musst du Farbe bekennen und das Ding auch gnadenlos durchziehen, willst du nicht die hart verdienten Chips einfach durch den Schornstein blasen. Ansonsten tendiere ich zur Aussage von Nightcruiser: Brille runter und weg mit dem Ding an Selbstschrauber. Man muss nicht alle 900er um jeden Preis retten, auch wenn's schade ist. Irgendwann stimmen die Relationen zwischen realem Wert und getätigten Investitionen nicht mehr. Alles was nach diesem "Point of no return" kommt, ist Liebhaberei. Und da musst du selber entscheiden ob "dieser" 900 wirklich dein Herzblut verdient oder ob man nicht doch lieber die alten Zöpfe abschneidet.
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Aber BITTE sei vorsichtig mit der Presse. Klar, nicht alles ist erhaltenswert. Aber bedenke immer: die Teile unserer Schaetzchen wachsen nicht nach. Was einmal in der Presse landet ist unwiederbringlich futsch. Daher im Zweifel wirklich in Saabschrauber-Haende geben. Dann werden zumindest noch einige Teile gerettet und helfen anderen Begeisterten.

Ich wuensche Dir jedenfalls viel Glueck und hoffe, dass Du Dich fuer Dein Auto entscheidest.
 
Ich denke, dass hat einzig und allein etwas mit Deinen finanziellen Möglichkeiten und Deiner Bereitschaft, sie einzusetzen zu tun. Wenn er es DIR wert ist, ziehe die Sache durch, wenn nicht, findet sich bestimmt auch hier im Forum jemand, der ihn vielleicht gern übernehmen will. Wir waren mit unserem 901er in genau der gleichen Situation, haben mittlerweile auch ne Menge Geld reingesteckt, sind aber heilfroh, es getan zu haben...

LG KonradZ
 
Der Aufwand, welchen man in ein altes Auto steckt, rechnet sich in den seltensten Fällen. Also musst Du Dir immer die Fragen stellen, was ist er mir wert.

Diese Frage kannst nur Du beantworten. Schielst Du nach anderen Autos (ob Saab oder nicht spielt dabei keine Rolle) oder bist Du mit diesem Saab glücklich?

Wenn es genau der Saab ist, dann heißt es sparen und wenigstens den Rost beseitigen lassen? Ansonsten solltest Du einen Schnitt machen.

Gruß, Jörg.
 
In meinem Auto steckt mittlerweile etwa fünfmal so viel, wie es wert ist. Aber für mich ist es nicht nur mein liebstes Hobby, sondern auch meine größte Leidenschaft. Andere Leute kaufen sich für ein Heidengeld Modellflugzeuge oder machen jedes Jahr eine Kreuzfahrt, ich stecke das Geld halt in mein Auto. Damit kann ich sehr gut leben und wenn du das ähnlich siehst, heißt es Zähne zusammenbeißen und reparieren (lassen). Die erste Million, die du reinsteckst, ist die schwerste. :biggrin:
 
Ich fasse zusammen:
Entweder für Schmales (nicht Vierstelliges!) durch den Tüv bringen, zwei Jahre fahren und dann verschenken... Oder aber Stück für Stück machen lassen - erst die Technik, dann Rost... dann Optik (irgendwo dazwischen wird's dann nochmal teuer: Motor/Getriebe) Aber preisgünstiger als ein neuer Wagen ist's auf Dauer allemal. Nennt sich Reparaturleasing :smile:
 
Genau Eure Antworten habe ich erwartet, und sie sind wohl mehr als fair. Zwei Dinge möchte ich aber gerne noch dazu sagen: Zum einen ist ein vierstelliger Betrag für den Tüv kein Horror für mich, da ich für, sagen wir, 1.000 Euro kein anderes Auto kaufen kann, von dem ich behaupten kann zu wissen, wie viel es mich für zwei Jahre fahren, noch kosten wird. Den Zustand meines Saabs kenne ich gut. Zum anderen behaupte ich, dass der derzeitige Zustand in Anbetracht der Situation auf dem Gebrauchtmarkt besser ist, als es das es nur für's verschenken reicht. Aber okay, Käufer und Verkäufer haben immer eine entgegengesetzte Interesselage ;-)
 
Heute morgen den Wagen in die Werkstatt gebracht. Es werden jetzt doch erst mal nur Sommerreifen aufgezogen, die Tüv relevanten Reparaturen dann Ende April/Anfang Mai.

Ich hab mich jetzt soweit entschieden, den Wagen noch mal zwei Jahre zu fahren, und in der Zwischenzeit nach einem lohnenswerten Aufbauprojekt a la Saab 900 Turbo zu suchen :-)

Viele Grüße,
Sebastian
 
BaSti, soist es dein Wille so soll es sein! Natürlich kann es der ein oder andere nicht verstehen, aber das soll dich nicht kümmern. Ich würde mich nach einer möglichkeit umschauen zum fairen Preis notwendige Reparaturen zu bekommen. Wer seinen Saab liebt, der invistiert auch gerne das ein oder andere, nur mußt du wisssen, ob sich das für dich lohnt
 
Und vor allem beim "lohnen" nicht darauf schauen, ob die Reparatur vielleicht den Marktwert übersteigt - sondern was die Alternativen kosten würden!
 
Was bei auch bei schmalem Geldbeutel immer geht, weils mehr Zeit als Geld kostet:
Die Kleinigkeiten pflegen, rostanfällige Bereiche sauber halten, usw.
Damit Dir in der Zwischenzeit, bis die Technik auf Vordermann gebracht ist, der Rost die Arbeit nicht wieder zunichte macht.
Da würde das Finden einer (bezahlbaren) Unterstellmöglichkeit im Winter natürlich extrem helfen. Und den Wagen zumindestens während der Salzzeit stehen lassen.
Hab aber den Eindruck dass Du den Wagen ganzjährig brauchst.
 
Natürlich kann es der ein oder andere nicht verstehen

Was genau meinst Du damit - was verstehen andere nicht?

Und vor allem beim "lohnen" nicht darauf schauen, ob die Reparatur vielleicht den Marktwert übersteigt - sondern was die Alternativen kosten würden!

Genau das mache ich, deshalb kommt ein Verkauf auch überhaupt nicht in Frage. Lieber Geld reinstecken und weiterfahren können :-)

Hab aber den Eindruck dass Du den Wagen ganzjährig brauchst.

Ja, und es war auch der erste Winter, bei dem er zumeist draußen Stand, weil ich seit dem Umzug von Luxemburg nach Düsseldorf keine Tiefgarage mehr habe. Nur auf der Arbeit steht er Trocken.

@All: Ich liebe das Auto, und wer weiß, vielleicht kann ich den Verfall ja, wie Steven9000 es beschreibt, aufhalten und in zwei Jahren zwei Autos halten. Sollte es aber nur für einen Saab reichen, würde ich langfristig das Geld eben lieber in einen Turbo stecken (inkl. Stellplatz).

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zurück
Oben