Hallo zusammen!
Vor knapp zwei Jahren war es soweit, und ich konnte mir den kleinen Traum vom Saab 900 I erfüllen. Er hat die normale 2.0 Liter Maschine mit vielleicht etwas über Buchhalter gelagerter Ausstattung. So sind immerhin Schiebedach, von innen elektrisch verstellbare Außenspiegel und automatische Antenne dabei. Das ganze in weiß mit Saab LM-Felgen.
Er steht schon cool da, und gerade gestern erst habe ich ihm eine Frühjahrsreinigung gegönnt. Am Freitag geht er dann zu C+N Autotechnik in Reparatur. Und genau da fängt ein wenig mein Problem an. Ich weiß schon von Gesprächen aus dem letzten Jahr, dass die Rechnung in Vorbereitung für den fälligen TüV im Mai vierstellig wird. Ich liebe mein Auto und investiere gern. Aber langfristig gesehen, ist dies nichts anderes als notwendige Technikinstandhaltung, diesmal insbesondere Schweißarbeiten im Motorraum. Und es ändert eben gar nichts daran, dass er mir über kurz oder lang "unterm Arsch" weg rosten wird.
Ich habe immer mit dem Gedanken gespielt, den Wagen richtig fertig machen zu lassen. Aber das Gespräch mit dem Werkstattmann hat mich da eher ernüchtert. Da ich nichts selber machen kann (fehlendes Wissen, fehlende Kontakte im Schrauberbereich und ja, wohl auch fehlendes Handwerkliches Interesse), würden da Kosten auf mich zukommen, die in keiner Relation zum Ergebnis stehen. Es ist kein Turbo, es ist kein Cabrio, es bleibt ein einfacher Saab 900, aber verdammt ich finde ihn doch super, so wie er ist!
Der Winter ohne Tiefgaragenplatz hat ihm noch mal ordentlich zugesetzt. Zwei Roststellen sowohl in der linken als auch rechten Tür sind nun offensichtlich. Ebenso rostet die Motorhaube (noch nicht außen zu sehen) und unter dem Gummi der Heckscheibe lugt der Rost auch hervor. Trotzdem glänzt das Auto, vor allem der Chrom, wunderbar in der Sonne und von innen sieht er auch nach 369.000 KM immer noch super aus. Kurz gesagt, es ist doch einfach zu schade, jetzt nur noch mal zwei Jahre TüV abzufahren, um ihn dann der Schrottpresse zu übergeben, oder?
Was würdet Ihr denn in meiner Situation tun? Ja, vielleicht gibt es darauf keine gute Antworten, zumindest keine, die mir irgendwie gefallen würden. Aber vielleicht reicht es ja mal für ein bisschen Beistand, es regt mich nämlich gerade ziemlich auf.
Viele Grüße,
basti900
Vor knapp zwei Jahren war es soweit, und ich konnte mir den kleinen Traum vom Saab 900 I erfüllen. Er hat die normale 2.0 Liter Maschine mit vielleicht etwas über Buchhalter gelagerter Ausstattung. So sind immerhin Schiebedach, von innen elektrisch verstellbare Außenspiegel und automatische Antenne dabei. Das ganze in weiß mit Saab LM-Felgen.
Er steht schon cool da, und gerade gestern erst habe ich ihm eine Frühjahrsreinigung gegönnt. Am Freitag geht er dann zu C+N Autotechnik in Reparatur. Und genau da fängt ein wenig mein Problem an. Ich weiß schon von Gesprächen aus dem letzten Jahr, dass die Rechnung in Vorbereitung für den fälligen TüV im Mai vierstellig wird. Ich liebe mein Auto und investiere gern. Aber langfristig gesehen, ist dies nichts anderes als notwendige Technikinstandhaltung, diesmal insbesondere Schweißarbeiten im Motorraum. Und es ändert eben gar nichts daran, dass er mir über kurz oder lang "unterm Arsch" weg rosten wird.
Ich habe immer mit dem Gedanken gespielt, den Wagen richtig fertig machen zu lassen. Aber das Gespräch mit dem Werkstattmann hat mich da eher ernüchtert. Da ich nichts selber machen kann (fehlendes Wissen, fehlende Kontakte im Schrauberbereich und ja, wohl auch fehlendes Handwerkliches Interesse), würden da Kosten auf mich zukommen, die in keiner Relation zum Ergebnis stehen. Es ist kein Turbo, es ist kein Cabrio, es bleibt ein einfacher Saab 900, aber verdammt ich finde ihn doch super, so wie er ist!
Der Winter ohne Tiefgaragenplatz hat ihm noch mal ordentlich zugesetzt. Zwei Roststellen sowohl in der linken als auch rechten Tür sind nun offensichtlich. Ebenso rostet die Motorhaube (noch nicht außen zu sehen) und unter dem Gummi der Heckscheibe lugt der Rost auch hervor. Trotzdem glänzt das Auto, vor allem der Chrom, wunderbar in der Sonne und von innen sieht er auch nach 369.000 KM immer noch super aus. Kurz gesagt, es ist doch einfach zu schade, jetzt nur noch mal zwei Jahre TüV abzufahren, um ihn dann der Schrottpresse zu übergeben, oder?
Was würdet Ihr denn in meiner Situation tun? Ja, vielleicht gibt es darauf keine gute Antworten, zumindest keine, die mir irgendwie gefallen würden. Aber vielleicht reicht es ja mal für ein bisschen Beistand, es regt mich nämlich gerade ziemlich auf.
Viele Grüße,
basti900