Was meint ihr zu dem hier?

Registriert
27. Feb. 2010
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Saab Gemeinde,
stell mich erst mal vor. Bin der Toni,34 aus München und bin auf der Suche nach einem Saab für meine Freundin. Das momentan anregendste Angebot hier im Umkreis ist der hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=120921682&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&ambitCountry=DE&zipcode=81825&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&categories=Cabrio〈=de&pageNumber=1

Taugt der? Ist was zu beachten? Was mich ein bischen stört ist dass mit dem Kupplungseil.

Wäre für jeden baldigen Tipp dankbar. Schau mir morgen nämlich das Auto an.

Vielen Dank im voraus

Toni
 
Konkreter gesagt, der Motor ist nicht der Renner :slug:. Wir haben ihn selbst im 902er gehabt, war zum SAAB-anfixen auch gut, aber bald besteht der Bedarf nach mehr, obwohl er dort mit viel Anlauf sogar die versprochenen 200 km/h gelaufen ist. Natürlich kann man es im Cabrio auch gemächlicher angehen lassen, aber die Maschine hat ganz schön zu schleppen. Zum Mitschwimmen reicht´s sicher.

Also, fahrt ihn doch einfach mal und checkt selbst, ob es Euch reichen würde. Zum technischen Rest können andere sicher viel mehr sagen:smile:

LG KonradZ
 
Also,ich kann nur sagen,wenn ich wieder einmal vor der Wahl stehen würde Turbo / Non-Turbo würde ich mit Sicherheit wieder einen Turbo nehmen...die 131 PS machen keinen Spaß und sind mMn wirklich zu wenig...such lieber ein bisschen weiter und gönnt euch einen "richtigen" SAAB :biggrin:
 
Das mit den 131ps passt scho. Ist eh ein gewaltiger anstieg zum alten Auto. Sie ist ja keine raserin, schlendert gemütlich über die Straßen. Vielmehr interessiert mich worauf ich achten muss. Hab noch einen 9-3er gesehen aus Italien, aber da geht das Verdeck ziemlich schwerfällig. Da hab ich dann doch etwas Bammel, oder liegts daran dass er ein Jahr stand? Kenn mich mit Saab ja ned so aus. Ich selber gehöre ja eher in Die us-Fraktion.
 
Also ich kann nur soviel dazu sagen: Als ich meinen im Oktober 2009 gekauft habe (900 II Cabrio 2.0 Turbo SE) war der schon in mobile.de gestanden. Wollte mir den auch erst anschauen, aber der Motor, die Farbe und die vielen Mängel haben mich dann doch davon abgehalten....
 
Kannst ja auf dem hinweg die A96 bis LL Nord nehmen und an der alten B17 steht bei einem Range Rover Händler (Abzweig Hurlach) ein 9-3 Cabrio mit gleicher Maschine und Ausstattung für ca. 4000,-- € zum anschauen. Ist ein blauer.

Wenn Du dann auf die B17 neu auffährst, bist du in ca. 20 min in Gersthofen.
 
Von Importfahrzeugen kann ich aus Erfahrung nur Abraten. Einzig positives Beispiel war ein Schweizimport. Im Moment fahre ich einen 9k aus Italien, was die da rumgebastelt haben - alter Schwede...Zudem sind häufig die Kilometerstände nicht nachvollziehbar und kein Scheckheft vorhanden. Falls Du Dir den trotzdem anguckst bitte Feedback geben, wie Dein Eindruck war.
Und lass Dich von den Turboverwöhnten hier nicht abschrecken - die Saugermotoren sind imho besser als der Ruf hier im Forum. Vorm Italiener habe ich den Motor im 9k gefahren und wenn der ein wenig Drehzahl bekommt ist man damit auch zügig unterwegs.

Ich finde beide Angebote nicht verlockend. Der 900 kommt noch aus einem Baujahr in dem wohl die Qualität noch nicht so optimal war. Lieber ein paar km mehr auf dem Buckel, mindestens 2 Jahre jünger und mit vollständigem Scheckheft. Für den Sauger würde ich nicht mehr als 2000 Euro ausgeben, zu viele Mängel, vermutlich sind weitere nicht bekannt.Den Italiener würde ich nur geschenkt nehmen.

Grundsätzlich würde ich darauf achten, dass der Ölwechsel regelmäßig durchgeführt wurde, da sonst Probleme mit dem Ölkreislauf zu kapitalen Motorschäden führen können. Bester Anhaltspunkt dafür ist das Scheckheft, obwohl auch das keine Garantie gibt.

Gruß vom Marcel, der zwei Turbos fährt und der Frau die zwei Sauger überlässt. ;-)
 
Ich finde ihn nicht mehr, scheint schon verkauft zu sein!
 
naja, je mehr ich hier das Forum durchlese um so mulmiger wirds mir mir dem Saab. Werd das Gefühl ned los dass die Baureihen die in Frage kommen würden 900II und 9-3I doch ziemlich probleme an den Tag bringen können. :frown:
 
naja, je mehr ich hier das Forum durchlese um so mulmiger wirds mir mir dem Saab. Werd das Gefühl ned los dass die Baureihen die in Frage kommen würden 900II und 9-3I doch ziemlich probleme an den Tag bringen können. :frown:

Lass dich nicht verunsichern!!

Habe selber in meinem ersten Saab (98er Cabrio) so einen Motor gefahren, ist völlig problemlos! Natürlich hat ein Turbo mehr Dampf, aber auch ohne Turbo ist er kein Trecker, kann man klasse mit cruisen! Wichtig ist eine möglichst lückenlose Dokumentation der Serviceintervalle!
Das Dach sollte heile sein und ohne stocken öffnen / schließen.
Ansonsten nach den normalen Verschleißteilen schauen, wie bei jedem andern Wagen auch.

Hab's nie bereut, diesen als "Einsteigersaab" zu fahren (der läuft übrigens noch in meinem Bekanntenkreis und hat außer Verschleißsachen bsiher nichts an außergewöhnlichen Reparaturen gehabt!).

Nur Mut, wirst das nicht bereuen!

Grüße aus BI - Thomas
 
naja, je mehr ich hier das Forum durchlese um so mulmiger wirds mir mir dem Saab. Werd das Gefühl ned los dass die Baureihen die in Frage kommen würden 900II und 9-3I doch ziemlich probleme an den Tag bringen können. :frown:

Bei welcher Marke/Modell ist es nicht so? Es gibt nur wenige Fahrzeuge die sich mit der 124er Baureihe eines Herstellers aus dem süddeutschen Raum messen können.
Wie in vielen Foren ist es auch hier so, dass im wesentlichen die technischen Probleme besprochen werden. Die anderen 99,9 Prozent, die hier keine Hilfe suchen sind glücklich in ihren Saabs auf Europas Straßen unterwegs.
Jedes Modell - ganz gleich von welchem Hersteller - hat seine eigenen Problemchen. Abgesehen von dem schlechten Ruf der 94/95er aufgrund von Verarbeitungsmängeln halte ich den 902 CV für ein grundsolides Fahrzeug zu dem ich keine Alternative in dieser Fahrzeugkategorie und Preisklasse sehe.
 
Bder 124er Baureihe eines Herstellers aus dem süddeutschen Raum messen können.
und selbst die haben Macken. Bei uns sind da reihenweise die Achsdifferentiale gebrochen, kamen mit der Belastung auf Dauer nicht klar. Die 123 konnten das noch.
halte ich den 902 CV für ein grundsolides Fahrzeug zu dem ich keine Alternative in dieser Fahrzeugkategorie und Preisklasse sehe.
Ja und vor allem bekommst du hier viele unverbastelte Fahrzeuge. Das macht es bei Problemen deutlich einfacher. Und die Problemzonen sind überschaubar.

Flemming
 
Stümmt, CV gab es davon noch nicht. Und die anderen hatten auch keine Rostprobleme. So alt sind die i.d.R. nicht geworden. Wurden ja regelmäßig alle paar Jahre ausgetauscht. Die guten alten Zeiten :rofl::ahhhhh::goodnight:

Airbag, ABS, Motorleistung, alles Fehlanzeige :frown:.

Flemming
 
Moooment!

Aibag und ABSkonntest Du im w123 haben. Mußtest Du nur ankreuzen. Und über mangelnde Leistung hat beim m110 auch noch niemand geklagt...
 
Hallo,

also ... ja, es gibt so einiges, was an dem Auto kaputt gehen kann, und dies auch ab und zu tut. Siehe Forum:

- Turbolader
- Klimakompressor
- wenn es ganz arg kommt: Steuerketten
- ...
- ..
- .

und: die Sachen kosten alle ordentlich Geld wenn sie fällig werden.

aber:
- Das Auto (bei mir ein 9-3, 4-türig) macht mir zumindest einen riesen Spaß, und ist ein Traum auf langen Strecken.
- Ich hätte noch X-Jahre suchen können, ein Auto mit vergleichbarer Ausstattung welches nicht aus fern-Ost (meine Autos MÜSSEN in der EU gebaut worden sein, ich arbeite hier schließlich ;-) ) kommt, wäre mir kaum begegnet. Für mich wäre die Alternative eine C-Klasse gewesen, am besten son nettes Sport-Coupé ... aber da hätte ich doch WEIT mehr als das doppelte zahlen müssen.
- Das Auto ist unauffällig, das ist mir zumindest nicht ganz unwichtig.
- Alle Teile (jedenfalls was ich bisher kaufen wollte) sind problemlos bei verschiedenen Anbietern zu haben.
- Ich lesen wegen anderer Fahrzeuge im Freundes- und Bekanntekreis auch in anderen Foren ... kaputt-gehen und dann richtig teuer sein, das können andere Fabrikate auch. Bei den 900-2 / 9-3 sind das eigentlich nur wenige, gut bekannte Probleme finde ich. Damit kann ich leben / umgehen / mich drauf vorbereiten.

=> Kauf die Kiste, und mach dich von Anfang an auf mögliche Folgekosten gefasst. Dann kann man sich sagen:"Jupp, war ja eingeplant" und ärgert sich nicht. Auch wenn man auf den Kaufpreis noch 1000 Euro drauflegt, ist das immernoch viel Auto für wenig Geld.
=> Auch die Versicherung kostet Geld, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Saab-Cabrio da besser weg kommt, als ein 3er-BMW-Cabrio... da sind mögliche Reparaturen schnell finanziert.
=> Der Saab rostet zumindest bei mir an der Karosserie überhaupt nicht! (Das ist mir sehr wichtig, denn mein vorangegangenes Auto habe ich zusammengefegt & entsorgt...)

Viele Grüße!
 
Hi,

zu den Folgekosten: Das weiß man bei keinem Auto.... Man kann Glück haben - man kann aber auch Pech haben... Da steckt man nicht drin. Ein Saab ist aber ein recht zuverlässiges Auto, wie ich von meinem Bruder und meinem Vater immer wieder sehe. :smile:
Wenn ich mich aber recht entsinne, steht dieser Saab aber schon länger bei mobile. Auf den Fotos sieht er doch recht ordentlich aus. Das muss jeder selbst entscheiden, ob das das richtige für einen ist.

Grüße
 
Zurück
Oben