Was meint ihr zu diesem Auto?

Nehmen wir mal ein ganz klares "Jein" :-)
Es hängt sicher auch mit dem Umgang mit dem 9-5er zusammen und ja, ab 2006 sind zumindest die Aero´s standfester geworden (ich habe einen 2004er und einen 2009er).
Eigentlich ab dem silbernen Ventildeckel. Das war auf jeden Fall vor 2006
Klar, die Short-Neck-Lader und etwas größere Cobra ab 2006 schaden zumindest nicht.


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Ansonsten ist standfest immer eine Definitionssache. Es sind halt alte Autos.
Bei guter Ölwechselhistorie, freiem Ölsieb und wenn man nicht Dauervollgas fährt sollte da nicht großartig mehr passieren als bei anderen Autos.
WENN der Rest technisch in Ordnung ist. Vor allem Luftmassenmesser usw!

Thermisch sind die Motoren halt ziemlich grenzwertig.
Abgasanlage zu klein, schlechte Ladeluftkühler etc.
Das ist alles zumindest nicht unbedingt hilfreich auf der Autobahn.






Und ist der Verbrauch nicht zu hoch? Der 9-3 meiner Eltern braucht weit über 10 bei Stadt, ist aber auch nen Cabrio.
Der hier hat 260ps und nen paar Schrammen, aber an sich ne richtig geile Ausstattung. Wie sieht es da mit Rost aus?
eignet sich dann der aero auch zum Autobahn heizen? Steht ja drinne, dass er das nicht so mag…
Also den 124er Mercedes den ich bis jetzt fahre, der ist absolut Vollgas fest, dank dem kurzen Getriebe auch nötig.

Du musst halt damit rechnen, dass das Auto bei entsprechender Fahrweise auch entsprechend verbraucht.
Wenn du unter Vollgas-Heizen das gleiche wie ich verstehst schaffst du auch über 20l/100km ohne Probleme.

Hier und da mal nen Spurt auf 180-190 und sonst eher Tempomat 150 gehen auch 10l/100km
Fährste nicht schneller als 120 gehen auch unter 8

Ist halt immer ne Frage des Fahrstils.
 
Ah ok, vielen Dank, daraus bin ich schonmal ein wenig schlauer geworden, eignet sich dann der aero auch zum Autobahn heizen? Steht ja drinne, dass er das nicht so mag…
Moin @Roman03, zunächst einmal willkommen hier im besten Forum der Welt ;-)
Zu deinen Fragen. Die SAABs sind konzeptionell so ziemlich alle eher für den US-Markt als für den deutschen gebaut worden. Insofern wurde auf Vollgasfestigkeit auf deutschen Autobahnen eher weniger Wert gelegt, die Amis fahren da kaum mit Höchstgeschwindigkeit über ihre Highways. Außerdem gibt es nach meiner Erfahrung auch in D kaum noch mal eine Möglichkeit, ein Auto länger als ein oder zwei Minuten lang per Vollgas auf der AB zu bewegen. Es ist auch IMHO ziemlicher Schwachsinn!!
Was einen SAAB auszeichnet, ist nicht die Höchstgeschwindigkeit, sondern ein hohes Drehmoment schon bei recht niedrigen Drehzahlen. Damit kannst du auf der Landstraße die üblichen Schnarchnasen recht schnell und sicher überholen. Mach das mal mit deinem vollgasfesten 124er Benz, da vergehen sicherlich mehr Sekunden als im SAAB. Mein 9000er aus BJ 1992 hat sein maximales Drehmoment von 323 Nm bei 2000 U/min. Zu der Zeit waren deutsche "Premium"-Autobauer mit Benzinmotoren davon noch Lichtjahre entfernt. Erst später sind sie dann auf diese von den SAAB-Ingenieuren zuerst angewandte Straße aufgefahren.
Auch ein eher gelassenes Fahren zeichnet IMHO einen richtigen SAAB-Fahrer aus, auch wenn er zwischendurch auch gerne mal die Leistungsfähigkeit des Motors nutzen möchte, denn die zaubert einem dieses dämliche Mona-Lisa-Grinsen ins Gesicht, das man tagelang nicht wieder loswird. Aber wie gesagt, in der Regel fährt ein SAAB-Fahrer nach meiner Erfahrung eher gelassen, ständig Vmax ist doch nur was für die microzephale Poser-Fraktion.
Natürlich ist bei Autos mit hohen Laufleistungen auch mal mit einem erforderlichen Motortausch zu rechnen. Das hängt nicht zuletzt davon ab, wie der Motor zuvor behandelt wurde. SAAB gab damals Wechselintervalle fürs Motoröl von 20 Mm an. Das war einfach totaler Quatsch und viel zu lang. Spätestens nach 10 Mm sollte die alte Brühe raus und neue rein.
So choose your poison :wavey::Banane48:
 
Moin @Roman03, zunächst einmal willkommen hier im besten Forum der Welt ;-)
Zu deinen Fragen. Die SAABs sind konzeptionell so ziemlich alle eher für den US-Markt als für den deutschen gebaut worden. Insofern wurde auf Vollgasfestigkeit auf deutschen Autobahnen eher weniger Wert gelegt, die Amis fahren da kaum mit Höchstgeschwindigkeit über ihre Highways. Außerdem gibt es nach meiner Erfahrung auch in D kaum noch mal eine Möglichkeit, ein Auto länger als ein oder zwei Minuten lang per Vollgas auf der AB zu bewegen. Es ist auch IMHO ziemlicher Schwachsinn!!
Was einen SAAB auszeichnet, ist nicht die Höchstgeschwindigkeit, sondern ein hohes Drehmoment schon bei recht niedrigen Drehzahlen. Damit kannst du auf der Landstraße die üblichen Schnarchnasen recht schnell und sicher überholen. Mach das mal mit deinem vollgasfesten 124er Benz, da vergehen sicherlich mehr Sekunden als im SAAB. Mein 9000er aus BJ 1992 hat sein maximales Drehmoment von 323 Nm bei 2000 U/min. Zu der Zeit waren deutsche "Premium"-Autobauer mit Benzinmotoren davon noch Lichtjahre entfernt. Erst später sind sie dann auf diese von den SAAB-Ingenieuren zuerst angewandte Straße aufgefahren.
Auch ein eher gelassenes Fahren zeichnet IMHO einen richtigen SAAB-Fahrer aus, auch wenn er zwischendurch auch gerne mal die Leistungsfähigkeit des Motors nutzen möchte, denn die zaubert einem dieses dämliche Mona-Lisa-Grinsen ins Gesicht, das man tagelang nicht wieder loswird. Aber wie gesagt, in der Regel fährt ein SAAB-Fahrer nach meiner Erfahrung eher gelassen, ständig Vmax ist doch nur was für die microzephale Poser-Fraktion.
Natürlich ist bei Autos mit hohen Laufleistungen auch mal mit einem erforderlichen Motortausch zu rechnen. Das hängt nicht zuletzt davon ab, wie der Motor zuvor behandelt wurde. SAAB gab damals Wechselintervalle fürs Motoröl von 20 Mm an. Das war einfach totaler Quatsch und viel zu lang. Spätestens nach 10 Mm sollte die alte Brühe raus und neue rein.
So choose your poison :wavey::Banane48:
Saabs sind konzeptionell für den Heimatmarkt entwickelt. Das die Amis auch nicht schneller auf ihren 10 spurigen Highways fahren als die Schweden auf ihren Schotterpisten sind die Amis selbst schuld. Aber sicher nicht der Entwicklungsanspruch der Schweden gewesen. Sonst hätte man sich auch bei der Fahrwerksentwicklung deutlich weniger Mühe geben können.
 
Der Heimatmarkt hätte nie genügt, Leistung und Effizienz war immer interessant für Saab.
Vor dem 9-5 gab es auch nie Zweifel an der Haltbarkeit unter Last.
Irgendwann sind sie halt durch kleine Entwicklungsbudgets und Sparanforderungen ins Hintertreffen geraten.
Bei einem 250 km/h- Fahrzeug ist man allerdings auch nicht ständig zum Vollgasgeben gezwungen.
 
Saabs sind konzeptionell für den Heimatmarkt entwickelt. Das die Amis auch nicht schneller auf ihren 10 spurigen Highways fahren als die Schweden auf ihren Schotterpisten sind die Amis selbst schuld. Aber sicher nicht der Entwicklungsanspruch der Schweden gewesen. Sonst hätte man sich auch bei der Fahrwerksentwicklung deutlich weniger Mühe geben können.
Meine Ansicht dazu, dass da eher der US-Markt Zielgruppe war, stützt sich auf solche Daten wie diejenigen, dass bei mir bekannten SAABs für die Beschleunigung von 0-100 km/h noch in den 3. Gang geschaltet werden muss, um den Motor nicht zu überdrehen, während die Beschleunigung vom 0-60 Mph so gerade noch im 2. Gang passieren kann.
Siehe z.B. diese Liste für meinen 9-5er:
1732019764495.png
Auch das Stufenweise herabschalten der Geschwindigkeit beim Tempomaten erfolgt in 1,6 Km/h-Schritten entsprechend 1 Mph.
 
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Deine Tabelle ist für Automatikgetriebe, oder? Weil der 4te Gang sieht so lang aus :)

Schaltgetriebe sollte 100km/h eigentlich immer im 2ten Gang gehen bei im Worst-Case irgendwas um 6250u/min bei der unglücklichsten Getriebe-Rad-Reifen-Kombination.

Der Limiter bei den 2,3l-Motoren ist glaube ich bei 6100u/min, aber das ist ja dann erstmal der softe Limiter.
Fuel-Cut ist erst bei 200u/min mehr. Aus der Beschleunigung raus ist es jedenfalls schneller in den Limiter zu fahren als zu schalten, der softe Limiter wird da nicht messbar Zeit kosten.

Was ich sagen will:
Rein für das technische Datenblatt und die Werksangaben sollte das im 2ten Gang funktionieren.
Obs geil fürs Auto ist ist natürlich ein anderes Thema.




FM55-Getriebe im 9-5 mit 225/45/17, das Getriebe haben soweit ich weiß eigentlich alle Schalter.
Außer Biopower B205E / B235E, die haben das längere FM57 vom 3L-Diesel meines Wissens nach.
Aber ggf. auch wieder je nach Auslieferungsland. UK war da meines Wissens teils wieder anders als D
1732026684460.png



Abgesehen davon.... ist ein 9-5 aber natürlich das falsche Auto für solche 0-100 Kunststücke.
Ich hab 0-100 glaube ich bisher in meinem Leben bei keinem Auto mit Schaltgetriebe jemals ausprobiert. :smile:
 
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Deine Tabelle ist für Automatikgetriebe, oder? Weil der 4te Gang sieht so lang aus :)
Ja, korrekt. Mein neu aufgebauter 9-5er hat das 5-Gang-Automatikgetriebe ohne Schaltwippen.
Schaltgetriebe sollte 100km/h eigentlich immer im 2ten Gang gehen bei im Worst-Case irgendwas um 6250u/min bei der unglücklichsten Getriebe-Rad-Reifen-Kombination.
Nun ja, ich schrieb ja bewußt von "mir bekannten SAABs". Das sind mein 9000er, der bei 5500 U/Min den rot gestrichelten und bei 6000 U/min den roten Bereich betritt. Daneben sind es noch der 900er aus 1992, der ist sowieso weit von niedrigen Drehzahlen entfernt. Dann noch der 902 TU und der 902 2,3 L, beide mit dem FM 55 501-Getriebe, auch da liegt die Drehzahl im 2. bei 100 km/h nach meiner Erinnerung über 6000 U/min, und auch da beginnt der rote Bereich dort. Na ja, und dann noch mein neuer 9-5.
Wenn der rote Bereich bei 6000 U/min beginnt, fahre ich nicht mit höherer Drehzahl. Selbst da wirkt auf mich die Kolbenbeschleunigung beim 2,3 L schon sehr ungesund.
Abgesehen davon.... ist ein 9-5 aber natürlich das falsche Auto für solche 0-100 Kunststücke.
Ich hab 0-100 glaube ich bisher in meinem Leben bei keinem Auto mit Schaltgetriebe jemals ausprobiert. :smile:
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Viel interessanter und auch von mir zuweilen immer noch gerne genutzt ist die Beschleunigung von 80 - 120 Km/h im 5. Gang, die macht mein 9000er noch heute in ca. 8 s (Werksangabe 7,8s).

Aber ich merke gerade, dass wir hier jetzt auch schon ein ganzes Stück von der Frage des TE entfernt und somit OT sind, das passiert uns ja irgendwie immer ganz schnell ;-)))
 
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