Was passt an welches Fahrzeug...

Registriert
23. Sep. 2008
Beiträge
29
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo Saab-Gemeinde, nachdem es so aussieht, dass ich wohl die nächsten Tage mein Cabrio wieder bekomme, hab ich mich in der Zwischenzeit gefragt, was ich wohl zum Werterhalt und zum "Schöner machen" so tun könnte.

Was mir immer schon gut gefiel, sind die Aero Stoßstangen(-Seitenteile) und die seitlichen Verkleidungen. Oder heißen die S-Verkleidungen?? Nicht die Aerflow Verkleidung ist gemeint, sondern die, die beim TU 16S üblicherweise verbaut waren. Einige Cabrios hab ich damit schon gesehen, aber halt nicht viele. Serie ab best. Baujahr??

Weiter interessiert mich, wo ich evt. neue Dichtgummis für den Frontscheibenrahmen (A-Säule) und auch die Türen bekommen kann.

Ich benötige nichts davon sofort, aber ich muß gestehen, dass nun doch eine gewisse Sammelleidenschaft von mir Besitz ergreift...

Gibt es den Sportauspuff noch?

Gruß
wagnerman
 
Was mir immer schon gut gefiel, sind die Aero Stoßstangen(-Seitenteile) und die seitlichen Verkleidungen.
AERO Planken, sind allerdings sehr begehrt, und wenn überhaupt in guten Zustand nur zu Preisen jenseits 300 Euro zu erhalten
Allerdings Geschmacksache, die welligen Plastikbretter an eine
guterhaltene Karosse zu pappen...
Ob's dem Werterhalt dient, wenn das Wasser sich hinter den Planken sammelt?
Die letzten last run Modelle bekamen die Planken ab Werk spendiert.

Gibt es den Sportauspuff noch?
gibt Nachbauten z.B. hier

hier gibt's einige CV Dichtungen
 
Was'n hier los? Ich haette als erste Antwort sofort einen verbalen Ueberfall á la "Kuemmere Dich erst einmal um einen technisch einwandfreien Zustand, bevor Du ueber die Optik nachdenkst" erwartet :biggrin:

Wird wohl noch kommen :tongue:

Zur Sache: ich finde Aero-Planken (so heissen die DInger) am Cabrio aeusserst chic!!!:top:
 
Hallo Nightcruiser, was muß ich denn da alles tauschen. Mein Cabrio ist ein 89er. Stoßstangen, Seitenteile und Aero-Planken? Und wo gibt es sowas noch?

Ach ja, viel Wasser wird das Auto nicht mehr sehen (spüren), da nur Schönwetterauto. Ok, gewaschen wird er schon...

danke
wagnerman
 
@jensey: Die Technik ist in Ordnung!!!:biggrin::biggrin:, war das Steuergerät...

Und zukünftige, technische Leckereien bin ich schon am planen, aber in der Zwischenzeit kann ich doch anfangen mein Sammel-Körbchen zu füllen...

Gruß
wagnerman
 
Ich wuerde einfach (z.B. hier im Forum) eine Anzeige aufgeben, dass Du soetwas suchst und immer mal wieder die Bucht checken. Gibt es immer mal wieder, so einen kompletten Satz.

Und ueber Wasser wuerde ich mir erst mal keine Gedanken machen, schliesslich sind die Dinge nicht ab Werk dran und somit hast Du die volle Kontrolle ueber Vorsorge in Form von Konservierung unter den Planken.
 
@jensey: Die Technik ist in Ordnung!!!:biggrin:

Ich glaube, mittlerweile gibt es diese Aussage so gar nicht mehr :tongue: Leider. Unsere Saabs werden halt nicht juenger und taugen immer weniger (nicht zu verwechseln mit "taugen NICHT") als Alltagswagen. Wannimmer Dein Saab in einwandfreiem, techn. Zustand ist (wenn ueberhaupt), dann genieese es - es waehrt meist nicht lange :rolleyes:
 
Ach ja, viel Wasser wird das Auto nicht mehr sehen (spüren), da nur Schönwetterauto. Ok, gewaschen wird er schon...


:rolleyes:Dachte ich auch mal, bis der Regen zum offenen Dach kam....:eek:

somit hast Du die volle Kontrolle ueber Vorsorge in Form von Konservierung unter den Planken.

Dasehe ich ganz genau so.
Meine persönliche Meinung ist allerdings die Autos so weit es geht original zu lassen. Aber das sollte jeder selber wissen:cool:
 
Danke für Eure Antworten.
Klar werden die Fahrzeuge immer älter. Aber insgesamt kann ich schon sagen, dass mein Cabrio ok ist. In knapp 2 Jahren hatte ich jetzt ein einziges mal einen K.O. Klar, der steht oft rum und wartet auf Sonne, aber Standfahrzeuge haben ja auch so ihre Macken.:smile:

Die Originalität ist mir im wesentlichen auch sehr wichtig. Will heißen, dass ich das Fahrzeug niemals so umbauen will, dass es nichts mehr mit Original zu tun hat. Weder Flügel noch Hutzen noch irgendwas sonst. ABER Das Cabrio gab es nun mal mit den Planken, es gefällt mir besser also überlege ich, ob ich nachrüste. Ich habe eh kein Originales Fzg, da schon andere Felgen und Sportfahrwerk drinne waren. Rückbau will ich auch nicht.:dong:

Ich will das Auto letztlich so haben wie er mir gefällt. Und das ist Geschmackssache sagte der Affe und biß in die Seife.:biggrin:


lg
wagnerman
 
...ach ja, passen jetzt die Aero-Planken und die Stoßstangen einfach so an mein 89er Cabrio? Die Planken gibts ja zu kaufen, Stoßstangen auch? Samt Chromleiste?

lg
wagnerman
 
Auf den Bildern, die Du hier eingestellt hast, sind die Pappendeckel (wenngleich etwas "zusammengeschstert") doch schon dran....
 
@hft:
Richtig! Vor allem das zusammengeschustert passt!!! :frown:
Und genau diese wollte ich möglichst durch Neuteile tip top anbringen (lassen). ABER Ich vermute dass die vordere Stoßstange die richtige und passende dazu ist, die hintere Stoßstange weiß ich nicht, die hinteren Seitenteile der Stoßstange sind definitv nicht die schrägen AERO-Teile und um die geht es mir.

Vor allem aber soll das Fzg. nach Austausch der Teile top aussehen und eben nicht zusammengeschustert. Auch will ich keine lackierten Stoßstangen mehr haben.:smile:

lg
wagnerman
 
Die meisten Teile gibt´s neu nicht mehr, gebrauchte neigen zur Wellenbildung - wenn´s Tip top aussehen soll ist "weglassen" der sichere Weg.
Stoßstangen an Turbos sind übrigens immer lackiert (bumpergrey).
 
Autsch:dong: Hab ich eigentlich gewußt...Aber ich meinte, dass wenn ich die Stoßstangen und alle Seitenteile erneuere, dass ich die dann im original farbton haben möchte. Habe eben noch auf www.saab-ersatzteile.de doch die Seitenteile gesehen oder sind das die falschen, die welligen....

Vielleicht muß ich mir noch ein oder zwei Saab zulegen, an denen diese Teile dran sind...


lg
wagnerman
 
Sooo, in der "bumpergrey"-Farbe, so gefällt er mir am besten! Die Felgen kommen auch noch irgendwann an die Reihe...


...wenn ich jetzt noch ein größeres Bild auftreiben könnte... dieser steht bei mobile...
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 44
Hallo Nightcruiser, was muß ich denn da alles tauschen. Mein Cabrio ist ein 89er. Stoßstangen, Seitenteile und Aero-Planken? Und wo gibt es sowas noch?

Stoßstangen sind alle gleich, müssen "nur" je Seite die 5 Seitenteile dran.
(Bumpergrey Lack gibt's zu kaufen, neue Dichtleisten auch)
 
...wobei sich die hinteren Aero-Seitenteile (zwischen Rahlauf und Stoßstange) schon ein wenig zu denen eines CC unterscheiden. Das CV Heck ist breiter -> dementsprechend müssen die Seitenteile angepasst werden.
 
Die Aeroplanken passen vom TU16SCombiCoupe mit Ausnahme der beiden hinteren Seitenteile, die Stossstangen vorn und hinten sind identisch bei allen CVs, (Aero oder nicht)

Die Chromleisten gibt es noch alle...bis auf die der o.g. hinteren Seitenteile.
Diese lassen sich aber aus der langen Leiste der Heckstosstange nachbauen.

EDIT: Irgendwie bin ich heute zu langsam :smile:
 
Die meisten Teile gibt´s neu nicht mehr, gebrauchte neigen zur Wellenbildung - wenn´s Tip top aussehen soll ist "weglassen" der sichere Weg.
...

Das ist schon richtig.

So sehen gebrauchte Aeroplanken nach "etwas" Aufarbeitung aus.
Perfekt war die Oberfläche aber selbst im Neuzustand nie.

Beim Cabrio stellte sich die Frage für mich nie.:smile:
 

Anhänge

  • 900TU16S klaus.jpg
    900TU16S klaus.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 48
  • Sustenpass.jpg
    Sustenpass.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 40
die hinteren seitenteile fürs CV ist die nadel im heuhaufen ... viel spaß beim suchen und vom anpassen in form von zuschneiden würde ich dringends abraten!

verstehen kann ich es schon und lohnen tut sich die suche auch :smile:
 
Zurück
Oben