Was passt?

Aus gegebenem Anlass nochmal eine Frage von mir: In meinem Zulassungsschein sind 3 Dimensionen eingetragen:

195/65/15

205/55/15

205/50/16

Bis jetzt waren auf dem Auto (vom Vorbesitzer) 195/60/15 montiert. Nun habe ich neulich auf dieselben Felgen (6Jx15) neue 205/55/15 aufziehen lassen. War nicht zufrieden und habe heute bei einem anderen Reifenhaendler gefragt, der meinte, die muessten sofort runter, da sie fuer die Felge zu breit waeren.
Welche Felgenbreite braucht man denn fuer 205/55/15? Und was stimmt denn nun, faehrt der CC bei 195ern auf 60 oder 65-er Querschnitt? Auf die Angabe in meinem Zulassungsschein kann ich mich ja scheinbar nicht verlassen.
 
Wenn es eine 6" breite Felge ist, ist das Quatsch. Die Passen.

Die 205er in 15" waren glaube ich nur für den 2,3t nicht zugelassen (aber eher wegen Traglast...)
 
Der Reifenhaendler meinte, der 55er-Querschnitt sei zu niedrig, sozusagen zu wenig "biegsam", um den Reifen auf diese Felge zu kriegen. Er meinte sogar, man wuerde 7,5"-Felgen brauchen, was ich fuer Schwachsinn halte. Faehrt denn jmd. 205/55/15 auf 6Jx?
 
Der Reifenhaendler meinte, der 55er-Querschnitt sei zu niedrig, sozusagen zu wenig "biegsam", um den Reifen auf diese Felge zu kriegen. Er meinte sogar, man wuerde 7,5"-Felgen brauchen, was ich fuer Schwachsinn halte. Faehrt denn jmd. 205/55/15 auf 6Jx?

So ein Quark....
 
Also doch Schwachsinn...! Ich habe es fast geahnt, aber nun sind die Reifen unten und die alten 195er montiert. Ich koennte die Reifen noch umtauschen, aber wenn ich mir das jetzt sparen kann...?
 
Und...irgendwelche Probleme damit? Wahrscheinlich nicht. Habe inzwischen mit 5 anderen Händlern telefoniert. Jeder sagt was Anderes.
 
lt. ETRTO ist das zulaessig, wenn auch am "unteren Rand".
keine Probleme soweit.
 
Ich bin die auch auf dem 9000er gefahren und war sehr zufrieden damit...
 
So, jetzt sind alle Spekulationen beendet. Habe im Typenschein eine kleine Tabelle mit Reifen/Felgenkombinationen gefunden. Da steht u.a. die Reifendimension 205/55/15 neben Felgengroesse 6Jx15. Die kommen also morgen wieder drauf und bleiben dort.
Habe beim Stoebern in meinem Reifen- und Felgenfundus auch gesehen, dass ich auf meinem Fiat Tipo damals sogar 205/50/15 auf 6Jx15 montiert hatte. Und das ging auch problemlos.
 
So, jetzt sind alle Spekulationen beendet. Habe im Typenschein eine kleine Tabelle mit Reifen/Felgenkombinationen gefunden. Da steht u.a. die Reifendimension 205/55/15 neben Felgengroesse 6Jx15. Die kommen also morgen wieder drauf und bleiben dort.
Habe beim Stoebern in meinem Reifen- und Felgenfundus auch gesehen, dass ich auf meinem Fiat Tipo damals sogar 205/50/15 auf 6Jx15 montiert hatte. Und das ging auch problemlos.

Warum hast Du eigentlich jemals daran gezweifelt???


Wurde Dir das nicht hier schon gesagt? Dass ein Fiat Tipo Schein Dir mehr Vertrauen gibt.....:confused::confused::confused::confused: :confused: :frown::frown::frown::frown:
 
Nein, nein, so war das nicht gemeint. Ich war eigentlich felsenfest ueberzeugt, darum habe ich die Reifen auch gekauft. Mein Reifenhaendler haette sich jedenfalls nicht durch Argumente aus einem Forum umstimmen lassen, das war das Problem. Ich brauchte etwas "Offizielles", also schwarz auf weiss.
Niemals wuerde ich an euren Auskuenften zweifeln. Falls es so rueberkam - war nicht so gemeint. :smile:

PS: Dem Fiat-Tipo-Schein vertraue ich gar nicht. Da stand die von mir gefahrene Dimension definitiv nicht drin. Ich habe sie damals nur einfach montiert, und da gab es auch keine Probleme.
 
Zurück
Oben