Was Sagt ihr zu diesem Angebot ??

Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi

Ich liebäugele stark mit dem Kauf von diesem Auto !

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lj1vbnzssimb

Was sagt ihr zum P/L Verhältniss ?

Auf was sollte ich achten ? Das Drallklappengehäuse ist gewechselt ! Alles andere steht in der Beschreibung !

Achja 2 neue Schlüssel bekomme ich auch noch weil die jetzigen so abgegriffen sind !

Welche gravierende Krankheiten sind bekannt ?

Ich danke euch schonmal für die Hilfe !!

MFG Benni
 
Hi!
Ich persönlich finde das Angebot zu teuer. Gut, es ist ein Saab-Händler, aber überlege einmal, was du bekommst, wenn du den Wagen verkaufen solltest - auch wenn du das nicht willst - ist ja ein toller Saab. :-)
Mein Arc knarzt auf schlechteren Straßen wie verrückt. Das Fahrwerk sollte also auf einer ausgiebigen Probefahrt geprüft werden. Die Bremsen kosten zwar nicht die Welt, aber sie sind auf alle Fälle eines Blickes würdig.
Der Seitenhalt der Arc-Sitze ist auch nicht so toll, aber das merkst du auch bei der Probefahrt (abhängig von deinem Fahrstil).
Motorseitig gibt es auch einiges zu beachten, aber dafür gibt es schon genug Threads (siehe Forumsuche!).

Viel Glück bei den Verhandlungen!
 
Hi

Danke für die Antwort !

Ich bin schon Probegefahren ,und fühlte mich auf anhieb wohl !

Ein problem mit dem Fahrwerk ,konnte ich nicht ausmachen !

Ein quervergleich zum Ford Focus , und Opel Astra hat der Saab ja um längen gewonnen !

Was wäre denn ein guter Preis ?

MFG Benni
 
Ein quervergleich zum Ford Focus , und Opel Astra hat der Saab ja um längen gewonnen !

Toll, alles andere wäre ja auch ganz schlecht.

Bei Opel wäre ein Vetra ein vergleichbares Modell. Ansonsten hat Saab sich ja lange Zeit gegen BMW 3er und Mercedes C Klasse positioniert ....

... aber schön das ein alter 9-3 II gegen einen Focus gewinnt :cool:

Meine Meinung: Das Fahrzeug ist viel zu teuer. Wo liegt der Händler EK?
 
Hi

Händler EK kenne ich nicht !

Aber was wäre ein angemessener Preis ?

11 000 € ??

Mfg Benni
 
Ich hab meinen Vector mit ähnlicher Ausstattung BJ 2006 für 10.500 € gekauft
 
Ich liebäugele stark mit dem Kauf von diesem Auto !

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lj1vbnzssimb

Was sagt ihr zum P/L Verhältniss ?

Auf was sollte ich achten ? Das Drallklappengehäuse ist gewechselt ! Alles andere steht in der Beschreibung !

Achja 2 neue Schlüssel bekomme ich auch noch weil die jetzigen so abgegriffen sind !

Welche gravierende Krankheiten sind bekannt ?

Schick ist er und die Ausstattung ist für einen 9-3 ungewöhnlich fett und umfangreich. E-Sitze mit Memory z.B. sind beim 9-3 eher selten. Trotzdem ist er meiner Ansicht nach für ein Mj. 2006 mit fast 130.000 km zu teuer. Mehr als 11.000 Euro würde ich dafür nicht geben. Achtung: Bei 150.000 km ist der Zahnriemen, idealerweise mit Wasserpumpenwechsel, fällig. Die sind schnell erreicht. Wenn der Händler den Zahnriemenwechsel (+/- 550 Euro) noch auf seine Kosten vor dem Kauf erledigt (150.000 km sind schon ziemlich gewagt...) und er Dir den Wagen für 11.000 Euro gibt, würde ich es machen. Der erfolgte, teure Wechsel der Ansaugbrücke/Drallklappen ist ein Argument für den Kauf. Was sonst bei 130.000 km aufwärts kommen kann, steht in den Sternen. Wenn die Service- und Reparaturhistorie beim Händler nachvollziehbar und einsehbar ist, solltest Du erfragen, ob die Lichtmaschine und das AGR-Ventil schon (evtl. sogar mehrmals) gewechselt wurden. Beides kommt beim Z19DTH (1,9 TiD) gerne. Ich z.B. habe bei meinem Vectra mit gleichem Motor bei 95.000 km schon die 3. (!) LiMa bekommen. Die 1. hielt bis 48.000 km, die 2. war bei 95.000 km platt. Seitdem ist die 3. drin. :rolleyes:


Ein quervergleich zum Ford Focus , und Opel Astra hat der Saab ja um längen gewonnen !

Na das wäre ja auch traurig, wenn ein Kompaktwagen besser als ein Mittelklassewagen ist. :biggrin:



Bei Opel wäre ein Vectra ein vergleichbares Modell.

Ich habe mich nach meinem 9-5 Kombi u.a. wegen der miesen Verarbeitung des 9-3 und des dürftigen Platzangebots gegen den 9-3 entschieden und den Vectra Caravan genommen. Das Klappern, Scheppern, Knarzen, Zirpen, Poltern und sonstige Innenraumgeräusche sind für mich die größten Nervfaktoren am 9-3 II. Das muß man ignorieren oder ertragen können. Ich konnte es nicht. Daran gemessen sind sogar die oben genannten Focus und Astra besser. Ansonsten ist der 9-3 vor allem als SC ein schickes Gefährt und die noble Ausstattung des zur Rede stehenden Fahrzeugs ist sehr reizvoll. Der Motor harmoniert sehr gut mit dem Fahrzeug und ist bis auf die anfällige Peripherie grundsolide.
 
Hi

@Südschwede danke für die überaus ausführliche Beratung .

Das Angebot sieht im mom so aus :

11 000 €

2 Schlüssel neu
Zahnriemen neu
Inspektion neu
Bremsen neu
Tüv/Au neu

1 Jahr Garantie !! auch dabei !

Drallklappen gehäuse schon mal gemacht !

Scheckheft lückenlos !

Reperatur Liste einsehbar !

Zu dem Thema AGR Ventile sagte der FSH sie würden die Ventile bei jeder Durchsicht / Inspektion reinigen was die Lebensdauer erheblich verlängert !

Die Probefahrt hat es mir angetan , und in der 1,5 std konnte ich kein wackeln ,scheppern ,kanrzen feststellen !
Anders beim Focus das war die katastrophe Mittelkonsole hat komplett gewackelt ... überhaupt die Verarbeitung wirke auf mich eher minderwertig !

Astra ging, fühlte mich aber beengt !

Positiv finde ich, das das oben gennante Auto bei mir um die Ecke bei einem kleinen Vertragshändler (Saab) steht !
Die ganze Atmosphäre wirkt sehr freundlich und Familiär !

Zudem fahren meine beiden Chefs auch seit neustem Saab , sodas ich aus dieser Quelle weiß wie die Werkstatt mit Kunden umgeht !

Ich denke auch das es dieses Auto wird ! Die Ausstattung ist wirklich top wenn nicht sogar einmalig in dem Preissegment zumindest habe ich bis jetzt kein vergleichbares Angebot gefunden !

MFG Benni

P.S. Wisst ihr zufällig von welcher Firma die Soundanlage ist ? Und hat er eine 12V Buchse im Kofferraum ... habe nicht darauf geachtet!!
 
Na das hört sich doch sehr gut an! :smile: Bei dem was für die 11.000 Euro noch dabei ist, bzw. noch gemacht wird, würde ich nicht mehr lange überlegen. Und da zudem der Händler noch einen guten Eindruck macht, würde ich nicht mehr lange überlegen, wenn Dir der Wagen zusagt und die Probefahrt Dich überzeugt hat.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Händler (Saab Zentrum Gießen) top ist und noch etwas von Kundenservice versteht, im Gegensatz zur sonstigen Servicewüste Deutschland. Ich würde auch nicht wirklich lange zögern...
 
Hmmm... also 11.000€?!?! Währ mir echt zu viel. Für meinen Modelljahr 2004 hab ich 2008 grad mal 13.000€ bezahlt und der hatte damals nur 24.000km runter. Gut is nen Stufenheck und nen 1,8t Automatik aber Anniversary, habe ihn beim Saab Zentrum Halle gekauft. (Kann ich auch nur empfehlen) Ausstattung ist zwar nicht so fett wie bei dem Kombi, aber 11.000€...

Das Leder ist ein grauen beim Arc, das hab ich leider auch und die Sitze haben weder einen Hauch von Sportlichkeit noch Bequemlichkeit... einfach nur schlecht um nicht zu sagen besch*****.
 
@ Braumi

Also ich kann mich über die Sitze (bei mir Scandic) nicht beschweren... hab letztens eine Woche in einem nagelneuen Astra J verbracht und war froh wieder in meinen Saab zu steigen !

@ MrMittelhessen

Preis ist in der Tat ein wenig hoch aber der Wagen hat echt ne schöne Ausstattung... Zahnriemen ist (am besten gleich mit WaPu) schon bei 120.000 Km fällig ! Achtung! (steht mir nächsten Monat auch bevor)
Bekannte Probleme gibts wie von Südschwede schon beschrieben mit der Lichtmaschiene, AGR-Ventil und den Drallklappen.... gebrochene Federn sind auch gern mal dabei..... :rolleyes:

Gruß Roman :smile:
 
Hmmm... also 11.000€?!?! Währ mir echt zu viel.

Natürlich sind 11.000 Euro kein Megaschnäppchen, aber immerhin handelt es sich um einen nahezu vollausgestatteten Dieselkombi, an dem vor dem Kauf noch HU/AU, Inspektion und vor allem Zahnriemen erneuert werden und der neu mal um oder eher über 40.000 Euro gekostet hat. So heißt es einsteigen und losfahren ohne Wartungsstau und anstehende Reparaturen und mit Garantie im Nacken. Mir wäre er unter den Umständen 11.000 Euro wert und wenn man dafür auch noch gleich einen guten Händler "mitkauft", erst recht.


Das Leder ist ein grauen beim Arc, das hab ich leider auch und die Sitze haben weder einen Hauch von Sportlichkeit noch Bequemlichkeit... einfach nur schlecht um nicht zu sagen besch*****.

Ja, die platten und schwach konturierten Sitze vom "Arc" sind auch für mein Empfinden weder im 9-3, noch im 9-5 optimal. Aber da der TE den Wagen ausgiebig Probegefahren hat, wäre ihm eine Unbequemlichkeit sicher aufgefallen. Bei mir reichen wenige Kilometer, um festzustellen, ob Sitz und ich zusammenpassen.

@Benni

Da der Händler scheinbar was taugt, wird seine Werkstatt die Wasserpumpe bei Zahnriemenwechsel hoffentlich auch erneuern, aber ansprechen würde ich es sicherheitshalber trotzdem. Noch einen Wechselintervall überlebt die WaPu wohl eher nicht.
 
Zahnriemen ist (am besten gleich mit WaPu) schon bei 120.000 Km fällig !

Hmm, dann scheint der 9-3 einen anderen Intervall zu haben als andere Modelle mit diesem Motor. In allen Opel-Modellen und meines Wissens auch im 9-5 mit Z19DTH-Motor heißt es 150.000 km oder 10 Jahre.
 
Und zusätzlich zu bedenken ist vielleicht der Einwand, dass ein etwas günstigeres Auto auch nicht das Bessere ist!
Das Bauchgefühl spielt da auch noch mit! Der gute Leumund des Händlers spielt in meinen Augen auch eine große Rolle! Ein Auto bei einem FSH zu kaufen heißt nun mal auch etwas Geld drauf zu legen! Dafür kann er sich bei Problemen auch an einen Händler halten, der weiß was er tut!
Besser als ein Händler mit 20 verschiedenen Marken der sich an dem Auto versucht weil er die Eigenarten nicht kennt!

Ich persönlich finde den Vektor der hier auch genannt wurde auch interessanter, aber das muß der TE ja nun mal selbst entscheiden! Die Farbkombination muß man im zweiten Angebot leiden können!
Mir persönlich gefällt es sehr gut!
Schon erstaunlich, einen Arc so aufzuplüstern mit Ausstattung und dann nicht direkt das Modell Vector zu nehmen! Na ja, jeder Jeck ist nun mal anders!

Also wie auch immer, ein neuer Jünger scheint sich anzukündigen! Das freut einen doch!

Welcher es auch wird (Ich würde mir den zweiten anschauen!),
ich wünsche eine glückliche Hand beim aussuchen!
Und natürlich viel Spaß mit dem Auto!
> Saab, immer eine gute Wahl <

Gruß Arnd
 
@ Südschwede

Na ja ich hab ja den Z19DT bei dem das definitiv so ist .... da liegt eventuell der Unterschied ?!?

Gruß Roman
 
Hi

Jetzt geht es ja richtig rund,finde ich gut zumal es mich weiter bringt.

Aber sehe ich das richtig das beide alternativ Autos schlechter Ausgestattet sind bei zum Teil gleichen Preis?

Und die Autos sind weit weg von meinem Wohnort.

Soll ich soll ich nicht und weiter suchen?

Achso der zahnriemen ist bei 120 000 fällig zumindest bei dem von mir gezeigten!

Mfg Benni
 
Bahnhof? Dann hätte er vor 7tkm getauscht worden sein müssen. Bei einem Wagen vom Händler wäre das zu erwarten, dass das erledigt ist oder noch gemacht wird.
 
Zurück
Oben