Was sagt ihr zu diesem?

Registriert
21. Feb. 2011
Beiträge
69
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Bevor ich wieder großartig anfange... was sagt ihr zu diesem im Vergleich zu einem 9-5I?
Gut, die Platzverhältnisse sind etwas beengt, die getönten Scheiben finde ich schon fast prollig, er ist nicht schwarz, das typische MP3-Problem... aber das wäre mir alles noch mehr oder weniger egal.

Hauptaugenmerkt: Getriebe (Schwierigkeiten?) und Leistungssteigerung/E85 Umrüstung problemlos möglich?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vthrf3oeospq

Grüße und vielen Dank,

Daenni
 
Hallo Daenni,

wenn Dir der Platz reicht und Du ein etwas agileres Fahrzeug als einen 9-5 suchst ... also ich habe trotz 1,85 cm im 9-3er keine Probleme - Probefahrt machen!

Thema MP-3 kannst Du doch über die AUX-In Buchse machen ... läuft bei mir auf jeden Fall ohne Probleme.

Getriebe: also für den 150PS Motor mit Automatik ... hmmm ... also das ist dann schon etwas wenig in meinen Augen. Wenn Du nur zur Maloche fährst und 2 x in
der Woche einkaufen ... alles in der Stadt ... dann sicher soweit ok. Mir wäre es zu wenig Leistung. Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen was der 1,8 t mit Automat
sich an Benzin gönnt. Ich bin mit meinem 2,0 T und Hirsch, 6-Gang, zwischen 9 - 10 Liter und lasse es auf der Bahn gerne flott laufen ... mit 230 PS!

Chip gibt es bei Hirsch und auch bei weiteren anbietern.

Thema E85... dazu solltest Du wissen, dass Du auf jeden Fall ein "Steuergerät Trionic 8" mit geänderte Software benötigst und ggf. wegen dem Durchfluss auch neue Einspritzdüsen.

Wenn diese Maßnahmen erledigt sind sollte es mit E85 keine Probleme geben. Ölwechsel auch hier zwingend bei 10.000 Km inkl. Filter und nach der Umrüstung sollte
dann der "alte" Kraftstoffilter nach ca. 1.000 Km E85 Betrieb gewechselt werden.

Am besten Du wendest Dich an einen echten Profi in diesem Bereich: http://www.skr-performance.de/

Dort ist auch ein "Chiptuning" möglich, wodurch Du ca. auf 195 PS kommst ... Jedoch solltest Du dir das Thema E85 vorher überlegen. Die Trionic 8 ist nach meiner
Info nicht mal kurz auf E85 programmierbar ... das funktioniert - wie erwähnt - nur mit einem Bio-Power Steuergerät aus dem 9-3 welches dann ggf. noch auf mehr
Leistung modifiziert werden kann. Der freundliche Herr König wird Dich dazu gerne informieren ...

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass der Wagen kein Xenon und kein PDC besitzt. Also für den Preis sollte auch ein Fahrzeug mit einer besseren Ausstattung erhältlich
seien. Zudem wäre es auch interessant, welches Infotainment (70,150 oder 300) im Wagen ist. Beim 300er mit Telefon und Soundsystem hättest Du wenigstens eine kleine
BOSE Anlage und auch ggf. das Telefon eingebaut.

Wenn das Fahrzeug in der Nähe ist auf jeden Fall die typischen Schwachstellen in´s Auge fassen bei einer Probefahrt damit Du nicht gleich "investieren" musst!

TIPP: Oder nach einem 9-3er AERO suchen und wenn Du eh mehr Leistung haben möchtest den 2,0 t oder 2,0 T nehmen ( T mit 209 PS) E85 ist auch dort machbar ...


Gruß,

Ted
 
Danke Dir.
Ach da kommt ja einiges auf mich zu dann... die Leistungssteigerung sollte schon sein, kostet aber auch deutlich mehr als beim 9-5er.
Das mit der Trionic 8 habe ich nicht bedacht... und das nervt mich gerade. E85 wäre schon ganz gut. Umbau auf LPG soll ja auch nicht das Wahre sein bei Saab..

Xenon... wort wörtlich Ansichtssache ;-) Ich benötige es nicht unbedingt, zuviel drum herum was kaputt gehen kann in meinen Augen. Nebler wären mir da wichtiger.

Hm.. mal schauen wer noch etwas dazu zu sagen hat. Aber ich glaube ich kenne die Antwort schon..
Mit " Was anderes suchen" kommt man leider nicht weit. Ich bin mittlerweile ohne Auto (bzw Wagen der Freundin), Berufstätig und die meisten Läden machen um 18:00 dicht. Außerdem ist die Auswahl im Umkreis von 200km recht mager ... oder man kommt zu spät, oder der Händler ist sch...

Danke danke danke...

Daenni
 
Hey Dainni,

welche Ecke wohnst Du wegen einem neuen Wagen ? Ausstattung ist natürlich immer Geschmackssache ... da gebe ich Dir recht!

Also E85 geht auch mit einem s.g. Zusatzsteuergerät ... aber das ist in meinen Augen nicht optimal und Bastelwerk. Kostet zudem auch zwischen 600-800 € und das ist
es sicher nicht Wert im Vergleich zu der anderen Lösung.

Muss es ein Kombi werden bei Dir und Automat oder auch eine Limo bzw. Schalter? Höre mich mal um was noch zu haben ist ... Schmerzgrenze bei Dir vom Preis ?

Gruß,

Ted
 
Guten Morgen.
Automat oder Schalter wäre mir relativ egal.
Kombi wäre schon toll. Oder halt Dachbox...
Favorisieren würde ich auch eher einen 9-5er, allerdings nur wenn die Mittelkonsole nicht aus Holzimitat besteht. Da würde ich nach 2 1/2 Wochen Augenschmerzen bekommen.

Bis jetzt habe ich zwei nette Chrombrillen gesehen... jedoch hatte ich da wohl "leicht" Pech.
Ich meine auch dass man den 9-5er recht einfach auf E85 und auf ~200PS bringt was natürlich von Vorteil wäre.
Ein Diesel lohnt sich mM nicht bei mir.

Komme aus dem Gebiet 33609.
 
Auch dieser 9-3 hat sich erledigt.
Er sah gut aus, keine Macken. Leder war noch in Ordnung und auch sonst fuhr er sich ganz angenehm... aber.. die "Serviceeinträge" konnte man an einem Finger abzählen, bei genau 8km war der letzte Eintrag...
Zudem wurde beim letzten Ölwechsel (vor 6tkm?) 5W40 eingefüllt...
Echt zum brechen :(
 
Was ist an 5w40 so schlimm?
 
Heißt es nicht immer das das eingefüllt werden soll was im Handbuch steht? Oder war das "nur" auf die Zündkerzen bezogen?
Selbst wenn es nun nicht weltbewegend war... trotzdem fehlt jeder Service.. :-/
 
Thema Öl:

Grundsätzlich sollte man seinem Wagen einen regelmäßigen Tausch des Schmierstoffes gönnen.

Also alle 10.000 Km sind ein guter Wert...

Besonders ÖL bei Steuerketten leidet durch das "cracken" mehr und wird entsprechend schneller altern.

Ich denke wenn man die o.g. Intervalle einhält sind 0 W 40 bzw. 5 W 40 beide geeignet. Wobei beide Öle natürlich vollsynthetische Produkte seien sollten.
Oft ist es nicht so einfach das beim 5 W 40 zu erkennen. Die Hersteller werben gerne mit Synthese-Technologie etc. aber wichtig ist das es wirklich ein
Synthetiköl ist ... ein s.g. "HC Öl" ist einfach schlechter und sollte vermieden werden ...

Marken über Marken. Wer die Qual hat hat auch hier die Wahl: es gibt hier einiges dazu zu lesen. Ich selbst habe mit Mobil 1, Shell und auch Liqui Moly
gute Erfahrungen gemacht. .... besser einmal im Jahr mehr wechseln ... als ein Öl für 25 € den Liter kaufen. Im Netz ist es eh günstiger als im Handel.

Im Sommer wird ein 5 W 40 auf jeden Fall reichen ... und im Winter ist ein 0 W 40 etwas "dünner" und somit beim Kaltstart auch schneller bei der Sache...

Sollte der Motor schon Probleme haben mit den Kolbenringen, Ventilschaftdichtungen etc. dann ist ein 0 W 40 Öl ggf. mit mehr Ölverbrauch verbunden.

Im Sommer gibts bei mir 5 W 40 .... und zum Winter dann 0 W 40 - jeder so wie es Ihm gefällt ;-)
 
Guten Abend zusammen...
Nun, der Kauf dieses Fahrzeuges hat sich erledigt. Man weiß einfach nicht was damit passiert ist während der letzten 85tkm.
Theoretisch hätte die Dame den Ölwechsel alle 10.000 km machen können... oder auch alle 30tkm, oder aber auch alle 70.000 km. Man weiß es einfach nicht weil nichts (wirklich nichts) im Serviceheft steht und es keine Rechnungen oder andere Nachweise gab.
Der Wagen sank heute übrigens im Preis... wer also Interesse hat... ;-)
 
Die Hersteller werben gerne mit Synthese-Technologie etc. aber wichtig ist das es wirklich ein Synthetiköl ist ... ein s.g. "HC Öl" ist einfach schlechter und sollte vermieden werden ...

Glaubt man den Aussagen der Ölhersteller, dann ist Hydrocrack-Öl mittlerweile fast auf dem Niveau der Vollsynthetiköle angekommen, und damit ist der letzte Satz von wegen "sollte vermieden werden" falsch. Hydrocrack-Öle sind sehr homogen in ihrem Aufbau, was Schlammbildung und Verdampfung entgegen wirkt, ähnlich wie PAOs bei Vollsynthetikölen, nur dass die eben noch regelrecht maßgeschneidert werden können. Die Hersteller wollen natürlich lieber HC-Öle, weil sie in der Herstellung billiger als "echte" vollsynthetische sind, aber kennt jemand wirklich Argumente gegen ein ordentliches HC 5W-40, das aktuelle Herstellerfreigaben und die neuesten ACEA-Normen erfüllt?
 
Glaubt man den Aussagen der Ölhersteller, dann ist Hydrocrack-Öl mittlerweile fast auf dem Niveau der Vollsynthetiköle angekommen, und damit ist der letzte Satz von wegen "sollte vermieden werden" falsch. Hydrocrack-Öle sind sehr homogen in ihrem Aufbau, was Schlammbildung und Verdampfung entgegen wirkt, ähnlich wie PAOs bei Vollsynthetikölen, nur dass die eben noch regelrecht maßgeschneidert werden können. Die Hersteller wollen natürlich lieber HC-Öle, weil sie in der Herstellung billiger als "echte" vollsynthetische sind, aber kennt jemand wirklich Argumente gegen ein ordentliches HC 5W-40, das aktuelle Herstellerfreigaben und die neuesten ACEA-Normen erfüllt?

Mit welcher Gebetsmühlenartigen Gelassenheit du dieses Thema immer wieder detailgetreu wiederholen kannst..... :biggrin:
 
Vielleicht solltest du mir als "Motivation" den Titel "Don Quijote" verleihen :cool:
 
Gefällt mir :biggrin:

Aber was heißt "de Olja" :confused:
 
Na, das "de" hab ich mir als künstlerische Freiheit heraus genommen, das "Olja" darfst du gerne selber heraus finden......
 
Also ein Ingenieur hat es mir mal so erklärt ... und der ist bei der Westfahlen AG im Labor ..... HC-ÖL = einfach eine moderne Art schneller Geld zu verdienen für die
Hersteller zu Lasten der Kunden. Die Freigaben sind natürlich gegeben, aber wie die dann zustande kommen ... und wie war das noch mit der Haltbarkeit eines Motors
bzw. der Laufleistung eines Fahrzeuges nach den aktuellen Berechnungen der Marketingabteilungen der Hersteller?

Jedem das was er mag, aber ich nehme lieber ein gutes "echtes" Synthetik-Öl und nicht eines was sich so "anhört" und eine Freigabe hat, nur damit es sich dann besser
verkaufen lässt und die Ihre Suppe am Markt nett platzieren ... um im Geschäftsbericht die Zahlen besser zu präsentieren ...

Onkel Kopp wird dann der erste Vorsitzende der Arbeitsgruppe Pro-HC-ÖL und ich übernehme bei "Hart aber Fair" den Bereich Synthetik *lach*
 
Leo Dictionary sagt: Kenn' ich nicht. Müsste das nicht "de lubrificante" heißen? :redface:
 
Zurück
Oben