Liebe Schmierfreunde,
für mich ist im Sommer bei den Temperaturen (wärmer) das 5
W 40 aktuell im Gebrauch.
Im Winter (Frost/Kälte/härterer Kaltstart) dann das 0
W 40 ... beides sind ja Ganzjahresöle - an dem W zu erkennen.
Eigentlich ist es hier Geschmackssache, denn Viskosität ist der Fachbegriff für die Zähflüssigkeit eines Motoröls.
Nach dem Grad ihrer Viskosität unterscheiden sich die jeweiligen Öle: Es gibt dickflüssigere und dünnflüssigere Öle.
Sie alle werden jedoch bei hohen Temperaturen (noch) dünnflüssiger und bei niedrigen Temperaturen (noch) dickflüssiger.
Deshalb werden im Winter für einen problemlosen Kaltstart dünnflüssige Öle benötigt - ich nehme 0 W 40.
Im Sommer und bei hohen Belastungen wird das Öl heißer. Es muss dann aber ausreichend dickflüssig bleiben wobei
das 0 W 40 hier laut Leistungstabelle für unsere Saab Motoren passend ist auch wenn Saab gerne das 5 W 40 nimmt.
Die Viskosität ist an der SAE-Klasse zu erkennen (z. B. SAE 5
W 40). Ein Öl der Klassifizierung 0W oder 10W (W=Winter)
ist bei Kälte dünnflüssiger als ein Öl der Klassifizierung 15W oder gar 20W. Je niedriger diese Kennzahl ist, desto besser
springt das Fahrzeug an, desto schneller baut sich die Schmierung auf und desto sicherer ist der Schutz vor Verschleiß
bei niedrigen Temperaturen.
Die Kennzahl nach dem Bindestrich bezeichnet die Zähflüssigkeit des Öls bei hohen Temperaturen. Je höher dieser Wert,
desto dickflüssiger bleibt das Motoröl selbst bei hohen Temperaturen. Je größer die Spreizung der Werte vor und nach dem
Bindestrich ist, desto mehr ist das Motoröl für einen breiten Temperatur- und Einsatzbereich geeignet.
Aufgrund der hochaktuellen Viskosität SAE 0 W 40 wird der schützende Schmierfilm wesentlich schneller aufgebaut als bei
herkömmlichen Ölen. Der für den Verschleißschutz wichtige Öldruck erreicht so schneller optimale Betriebswerte im Saab.
Besonders bei Kurzstreckenfahrten, im Stop-and-go-Verkehr aber auch bei höchsten Motortemperaturen bietet 0 W 40 dem
Motor dann auch optimalen Schutz.
Vollsynthetisches Hochleistungs-Leichtlauföl, das optimalen Schutz für moderne Hochleistungsmotoren bietet - speziell auch
bei Turboaufladung unserer Schweden und Mehrventiltechnik.
Durch die Synthetikformel sowie die gezielt darauf abgestimmten Fluids und Additive erreicht SAE 5W 40 (bei mir Winteröl)
sein breites Leistungsspektrum. Dazu zählen extrem gutes Kaltstartverhalten und sicherer Schutz vor Ablagerungen sowie vor
Verschleiß im Hochtemperaturbereich.
Und wer hat´s erfunden? Na die I.G. Farben waren es und das schon Mitte der 1930er Jahre im guten alten Osten der Republik!
Wobei der "kulinarische Einsatz" später erfolgte ... und zwar erstmals durch einen Saab Fahrer aus dem schöne Aachen ;-)