Was tun? Euer Ratschlag und Support ist gefragt!

Registriert
02. Okt. 2009
Beiträge
521
Danke
142
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo nochmal Saab people!

Ich habe ein Problem. Ein Riß in der Winschutzscheibe!!! Kein Plan wie es passiert ist, das komische es ist komplett auf der Innenseite. Da mein Auto nicht in DE versichert ist gibt es STRESS. :mad:
Auch bei Vollkasko aus einem EU Land kann man nicht viel erwarten.
Carglass sagt ... BG?... ne mit den arbeiten wir nicht. Angebot 1120 Euro. Mit Rabatt 920.
Meine Werkstatt ... 1800 Euro. Der Preis von der Scheibe varriert von 450 bei Carglass zu 1000 Euro bei der Werkstatt... ohne MwSt.
Meine "tolle" Versicherung stresst mich... bezahlen nicht in DE den schaden. Das das Auto so eigentlich nicht fahrbereit ist... interessiert die nicht.
Die bieten mir an...
1. die Scheibe in BG zu wechseln (was Schwachsinn ist... kein normaler Mensch würde 1700 km mit so eine Scheibe fahren)
2. Mir den Schaden nach BG Standarts auszuzahlen. Wieviel das ist will mir keiner sagen, muss 20 Tagen jetzt warten.

DIE FRAGE!!!

Kann man eine gebrauchte Scheibe einbauen? Ist davon abzuraten? Ist die 900 II cabrio identisch mit allen 900 II; 93 I?
Carglass sagt: können wir machen jedocht gibt es keinerlei Garantie (Einbau und Dichtigkeit)für eine Neue oder Alte Windschutzscheibe die man selber mitbringt.



2012-06-21-14.27.06.jpg2012-06-21-14.26.24.jpg2012-06-21-14.26.20.jpg2012-06-21-14.27.20.jpg


Danke im voraus

Ivan

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin in Berlin. Falss ihr jemanden kennt... oder ein netten Glasshop ausser Carglass kennt, würde ich mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Es gibt viele... sehr viele Firmen in ebay die für 200 Euro eine Windschutzscheibe anbieten... das scheint mir etwas suspekt.
Hat jemand Erfahrung?
 
In Belgrad (Serbien) kostet neue Scheibe mit Austausch ca. 250€ für einen 9-3er 3/5 Türrer - dürfte in Bulgarien ähnlich sein - schätze soviel kannst Du von der Versicherung erwarten
 
Die nächste Frage ist natürlich : WARUM ist der Riss in der Scheibe?
Dies wird sich erst nach deren AUSBAU endgültig klären lassen.
U.U. benötigt man dann einen kompetenten Karosseriebauer.
 
Hi,

In Internet bzw. ebay habe ich auch Angebote für circa 200 - 400 Euro gefunden... die Frage ist traut man sich sowas?
Kann man eine gebrauchte kaufen und einbauen?

Und wie es passiert ist bleibt ein Rätsel... der Riss war einfach da... nichts vorher passiert...
und er ist komplett von der Innenseite!
 
...

Und wie es passiert ist bleibt ein Rätsel... der Riss war einfach da... nichts vorher passiert...
und er ist komplett von der Innenseite!

Handelt es sich um die ab Werk verbaute Scheibe (-> Herstelldatum ist wahrscheinlich aufgedruckt) Falls nicht wurde beim früheren Scheibentausch möglicherweie gepfuscht und der Rost verschafft sich nun Raum.
 
nope... alle sind original... ziemlich sicher.
Hm wüsste nicht wie beim cabrio sowas passieren kann...oder.
an allen steht 95. Und mir hätte es die nette frühere Besitzeren gesagt!
Auto habe ich seit 5 Jahren. Und alles vorm ersten Besitzer steht im Buch drin... und ist bei Saab nur repariert worden.
Tja.. ich habe kein Plan...
was man aber sieht das es ganz oben angefangen hat. Vielleicht ein Saab defekt?
 
Hm, beim werkseitigen Einbau kann es kaum zu Beschädigungen des Scheibenrahmens kommen.
Diese entstehen nur beim AUSBAU.
 
ist ärgerlich, aber nicht weltbewegend. Du kannst erstmal noch damit fahren, bis Du eine dauerhafte (Austausch-) Lösung hast... Die Scheibe wird Dir schon nicht entgegen kommen...

die Ebay-angebote können dahingehend interessant sein, als dass viele einige Anbieter preiswert Lagerware abverkaufen wollen... was dann keine schlechte Qualität sein muss... einfach absprechen u. Bauchgefühl entscheiden lassen. Oft wissen diese Leute, was sie machen, denn sie tauschen diese Scheiben täglich, was ein fSH nicht unbedingt macht!:smile:
 
irgendwie beruhigend deine Worte. Danke

aber kann ich damit fahren? Könnte ich nicht, da der Riss ehe von der Innenseite liegt nicht n gafa Tape drankleben und bis Sofia fahren?
Und da alles machen lassen...

oder sowas...:

http://www.ebay.de/itm/Saab-900-Cab...365134073?pt=DE_Autoteile&hash=item563b7b74f9

oder ne gebrauchte finden... eine originale.. das wäre das beste... glaube ich. Und dann bei carglass tauschen lassen.
 
Die Windschutzscheibe ist so aufgebaut, dass sie dir bei einer weiteren Fahrt nicht auseinanderfallen oder gar zerbröseln wird. Damit kannst Du also fahren. Auch ein paar hundert Kilometer. Natürlich "vorsichtig" um keine unnötige Verspannung der Karrosserie zu provozierten. Habe das im Urlaub auch hinter mich gebracht. Sicherlich wird der Riss weiter wandern, aber die Scheibe bleibt ganz.

Wichtig, und das haben einige hier auch schon geschrieben, ist herauszufinden, WARUM die Scheibe gerissen ist. Schau Dir den Verluf des Risses GENAU an. Bei mir war der Einschlag keine 2 mm vom Rand der Scheibe entfernt!!
 
Hi, leider müsste ich wenn dann 1700 km fahren, oder hier machen... gebrauchte oder ebay.

Man sieht auf eins von den Bildern das es ganz oben etwas gibt... könnte n Steinschlag sein.
 
Sehr nett der Herr.
Leider baut er die Scheiben nicht aus...
sein Tipp... eine neue kaufen... bei ebay
 
wenn Du nicht morgen zum dt. TÜV musst, geh das ganz entspannt an. Es wird - gerade bei der Wärme - der Riss bald bis zur Beifahrerseite "durchschlagen" und dann wird alles erstmal so bleiben. Keine Angst, völlig entspannt. Merkwürdig, dass es da oben gerissen ist. Sieht fast so aus, als sei da ein Fußball voll gegen geschossen worden oder anderer Einschlag möglich? Ansonsten nach Ausbau der def. Scheibe den Rahmen auf Rost untersuchen... Ich persönlich bin da auch unerschrockener, ich würde damit auch die genannten 1700km fahren... ist Sicherheitsglas und wird nicht auseinanderfallen!
 
Ich würde ebenfalls, ohne einen weiteren Gedanken daran zu verschwenden, erst mal weiterfahren. Ich halte es für unbedenklich.
 
Mh... hatte mir bei den drei großen buchstaben, paar neue reifen aufziehen lassen. Haben sie mir gleich ein angebot, zum wechsel der frontscheibe gemacht...
Die war zwar noch ohne mängel, aber da sie die selbstbeteiligung gleich von der rechnung der reifen abgezogen haben..... sprich, ich musste keinen cent zuzahlen....
habe ich das machen lassen. Neue scheibe umsonst... klaren blick und freude... :0)
Grüßle
 
ahm... ok. Ohne Mängel aber gewechselt... auch nicht schlecht. Wozu? Ich würde meine Original nicht wechseln... vor allem nicht von denn...
hoffe die Freude bleibt...
 
Hallo,

da ich immer nur Haftplicht habe, hab ich auch mal eine Scheibe "privat" gekauft (meine war einfach ZU verkratzt).
Hab damals auch so ein "billig"-Angebot über EBay gekauft und dann selber eingebaut, war ein Auto mit nicht geklebter Scheibe.

=> Kein Problem, die Scheibe hat gemacht, was man von einer Scheibe so erwartet :-)

Grüße!
 
Zurück
Oben