Was tun? Euer Ratschlag und Support ist gefragt!

aber kann ich damit fahren? Könnte ich nicht, da der Riss ehe von der Innenseite liegt nicht n gafa Tape drankleben und bis Sofia fahren?
Hier fährt ein Nachbar seit etlichen Monaten mit einem Riss in der Frontscheibe. Allerdings nicht so ein klitzekleiner wie bei dir. Der Endet sogar in der Scheibe und reißt (zu meinem Erstaunen) nicht weiter. So ein Riss wie bei dir hat bei mir einige 10tkm gehalten. Da ja nur die innere Scheibe betroffen ist, diese ist ja vollflächig mit er äußeren verklebt. Klar sollte man das machen lassen, aber allzuviel Gedanken würde ich mir nicht machen. Anders sieht das bei einem Steinschlag aus, der durchgeht. Da besteht dann vielleicht die Gefahr, dass die Scheibe zu einem Spinnennetz wird. Ein einfacher Riss reißt erst mal nur weiter, bis er an einem anderen oder am Rand ankommt.
 
Um Dir die Entscheidung ( zum Weiterfahren bis zur Reparatur in BG) noch leichter zu machen:
Eine Windschutzscheibe ist nicht, wie die anderen Gläser im Auto aus ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas), z.B. als Sekurit bekannt, sondern ist aus Verbundglas:
Das besteht aus zwei unterschiedlichen Glasscheiben innen und außen, die (durch Verpressen in der Wärme) mit einer extem stabilen zäh-elastischen Folie vebunden sind. Also außer dem Weiterwandern des Risses keine direkte Bruchgefahr.
Wenn aber der Riss mitten durchs Sichtfeld des Fahrers geht, könnten pingelige .... das gerade bei einem Auto mit BG-Kennzeichen beanstanden.
 
Ha.. kenn ich. Mein Auto wurde in Berlin schon mal beschädigt... alle Reifen waren durchgestochen.... und 20 Meter weiter ein anderes mit BG Kennzeichen auch.
Naja...
Ich fahre nach Sofia mit dem Riß. Danke an alle für die Aufklärung.
Klebbe nochmal gafa Tape drüber :) (von Innen)...oder lass es sein... da man dann nicht sagen kann.. oooh krass.. muss jetzt passiert sein :eek:
Der Riß geht wie man auf den Bildern schlecht sehen kann... von oben nach unten...dann weiter.... und weiter hinter dem Rückspiegel weiter... und dann nach oben.


apropo... hatte ein Angebot von 350 Euro gefunden. Jedoch falls man die Halterung bzw Rahmen nicht kaputt macht beim wegmachen... mit wäre es 520... immer noch besser als 1200 oder 1800....
Klang ganz korrekt der Herr... kommt auch vor der Haustüt und macht es vor Ort.
 
Soweit ich weiß, gibt es nur einige große hersteller für die scheiben. Glaube nicht, das diese sich billigware zu verkaufen leisten können.
Eine gewisse DIN müssen jene auch erfüllen. Wo sollte es denn da risiken geben?
Ich habe die scheibe vorsorglich nach dem kauf des autos wechseln lassen, setzt dort gerne rost an.
 
Wenn man mal gesehen hat, wie insb. die vor Ort Service arbeiten, dann weiß man auch warum. Kleber entfernen ohne den Lack zu beschädigen bedarf halt schon des passenden Werkzeuges, ein wenig Fingerfertigkeit und man sollte bei der Sache sein.

Ja, für das Saab Cabrio gibt es recht wenige Hersteller, bei einem Golf sieht das schon anders aus.
 
Wenn man mal gesehen hat, wie insb. die vor Ort Service arbeiten, dann weiß man auch warum. Kleber entfernen ohne den Lack zu beschädigen bedarf halt schon des passenden Werkzeuges, ein wenig Fingerfertigkeit und man sollte bei der Sache sein.

Ja, für das Saab Cabrio gibt es recht wenige Hersteller, bei einem Golf sieht das schon anders aus.



Zwecks der ausführung dieser arbeiten muss ich dir voll zustimmen.
Bin damals selbst bei den arbeiten dabei geblieben, um mir das schauspiel selbst anzuschauen und ein bissl auf die ordnungsgemäße ausführung zu achten.

Auch wenn das den mitarbeitern gar nicht gepasst hat, sich über dien schulter schauen zu lassen :0)
 
Zurück
Oben