Was tun? Motor geplatzt - Austauschmotor oder zur Ausschlachtung?

Registriert
04. Dez. 2008
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo, Mittwochnacht letzter Woche hat sich auf der A1 bei 180 km/h mit hässlichen Geräuschen der Motor meines 9-5 SportCombi 2.3 T SE, Bj. 2000, Zul. 01/2001, verabschiedet.
Die Polizei hat Teile gefunden, die definitiv vom Kolben kommen, aber ansonsten habe ich noch keine detaillierte Schadensanalyse betreiben können, da der Wagen noch beim Abschleppdienst steht. Ich bin mir allerdings sicher, dass der Motor (evtl. auch weitere Aggregate) hinüber ist. Bei normaler Werkstattwartung (und zusätzlicher eigener Ölstand- und Kühlflüssigkeitskontrolle) und ca. 160.000 km etwas überraschend...

Ich habe erst einmal im Netz gesucht und keinen passenden, geschweige denn günstigen(!) Austauschmotor gefunden.

Zum Hintergrund: Ich habe den Wagen im letzten Dezember günstig gekauft, und zwar als Winterwagen (hatte ihn jetzt nur zufällig für eine Fahrt genommen). Wir haben genügend Autos, d.h. er wird nicht wirklich zwingend gebraucht.
Aber ihn einfach so zu verschrotten? Zustand und Ausstattung sind sonst recht ok. Und den Wagen mochte ich auch - er mich aber wohl nicht :(

Meine Frage also: Hat noch jemand Ideen
a) wo ich günstig einen passenden Austauschmotor finden könnte
b) wer Interesse an dem Wagen als Teilelager hätte?
Sehr bevorzugt alles in HH oder Schleswig-Holstein.

Wie unschwer zu erkennen ist, bin ich kein Experte und kenne mich auch in der Saab-Szene leider nicht aus: Jeder Rat oder Hilfe wäre sehr willkommen! Danke!
 
Austauschmotoren gäbe es Bsp weise über Ebay, oder bei Elferink.nl in Holland.
 
Ok, Entscheidung ist gefallen: Da derzeit offensichtlich absolut niemand an diesem Saab interessiert ist, wird der Wagen in die Schrottpresse wandern. Es lohnt sich einfach nicht, auch nur noch einen Cent zu investieren... Tja.
 
Ok, Entscheidung ist gefallen: Da derzeit offensichtlich absolut niemand an diesem Saab interessiert ist, wird der Wagen in die Schrottpresse wandern. Es lohnt sich einfach nicht, auch nur noch einen Cent zu investieren... Tja.


Nach nur einem Tag zu sagen das sich niemand dafür interessiert ist schon komisch......:rolleyes:

...und was heißt "Es lohnt sich einfach nicht, auch nur noch einen Cent zu investieren" was hat er denn sonst noch für wewechen?? Nen Gebrauchter Motor dürfte doch wohl kaum teurer sein wie die Anschaffung eine neuen/anderen Autos.....
 
Ich habe seit letzten Donnerstag (nicht seit gestern, aber entsprechend kurze Zeit) versucht herauszufinden, was der Wagen so noch wert sein könnte (d.h. ohne Austauschmotor). Ergebnis: Kein Interesse. Exakt Null. Und ich habe bei so ungefähr allen im näheren Umfeld angerufen, die im Zusammenhang mit dem Stichwort Saab auftauchten.
Für den Privatverkauf eines defekten Wagens nehme ich mir nicht die Zeit (da sind mir in diesem Fall andere Dinge wichtiger).
Wie in meinem Eingangsposting gesagt, brauche ich den Wagen nicht (mehr). Wieso sollte ich also nur einen Cent in einen Wagen stecken, den ich nicht brauche und der danach unverkäuflich ist, oder nach weiterem Zeit- und Geldaufwand im Verkauf mit viel Glück auf plusminusnull kommt?

Und ja, ich habe auch Spaß an Autos, und würde zB meinen alten Porsche 911G unter allen Umständen wieder in Ordnung bringen. Aber ich bin schon irritiert über die strikt ablehnende Haltung der von mir kontaktierten Saab-Profis.

So, genug Zeit mit Erklärung verbracht ;)
 
Schmeiß weg den Bock. 9.5er mit defekten Motoren dürfte es genügend geben, wenn ich an die ganzen 3.0-Diesel denke, wo der Motortod vorprogrammiert ist.
 
Die dürften langsam aber sicher weniger werden...

Und trotzdem tauchen noch immer 9-5 3.0 TiD Exemplare sogar auf Saab Händlerplätzen auf, die nicht explizit für den Export bestimmt sind. Gerade erst habe ich einen gebrauchten 9-5 mit neuem 3.0 TiD Motor bei einem Saab Händler gesehen... Der wird vielleicht so eben das eine Jahr der Gebrauchtwagengarantie überstehen und dann dem Besitzer viel Freude machen
 
Hab gestern auch mal wieder einen auf der Straße gesehen...der Typ da drin sah eigentlich ganz normal aus:biggrin::tongue:
Hatte nichts sadomasochistisches an sich...
 
Hatte ja gerade selbst das Vergnügen...
Bei mir sah die Rechnung so aus: AT-Motor mit Einbau 3k€, dafür bekomm ich kein gleichwertiges Auto.
Zudem ist der Rest i.O. Leider hab ich keinen Platz, um Dich vom Teileträger zu befreien.
Kann ich mir genausowenig leisten, wie ein das Auto mal so eben wegzuwerfen...

Thema gebrauchter Motor: 2000€ musst Du schon rechnen, es erzählt Dir zwar Gott und die Welt, daß es günstigere gibt, nur leider findet man die nicht.
 
Hallo ulihh,
500 euro kann ich dir anbieten:tongue:
 
Zurück
Oben