Die Diva ist ein sehr launisches Wesen, manchmal begnügt sie sich mit mit unter 7 Litern. So geschehen mit Tacho 95 und Tempomat an auf der A2 nonstop von Essen nach Frankfurt (Oder), oder beim langsamen von Dorf zu Dorf cruisen in der Mark.
Es gibt jedoch auch Momente, in denen ihr rassiges Temperament über die Stränge schlägt, dann genehmigt sie sich auch mal 18 Liter.
Das übelste war ein "Tuning"Versuch mittels kalter Winterluft, bei -19° auf dem südlichen Berliner Ring kurz hinter dem SChönefelder Kreuz. Von 60 bis Tacho 255 (Drehzahl: 6000 mit 7er Übersetzung, also werde ich wohl real "etwas" langsamer gewesen sein) beschleunigt, dann wg nervlichen Gründen schleunigst gebremst (wurde mir dann doch zu arg. Und ich wußte, da muß gleich noch eine Kurve kommen... :? ).
Ansonsten habe ich den Wagen während dieser Tankfüllung ganz normal bewegt, ein evtl Mehrverbrauch wird also zu wesentlichen Teilen aus diesem Experiment herrühren. Der Mehrverbrauch, ZUSÄTZLICH zu dem, was der Wagen auf diesen vielleicht 6-7 km normalerweise schluckt, betrug knapp über 8 Liter. Das waren die teuersten kilometer, die ich je gefahren bin :roll:
Der 90er hat sich während der zwei Tankfüllungen, die ich mit Kurzzeitkennzeichen gefahren bin, etwas über 10 Liter reingetan.