Was zahlt Ihr so für Werkstattbesuche?

für die 90.000km Inspektion beim 1.9TID habe ich nen Kostenvoranschlag über rund 500€ vorliegen...kann das hinkommen, nur für ÖL-und Filterwechsel ohne irgendwelche Zusatzarbeiten???
 
Hallo Zusammen,
ich grabe das heraus.

Warum: war bei zwei FSH in der Nähe und habe mich erkundigt:

Frage: wie viel die kleine und/oder grosse Inspektion kostet?
FSH: kommt drauf an... Muss Auto erst auf der Bühne anschauen...
Denke: Frage ich etwas aus dem Bereich der Nukleartechnik???
Frage: OK. wie lange (in Stunden) brauchen Sie für eine KLEINE Inspektion?
FSH: na ja... 3-4 Stunden sicher. Die grosse Inspektion ca 7-8 Stunden.

Aus Erfahrung: bei Porsche/Mazda/Ford - Inspektion 20tkm / 15tkm oder irgendeine andere je nach Service Plan und Alter des Autos - Inspektion X kostet so viel und so viel. Selbstverständlich exklusive Materialkosten und Mehraufwand für Defekte, etc.

Fragen:
  1. können denn FSH kein Festpreis für kleine/grosse Wartung setzen? gibt es solche überhaupt?
  2. ist der Aufwand für kleine/grosse Inspektion zu hoch?
  3. ist kleine/grosse Inspektion in WIS dokumentiert? so viel Stunden, usw...
  4. Vielleicht können wir den unten stehenden Template ausfüllen? Ich wäre SEHR dankbar!
Grüsse,
roman


--- Inspektionen
Kleine Inspektion:
- nach Service Plan: X.Yh
- Ölwechsel: 0.5h (pauschal)

Grosse Inspektion:
- nach Service Plan: X.Yh
- kleine Inspektion (sieh oben)

--- Zusätzlich (vielleicht kennt einer von Euch den Aufwand)
- Zündkerzen wechseln: X.Yh
- ATF: X.Yh
- Bremsflg: X.Yh
- Kraftstofffilter: X.Yh
- Kühlmittel komplett ersetzen: X.Yh
- Keilriemen ersetzen: X.Yh
- Bremsen VA komplett: X.Yh
- Bremsen HA komplett: X.Yh
- Servo-Öl komplett ersetzen: X.Yh
- Steuerkette Inspektion: X.Yh (4-Zyl)
- Steuerkette Wechsel: 2.9h (4-Zyl) 3.0h (6-Zyl + Motor raus)
 
Hey @saaber93 ,
gilt die Stundenanzahl für den Steuerkettenwechsel nur für die Steuerkette oder auch die Kette der Ausgleichswelle? Sind da wirklich alle notwendigen Arbeiten enthalten? Das kommt mir doch sehr wenig vor.
Ich hab hier einen KV vom FSH. Austausch der Steuerkette sowie der Kette der Ausgleichswellen. Da stehen aber 7,5h drauf!?

Insgesamt übrigens Kosten von über 1800€ :boring: :vroam:
 
Meine Erfahrungen mit FSH stimmen mit den Äußerungen von saaber99 überein
Aus Erfahrung: bei Porsche/Mazda/Ford - Inspektion 20tkm / 15tkm oder irgendeine andere je nach Service Plan und Alter des Autos - Inspektion X kostet so viel und so viel. Selbstverständlich exklusive Materialkosten und Mehraufwand für Defekte, etc.

Bei unseren "anderen" Automobilen bekommen wir einen Festpreis für die Inspektion genannt.... bei SAAB nicht...
 
@Jack01 2.9h nur die Steuerkette (laut WIS). Die Kette der Ausgleichswellen ist nicht dabei. Vielleicht kann Einer mit WIS exakte Angaben zum Aufwand für den Wechsel der Kette der Ausgleichswellen posten...

Aber aus Erfahrung: 5 Std für die Kette der Ausgleichswellen muss man einplanen (bei meinem Sport-Sauger gibt es diesen Spass alle 80tkm).
 
Ob die Frage nach dem Preis beim FSH so wegführend ist, weiß ich nicht ?!
Wem sollte es etwas brinegn ?

Gut, Saab hat anscheinend keine festen Preise für Inspektionen, klein oder groß, doch das Händlernetz ist ja nun auch überschaubar !
Sprich, ist doch kein Aufwand 2-3 Händler anzurufen, nach Preisen fragen und dann selbstständig zu entscheiden, oder?!

Ein weiterer Punkt ist das Vertrauen in die Werkstatt - mir würde es nicht im Traum einfallen wegen fuffzig oder hundert Euro den FSH zu wechseln.
Die kennen meine Lieblinge seit Jahren, mich auch und auch deren neuralgischen Probleme, welche auftreten können.
Ferner darf ich eigene Sachen mitbringen, welche sie mir verbauen - ohne Murren !

Never change a running Team !! ( Meine Meinung )
 
Mit meinem 9000 war ich bisher nur zwei mal beim FSH und war nicht besonders zufrieden. Bei meinem "modernen" Saab (9-3 II) werde ich wohl mal eine Inspektion beim FSH machen. Für alle anderen Arbeiten habe ich meinen Meister, bei dem weiß ich was er macht und bin immer sehr zufrieden.

Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
@vinario Danke. Allerdings ich frage nicht nach Preisen, sondern nach Aufwand für bestimmte Leistungen. Wenn ich ungefähren Aufwand kenne, dann kann ich beurteilen ob mir die genannten Preisen auch in Ordnung sind. Ein Paar Scheine mehr zu zahlen ist kein Problem, allerdings will ich wissen wofür ich zahle... Und wenn FSH meint "gib mir das Auto ich schaue es mir an" und KLEINE Inspektion 3-4Std nur Arbeit... Nein Danke
 
Dank einigen Forummitglieder, hier ist eine noch nicht komplette Übersicht:
============
= Zwischen-Inspektion (BENZIN)
= Aufwand: 1.0h
= Arbeiten:
  • Motoröl und Filter erneuern
  • Auf Ölundichtigkeiten kontrollieren
  • Qualität der Bremsflüssigkeit kontrollieren
  • Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren
  • Zustand der Batterie kontrollieren
  • Alle Glühbirnen kontrollieren
  • Zustand und Spannung des Antriebsriemen kontrollieren (Riemenspanner inklusive)
  • Bremsbeläge kontrollieren
  • Reifendruck und Abnutzung kontrollieren
  • Scheibenwischer und Waschanlage kontrollieren und einstellen.
  • Service-Anzeige im SID zurücksetzen
  • Probefahrt
= Extra:
  • Innenraumfilter erneuern: 0.3h
============
= Haupt-Inspektion (BENZIN, zusätzlich zur Zwischen-Inspektion)
= Aufwand: 1.0h (zusätzlich zur Zwischen-Inspektion)
= Arbeiten:
  • Kühlflüssigkeitstand kontrollieren, System auf Undichtheit prüfen
  • Frostschutzgehalt der Kühlflüssigkeit kontrollieren
  • Servolenkungsölstand kontrollieren
  • Stossdämpfer und Buchsen kontrollieren
  • Innere und äussere Antriebswellengelenke und Dichtheit der Manschetten kontrollieren
  • Kugelgelenke, Buchsen und Manschetten an Federung und Lenkung kontrollieren
  • Abgasanlage und Aufhängung des Auspuffsystems kontrollieren
  • Treibstoffanlage (mit Tank) auf Undichtheit und Schaden kontrollieren
  • Bremsleitungen und Schläuche kontrollieren
  • Bremsscheiben kontrollieren
  • Handbremse kontrollieren
  • Treibstoffanlage im Motorraum kontrollieren
  • Tür-, Motorhauben- und Kofferraumschlösser kontrollieren, reinigen und schmieren
  • Sicherheitsgurte kontrollieren
  • Sichkontrolle von Airbag und Airbag-Warnleuchte
= Extra:
  • Luftfilter erneuern: 0.1h
  • ATF Stand kontrollieren: X.Yh
============
= Extra Wartung nach KM or ALTER
= Arbeiten
  • 120tkm
    • Zündkerzen erneuern: X.Yh
    • Antriebsriemen erneuern: X.Yh
    • ATF: X.Yh
  • 180tkm
    • Kraftstofffilter erneuern: 0.3h
  • alle 4J
    • Bremsflüssigkeit erneuern: X.Yh
  • Sonstiges
    • Kühlmittel komplett ersetzen: X.Yh
    • Bremsen VA komplett: X.Yh
    • Bremsen HA komplett: X.Yh
    • Servo-Öl komplett ersetzen: X.Yh
    • Steuerkette Inspektion: X.Yh (4-Zyl)
    • Steuerkette Wechsel: 2.9h (4-Zyl) 3.0h (6-Zyl + Motor raus)
Note: Inspektionen und Wartungen nach SAAB Vorschrift (KM/Alter).
Grüsse,
r
 
Da gibt es aber wirklich gravierende Unterschiede...
Bei 2 FSH konnte ich mich bisher nie beschweren, die vorherige Preisanfragen wurden immer eingehalten, sogar Sonderaktionen extra mit angeboten und alles in ein günstiges 'Paket' gebracht (großer Service beim Cabrio in div. Sommeraktionen eingearbeitet)
Allerdings gibt es hier auch ein FSH wo das bisher nicht zugetroffen ist. Da zahlt man dann mal für ne Klimabefüllung 169€ anstatt versprochene 65€. Meine Begeisterung hielt sich entsprechend in Grenzen...
 
@vinario Danke. Allerdings ich frage nicht nach Preisen, sondern nach Aufwand für bestimmte Leistungen. Wenn ich ungefähren Aufwand kenne, dann kann ich beurteilen ob mir die genannten Preisen auch in Ordnung sind. Ein Paar Scheine mehr zu zahlen ist kein Problem, allerdings will ich wissen wofür ich zahle... Und wenn FSH meint "gib mir das Auto ich schaue es mir an" und KLEINE Inspektion 3-4Std nur Arbeit... Nein Danke


Frage: wie viel die kleine und/oder grosse Inspektion kostet?
 
@vinario war bei zwei FSH in der Schweiz. Der Aufwand für die kleine Inspektion (30tkm) ist 3-4 Std. Material wird noch extra berechnet. Also beim Stundenlohn von ca. 130-150EUR kommen min. 400EUR zusammen. Dazu ca. 350EUR Material (Öl, Filter, blabla). Der Aufwand für die grosse Inspektion (60tkm) ist doppelt so hoch. Material je nach Verschleiß, aber auch min. 350EUR
 
150 EUR/Std. ....hm, hatte ich schon lange nicht mehr.
 
Beim B207 kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass beim Tausch der Nockenwellenkette der zusätzliche Tausch der Ausgleichswellenkette in der Praxis mit 20-30 Minuten plus Material zu Buche schlägt.
 
Beim B207 kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass beim Tausch der Nockenwellenkette der zusätzliche Tausch der Ausgleichswellenkette in der Praxis mit 20-30 Minuten plus Material zu Buche schlägt.

Hmmm, 2,9h+0,5h=3,4h. Muss dann mal nachfragen wie mein FSH auf 7,5h kommt :hmmmm:.

@brose : Könntest du vielleicht mal im WIS nachschauen was die Saab-Vorgaben zum Wechsel der Ausgleichswellenkette schreiben? Wäre mal interessant.


Grüße,
Jack01
 
3,2h........beim Cabrio 3,3h.........

Gruß, Thomas
 
Insgesamt finde ich die Zeit aber knapp bemessen. Also rein von der Arbeit klar, schafft man das schon. Aber gerade die Reinigungsarbeiten der Dichtflächen beispielsweise dauern, wenn man es gewissenhaft macht, ein gutes Weilchen.
 
Zurück
Oben