Was zum Lachen...

Damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich habe nichts gegen Citroen, bin ja lange genug welche gefahren:smile: Der Xantia Activa ist zwar kein schönes Auto, aber in der Tat ein echter Kurvenräuber. Unterschiede zu Saab gibt es wohl in der Qualität und der Langlebigkeit, besonders dann wenn man nicht jede Wartung einhält.
Mich ärgerte nur diese Dogmatik von wegen: nur Citroen baut gute, vernünftige und schöne Autos.
 
Kurven sind immer so eine Sache... :biggrin:
 
Moin,
Citroen ist schon toll. In meiner Jugend hatte mein Papa 2 DS21, einen zum fahren und einen als Teileträger -ja ja, das hat alles abgefärbt... So eine Göttin war schon genial, am genialsten war für uns Jungs das GFK-Dach, daraus haben wir das 1. Schleppsurfbrett mit Gartenstuhl gebaut. 2CV, CX, SM (Edelrost stahlfrei) waren schon faszinierend, genauso mein Peugeot J7 und der R4 Sinpar Allrad... Heute bin ich nachdenklicher geworden und fahre auch der Sicherheit wegen Saab 9k. Ein Jugendfreund hatte mit seinem BX einen Bagatellunfall: 1 Sekunge nicht aufgepasst und er missachtete die Vorfahrt eines Fiesta (Ser.1) und dieser traf den BX rechtwinklig in die Seite. Fazit: Frau im Koma, er schwerst verletzt, Sohn (1 Jahr alt) tot. Der Fiesta war noch bedingt fahrbereit, der BX ein regelrechtes U !!! Ne neee, nie nich Citroen, lieber ÖPNV.
VG, Frank
 
Den BX bin ich nie gefahren aber einen Xantia V6, und mit dem konnte man schon noch recht flott in die Kurve, nur die Hydraulik hat keine freude an Extremen Fahrsituationen, entweder leuchtete alles auf oder der wagen blieb auch nach der kurfe in der selben seitenlage, das ding landete schlussendlich auf dem Schrottplatz weil er wöchentlich etwa 3dl hydraulickflüssigkeit weggesoffen hat. :vollkommenauf:

Ich habe ja noch einen Citroen C1 (ich weiss von PSA und Toyota) dort habe ich Tieferlegungsfedern und schöne Felgen montiert, und das Fahrzeug ist wiklich eine Kurfensau vom feinsten. :cool:
 
Aber ansonsten glaube ich , dass sich Saab und Citroen Fans so unähnlich gar nicht sind . Die Leidenschaft für avantgardistische Technik , das Design , das ( zumindest bei den echten noch nicht PSA verseuchten Modellen ) immer irgendwie komplett anders war , und natürlich auch ein gerüttelt Maß an Leidensfähigkeit :biggrin: .

Genau!! Deshalb bin ich nach GSA Spezial, BX16, BX19, BX19GT und XM V6 auf Saab umgestiegen. Die BX haben alle weit über 100Tausend ohne größere Probleme geschaft, obwohl die in der ADAC Pannenstatistik immer den letzten Platz belegt haben. Der XM war, was Reparaturen anging schon anspruchsvoller.


Als mich der TÜV vom GSA geschieden hat, bestand dieser überwiegend aus eingeschweissten Blechen, Glasfasermatten und Zentnerweise Spachtel :biggrin:
Ich habe den GSA bei einem großen Citroenhändler abgegeben der es überhaupt glauben wollte das der Karren 98.000 KM mit EINEM Motor geschafft hat . Die meisten Motoren sind wohl schon bei knapp über 30.000 verreckt.
 
Ich bin von einer Ente auf meinen 901 gewechselt. Die Ente habe ich aber behalten, hätte es nicht übers Herz gebracht sie zu verkaufen. Immerhin bin ich sie 11 Jahre als Alltagsfahrzeug gefahren.
 
Hm...ich verstehe immer nicht, was alle an der DS so toll finden.
Habe selten einen derart häßlichen Innenraum gesehen...Wirkt sehr rustikal...
Gut, innovative Technik mit Hydropneumatischem Fahrwerk und Kurvenlicht (bei der Pallas-Version), aber es gab damals einen Citroen mit noch innovativerer, interessanterer Technik:
SM!
DEN finde ich geil!
:adore:
 

Anhänge

  • Citroen SM.jpg
    Citroen SM.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 19
Hm...ich verstehe immer nicht, was alle an der DS so toll finden.
Habe selten einen derart häßlichen Innenraum gesehen...rusikal

Ähm...die DS stammt aus den 50ern.
Und ist eindeutig einer DER Meilensteine des Automobildesigns überhaupt.


Ist sicher ein highlight, aber für den Selbstschrauber? Und die Szene ist mir irgendwie etwas...fremd.
Nicht zuletzt deshalb habe ich vor knapp 10 Jahren auf den Kauf eines interessanten Exemplares (aus der CH) verzichtet.
 
Hm...ich verstehe immer nicht, was alle an der DS so toll finden.
Habe selten einen derart häßlichen Innenraum gesehen...Wirkt sehr rustikal...

Nun hast Du die Augen schon so weit auf................
13939459.jpg und gefahren hast Du wohl selbst auch noch Keine(n).
Daher ist Dein Unverständnis schon zu erklären!

Gruß->
 
SM = Edelrost stahlfrei... rostrostrostrost, schon beim prospektöffnen rieselte es einem entegegen...
 
Ich finde alle großen Cit toll. Egal ob DS, CX, XM, C5 (neu) oder C6. Alle lecker und vom Design her nach meinem Empfinden Augenschmeichler. Die kleinere "Massenware" wie BX oder Xantia hingegen umwehte eher der Hauch billiger Machart. Hätte ich keinen Hund und kein Ferienhaus im Ausland, was großes Platzangebot und fast automatisch einen großen Kombi erfordert, wäre neben dem 900 Cabrio wohl ein C6 V6 HDI in der Garage.
 
mein vater hatte einen bx mit 75ps, irgendwie war der schon witzig und für die autoklasse auch gut ausgestattet. im nachhinein ärgere ich mich ihn nach vaters tot für wenig geld verkauft zu haben.das fahrwerk rauf und runter zu fahren alles ok.......für kurze strecken und auch mal füe eine längere. wenn man oft lang strecken fährt ging aber am saab nix vorbei! (ja seine bastei anhänger und den post T3 haben wir leider auch verkauft, genau wie den 311.....ach waren wir blöd!!)
 
Zurück
Oben