CV steht für Convertible, also Cabriolet. - Kombi gab's beim 9-3 I; beim Nachfolger hieße es dann SC (SportCombi) oder SS (SportSedan).
Was das Wasser angeht: Ich meine, dass ist Regenwasser, das sich im Scheibenrahmen sammelt oder auf der kleinen unteren Fläche, auf der bei Dir der Spoiler sitzen dürfte. Diese Fläche hat eine kleine Senke und bevor bei mir der Spoiler drauf war, hatte ich auch regelmäßig eine Pfütze dort. Macht man die Klappe auf, läuft es halt dort ab, wo es kann (bzw. soll, denn ich meine, dass der Ablauf auf der halben Höhe der Scheibe gewollt ist. Es tropft im Normalfall ja auch direkt in den Kanal gen Rückleuchte und somit ordnungsgemäß)
Man könnte für andere leichtverständlich auch cabrio oder kombi schreiben
CV
scheint mir schon ein exotischer begriff zu sein.
Elsch bringt es auf den punkt. Wenn ihr mal die Verkleidung genauer anschaut wo das
Wasser dann seitlich abläuft seht ihr, dass die genau dort weiter nach unten richtung
Klappenfalz geht, wo das Wasser wieder raus muss. Und auch tiefer sitzt als wie der rest
von der Heckklappe. Ich denke bei Saab hat man sich schon was dabei gedacht, wie
das Wasser dann auch ablaufen soll. Weil a) die Klappe sehr flach liegt und b)
die Scheibe nach aussen bombiert ist, sammelt sich das Wasser dann eben unter dem
Plastikrahmen und läuft beim öffnen gezielt in die seitlichen falze ab. Im Kofferraum
hatte ich noch nie Wasser. Und wenn sich da welches sammelt, ist sonst irgendwo
ein Loch oder ein Rostloch. Rostlöcher lassen sich bei kaltem Wetter unterhalb 10°C
Temperatur ausmachen. Schwitzen dann die Scheiben von innen, ist irgendwo ein
Rostloch weil sich die Warme Luft im Auto mit der kalten Luft von aussen vermischt
und so Dampf entsteht. Der Pollenfilter saugt feuchte Luft auf und wenn kein Rost
vorhanden ist, sind auch die Scheiben innen klar. Mit rostloch dann eben umgekehrt.
Ich mache das Teil immer nach dem waschen auf, damit der restliche Dreck mit dem
Wasser rausfliesst. Es ist wichtig, beim waschen bei geschlossener Heckklappe die
Lanzendüse gezielt über den spalten zu plazieren und so den vorhandenen Dreck
im Falz rauszuspülen. Sogesehen das dümmste was man machen kann wäre, diesen
spalt zwischen Verkleidung und Scheibe abzudichten - weil sich dann dann wirklich das
Wasser darin sammelt und die Heckklappe so anfängt zu rosten.