Wasser aus seitl. Ablauf der Heckklappe

Registriert
04. Nov. 2011
Beiträge
129
Danke
9
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

wenn es stark bzw. länger regnet, kommt aus dem Ablauf der Heckklappe beim Öffnen ordentlich Wasser heraus, überwiegend auf der linken Seite. Ich meine den Ablauf "in der Mitte des seitlichen Holms". Gibt es da Abhilfe, wenn ja, wo sitzt der übliche Verdächtige?

Besten Dank im Voraus
Bastian
 
Hm, da dein Kofferraum wohl nicht überläuft bleibt eigentlich nur, dass mal wieder die Rückleuchten schuld sind. In diesem Fall die Blende an der Heckklappe. Also über die Heckklappe nach hinten ablaufendes Wasser, dass dann hinter die Heckleuchtenblende läuft.
 
Das kenne ich, ich habe auch dauert nen nassen Kofferraum.


Ich geh dem jetzt mal auf Spur, mal sehen was sich auftut.
 
Hallo,

ich glaube, hier geht es um zwei verschiedene Probleme:

1) das mit den Heckleuchten ... die sitzen ja von außen am Auto dran und werden zu diesem hin abgedichtet. Wenn die Dichtung hin ist, kommt Wasser in den Kofferraum, bekanntes Problem.

2) Das, was der Themenstarter hier schildert: Man macht den Kofferraum auf, und es kommt Wasser AUS DER HECKKLAPPE seitlich raus. Das sollte doch wenig mit den Heckleuchten, welche nicht an der Heckklappe sind, zu tun haben; oder?

Grüße!
 
das mit den Heckleuchten ... die sitzen ja von außen am Auto dran und werden zu diesem hin abgedichtet. ... Das sollte doch wenig mit den Heckleuchten, welche nicht an der Heckklappe sind, zu tun haben; oder?
Sieh selbst:
 

Anhänge

  • 2841.jpg
    2841.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 82
ich glaube, hier geht es um zwei verschiedene Probleme:

Exakt.

2) Das, was der Themenstarter hier schildert: Man macht den Kofferraum auf, und es kommt Wasser AUS DER HECKKLAPPE seitlich raus. Das sollte doch wenig mit den Heckleuchten, welche nicht an der Heckklappe sind, zu tun haben; oder?

So verstehe ich die Schilderung auch und kenne die Situation: Das Wasser läuft beim Öffnen auf halber Länge der Heckscheibe aus dem "Rahmen" (Plastikrand) ebendieser. Das gehört wohl zum Auto.
Ich umgehe das Auslaufen des Wassers in Innenraum und Lautsprecher meist so, dass ich die Klappe etwa bis in die Waagerechte öffne und das Wasser ablaufen lasse. Es läuft dann übrigens in die Rinne des Kotflügels und nach hinten weiter zu den Rückleuchten ab. Bei mir ist da (bisher) alles dicht.
Allerdings gebe ich zu, dass diese "Lösung" nicht unbedingt für jedermann angenehm ist, da die Heckklappe doch recht gewichtig ist...
 
Allerdings gebe ich zu, dass diese "Lösung" nicht unbedingt für jedermann angenehm ist...
...wenn es denn nur das angenehm wäre - ich mag mir gar nicht vorzustellen versuchen, wie lange das Wasser da drin bleibt, wenn die Klappe nicht geöffnet wird und was es da dann anrichtet...
 
Hallo,

verdammt! Ich weiß noch nciht einmal, wo an meinem Auto die Rückleuchten sitzen ;-)

Dann könnte es da doch einen Zusammenhang zw. Problem 1 und 2 geben... :-)

Grüße und danke für die Richtigstellung!
 
wie lange das Wasser da drin bleibt, wenn die Klappe nicht geöffnet wird und was es da dann anrichtet...

Es steht solange dort, bis der Scheibenrahmen bräunlich-rot und bröselig ist, denn dann rückt es in den Kofferraum vor.

Dann könnte es da doch einen Zusammenhang zw. Problem 1 und 2 geben... :-)

Den Zusammenhang mit den Rückleuchten erkenne ich aber immernoch nicht...
 
Hm, ich muss zugeben, ich bin vom CV ausgegangen. Da ist in der Klappe weder Scheibenwischer, Waschwasserdüse noch Heckscheibe. Die kämen beim 3/5-Türer noch dazu. Beim CV kann das Wasser nur von unten oder von hinten rein.

Und ich hatte nicht ohne Grund "In diesem Fall die Blende an der Heckklappe" geschrieben. Zumal ein Teil der Rückleuchten beim 902 und 931 in dieser Blende sitzt, ebeso wie die Kennzeichenleuchte. Und hitner der Blende gibt es Durchbrüche in den Kofferraumdeckel.

Aber zugegeben, wenn es kein CV ist, dann würde ich bei Waschwasser anfangen, weiter s.o.

Flemming
 
Tschuldigung, hätte ich ja mal vorab aufklären können. Es ist ein 5-Türer. CV steht für Kombi, oder? Es ist aber exakt so, wie von ELSCH in #6 geschrieben. Etwas Seitenwind von Links, und es trifft nicht nur den Lautsprecher, sondern geht voll in den Kofferraum. Ich mach mich dann mal auf die Suche, fange mit Waschwasser an. Muss ich mir mal überlegen, wie ich das anstelle. Vielleicht nach und nach die diversen Stellen abdichten, egal ob undicht oder nicht? Wasser im Kofferraum hatte der Wagen vor nicht langer Zeit. Hat aber der Saabhändler schon gerichtet für den Vorbesitzer.
 

CV steht für Convertible, also Cabriolet. - Kombi gab's beim 9-3 I nicht; beim Nachfolger hieße es dann SC (SportCombi) oder SS (SportSedan).

Was das Wasser angeht: Ich meine, dass ist Regenwasser, das sich im Scheibenrahmen sammelt oder auf der kleinen unteren Fläche, auf der bei Dir der Spoiler sitzen dürfte. Diese Fläche hat eine kleine Senke und bevor bei mir der Spoiler drauf war, hatte ich auch regelmäßig eine Pfütze dort. Macht man die Klappe auf, läuft es halt dort ab, wo es kann (bzw. soll, denn ich meine, dass der Ablauf auf der halben Höhe der Scheibe gewollt ist. Es tropft im Normalfall ja auch direkt in den Kanal gen Rückleuchte und somit ordnungsgemäß).
 
Danke für die Aufklärung, ich hatte CV mit "Caravan" in Verbindung gebracht, daher dachte ich an Kombi.

Aber nochmal zum Wasser: das heißt, es ist alles in Ordnung und das soll so sein? Es ist wie gesagt genau wie von dir beschrieben. Etwas komisch finde ich das dann schon, wenn ich mal ein paar Wochen den Kofferraum nicht öffnen würde, steht und steht das Wasser dann ja im Scheibenrahmen rum. Und den Kanal gen Rückleuchte trifft es bei Seitenwind auch nicht immer, gerne auch mal den Lautsprecher und/oder Kofferraum. Und es ist weit mehr als ein Tropfen. Pladdert schon ganz gut raus da, ich schätze zumindest über 50ml. Da es jetzt seit Wochen mal wieder trocken ist, kann ich es aber gerade nicht nachverfolgen.
 
Hej,
bei meinem 900 II war das "Wasserproblem" 10 Jahre das selbe, war nur doof, gerostet hat da aber nüscht!

Grüße
leo_klipp
 
Aber nochmal zum Wasser: das heißt, es ist alles in Ordnung und das soll so sein? Es ist wie gesagt genau wie von dir beschrieben. Etwas komisch finde ich das dann schon, wenn ich mal ein paar Wochen den Kofferraum nicht öffnen würde, steht und steht das Wasser dann ja im Scheibenrahmen rum. Und den Kanal gen Rückleuchte trifft es bei Seitenwind auch nicht immer, gerne auch mal den Lautsprecher und/oder Kofferraum. Und es ist weit mehr als ein Tropfen. Pladdert schon ganz gut raus da, ich schätze zumindest über 50ml. Da es jetzt seit Wochen mal wieder trocken ist, kann ich es aber gerade nicht nachverfolgen.

So blöd es ist, es soll wohl wirklich so sein. Unter dem Spoiler in der Blechmulde sammelt sich das Wasser und durch den Kapillareffekt fließt es dann unter dem Scheibenrahmen lang.. bis zur Öffnung. - Vorhin lief bei mir erst wieder eine kleine Ladung Tauwasser raus...
Wie gesagt: Halb öffnen, ablaufen lassen, komplett öffnen.
 
Hallo,

ich hatte vorhin auch mal nachgesehen und die Verkleidung der Heckklappe innen abgebaut.

=> Alles trocken! (juhu!)
=> Das "Schwallproblem" hab ich aber trotzdem.

Ist wohl wirklich irgendwo drausen drauf gesammelt; top Konstruktion :-)

Grüße!
 
Ich würde zuallererst die Abläufe unter dem Spoiler säubern. Links und rechts sieht man von unten zwei kleine Ausbuchtungen. Da sollte das Wasser eigentlich abfließen. Dort einfach mal mit dem Hochdruckreiniger nach oben durchblasen.
 
aber kochend heiß damit die konservierung auch gleich weg ist......:vroam:
 
Die Abläufe vom Spoiler liegen doch komplett außerhalb der Karosserie.
 
CV steht für Convertible, also Cabriolet. - Kombi gab's beim 9-3 I; beim Nachfolger hieße es dann SC (SportCombi) oder SS (SportSedan).

Was das Wasser angeht: Ich meine, dass ist Regenwasser, das sich im Scheibenrahmen sammelt oder auf der kleinen unteren Fläche, auf der bei Dir der Spoiler sitzen dürfte. Diese Fläche hat eine kleine Senke und bevor bei mir der Spoiler drauf war, hatte ich auch regelmäßig eine Pfütze dort. Macht man die Klappe auf, läuft es halt dort ab, wo es kann (bzw. soll, denn ich meine, dass der Ablauf auf der halben Höhe der Scheibe gewollt ist. Es tropft im Normalfall ja auch direkt in den Kanal gen Rückleuchte und somit ordnungsgemäß)

Man könnte für andere leichtverständlich auch cabrio oder kombi schreiben :rolleyes: CV
scheint mir schon ein exotischer begriff zu sein.

Elsch bringt es auf den punkt. Wenn ihr mal die Verkleidung genauer anschaut wo das
Wasser dann seitlich abläuft seht ihr, dass die genau dort weiter nach unten richtung
Klappenfalz geht, wo das Wasser wieder raus muss. Und auch tiefer sitzt als wie der rest
von der Heckklappe. Ich denke bei Saab hat man sich schon was dabei gedacht, wie
das Wasser dann auch ablaufen soll. Weil a) die Klappe sehr flach liegt und b)
die Scheibe nach aussen bombiert ist, sammelt sich das Wasser dann eben unter dem
Plastikrahmen und läuft beim öffnen gezielt in die seitlichen falze ab. Im Kofferraum
hatte ich noch nie Wasser. Und wenn sich da welches sammelt, ist sonst irgendwo
ein Loch oder ein Rostloch. Rostlöcher lassen sich bei kaltem Wetter unterhalb 10°C
Temperatur ausmachen. Schwitzen dann die Scheiben von innen, ist irgendwo ein
Rostloch weil sich die Warme Luft im Auto mit der kalten Luft von aussen vermischt
und so Dampf entsteht. Der Pollenfilter saugt feuchte Luft auf und wenn kein Rost
vorhanden ist, sind auch die Scheiben innen klar. Mit rostloch dann eben umgekehrt.

Ich mache das Teil immer nach dem waschen auf, damit der restliche Dreck mit dem
Wasser rausfliesst. Es ist wichtig, beim waschen bei geschlossener Heckklappe die
Lanzendüse gezielt über den spalten zu plazieren und so den vorhandenen Dreck
im Falz rauszuspülen. Sogesehen das dümmste was man machen kann wäre, diesen
spalt zwischen Verkleidung und Scheibe abzudichten - weil sich dann dann wirklich das
Wasser darin sammelt und die Heckklappe so anfängt zu rosten. :redface:
 
Zurück
Oben