Wasser aus seitl. Ablauf der Heckklappe

das ist von mir anders beobachtet worden, also eher nicht so, das wasser sammelt sich doch oben im Klappenrahmen und fließt dann raus, wenn mann öffenet. ich werde das nochmal checken.

Das bischen Wasser was in dem Bereich des Wicheramranschlusses steht, soll dort auch gleich ablaufen, dafür sind ja zwei Schlitze im Flügel vorhanden, mal freispritzen...
 
Oben ist auch immer so eine Definitionssache. - Das Wasser steht hinten auf dem kleinen Bürzel (wo auch der Wischer rausschaut) und läuft ab, wenn man die Klappe öffnet.
Diese Ablaufkonstruktion ist nun so, dass das Wasser nicht unkontrolliert über die Scheibe & Co. läuft, sondern unter dem Scheibenrahmen zu den beiden seitlichen Öffnungen auf halber Höhe der Scheibe geleitet wird.
Ist auf dem Heck ein Spoiler verbaut, steht das Wasser in den zugehörigen Ritzen noch besser, weil der Spoiler verhindert, dass das Wasser vom Wind und der Sonne weggetragen wird. Dann hat man das Tropfkino eben auch noch nach einigen Tagen Sonnenschein. Und die vorhandenen Abläufe unter dem Spoiler sind auch nur für größere Wassermengen geeignet. Der Kapillareffekt hält einiges in den Ritzen.

Die Nummer mit dem Hochdruckreiniger ist auch nicht schlecht. Habe es selbst auch schon gemacht... gerade bei Fahrzeugen ohne Garage sammelt sich doch einiger Schmodder zwischen Scheibenrahmen, Spoiler und im Wischerausschnitt.
Mein Tipp dazu noch: Vor dem Besuch einer Waschstraße schnell zum Hochdruckreiniger und diese Ritze mit großer Wassermenge, aber möglichst wenig Druck durchspülen. - Ansonsten kann man den unteren Teil der Heckklappe nochmal waschen fahren...
 
Hallo elsch, danke für den ausführlichen Bericht, das Wasser sammelt sich wie du sagst, tatsächlich im unteren Bereich der Dichtung. Da ich auch einen flügel drauf habe entsprechend einiges, das sollte man bedenken wenn der Kofferraum aufgemacht wird. Denn es tropft dann ganz gerne auch auf die Lautsprecher und vom Winde reingeweht in den Kofferraum auf die Matte etc.
 
Zurück
Oben