Wasser im Fahrer-Fußraum

Registriert
12. Dez. 2006
Beiträge
339
Danke
14
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
1. Nein, es ist kein Kühlwasser, zumindest vermisse ich keine motorinternen Flüssigkeiten, und es passiert nur nach Regen :cool:

2. Zitat von klaus: Motorhaube öffnen, von rechts sind an der Spritzwand unten je ein Ablauf aus Gummi erreichbar. --> WO:confused:

Diese beiden einfach komplett herausziehen (l leicht wieder zu montieren/einzustecken)

In der Öffnung des in Fahrrichtung linken Ablaufs lässt sich ein weiterer Ablaufstutzen
(der Klimaanlage) ertasten. dieser ist auf der Auslassseite flach. :confused:

Öffne ihn durch Zusammendrücken und erwarte 1-2 liter Kondens-und Regenwasser

3. Wo enden die Abläufe vom Schiebedach, und wieviel Meter welchen Bandes, Drahtes o.ä. braucht man? (will ich sowieso mal machen :rolleyes:)

4. Schönes Wochenende noch :biggrin:
 
Ein Freund von mir hatte das mal da waren die Abläufe vom Schiebedach verstopft und das wasser hat sich irgendwo inden Sammelbehältern gestaut und in den Innenraum gelaufen.
 
Ich tippe da eher an ein Leck im Aquarium (die rosten auch schon mal durch...) Wenn die Ablaufstöpsel zu sind, müßte der Beifahrerfußraum auch naß sein....
 
Ich tippe da eher an ein Leck im Aquarium (die rosten auch schon mal durch...) Wenn die Ablaufstöpsel zu sind, müßte der Beifahrerfußraum auch naß sein....

er steht meist etwas schräg Richtugn Fahrer, obwohl ich ihn jetzt (aufgrund der Leckage) erst mal im Carport geparkt habe, wo kein Regen an den Vorderwagen kommt. Freitag werd ich dann mal schauen...
 
Ich hab derzeit das gleiche Problem, allerdings nur wenn ich fahre und es draußen richtig nass ist.
Kühlmittelverlust ist zu 99% auszuschließen.
Es sieht auch so aus, als würde das Wasser aus dem Bereich der Mittelkonsole kommen. Ich weiß, dass das Hitzeschutzblech über dem Kat nicht mehr vollständig vorhanden ist, da sollte ja aber noch das Bodenblech dazwischen sein, oder gibt es irgendwo eine Möglichkeit wo es dort reinlaufen könnte?
Aquarium ist auch Ok.
Da wo die Schrauben zur Achse durchgehen, ist es auch dicht.
Wo sollte ich sonst suchen? Schiebedach? Die Abläufe sind doch aber eher im Bereich der A-Säule, oder?


Es ist auch wirklich nur der Fahrerfußraum, die Anderen habe ich kontrolliert und es war alles trocken.
 

Anhänge

  • 16112008404.jpg
    16112008404.jpg
    97 KB · Aufrufe: 63
  • 16112008405.jpg
    16112008405.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 44
Ist es seifig und riecht süß (Geschmacksprobe will ich ja nicht verlangen...:biggrin:).

Ansonsten könnte es evtl. eine fehlendes Gummi sein, zur Spritzwand, wo Leitungen durchgehen...
 
Es ist wirklich nur Wasser, ich hab als Frostschutz G12 drin und das wäre recht schmierig, bzw man würde es merken, wenn es wirklich Kühlwasser wäre. Ich habe das Wasser auch wirklich nur bei Regen bzw richtig nasser Straße da, sonst nicht.
Hatte es schonmal, nicht ganz so viel und dann ewig nix... und jetzt die Tage war der Teppich wieder richtig Nass.
 
UNten alles dicht ? Am Wagenheberansatz vorne kann es schonmal durchrosten. Ist das Schaumgummi drunter komplett naß?
 
Schaumgummi ist nass - also so wie man es auf den Bildern sieht - eher mehr zur Mitte hin - ganz vorn in Richtung Pedalerie wird es weniger.
 
Schau mal ins Aquarium....Verdeckung abmachen. Manchmal ist da ein Rostloch, wo es durchtropft. Dann landet es genau bei den Pedalen....
 
Aquarium hab ich schon geprüft, da ist alles wie es sein soll. Im Bereich der Pedale ist es ja trocken, wird erst zum Sitz hin richtig nass.
 
Dann schau Dir mal die Wagenheberaufnahme genauer an....
 
Wagenheberaufnahme ist in Ordnung, da ist nix durchgerostet. Schiebedachabläufe sind i.O.
Dann werde ich mir wohl mal dem Wärmetauscher vornehmen müssen, auch wenn kein Kühlmittelverlust festzustellen ist.
Vom Fahrzeugalter her, könnte er fällig sein. Sonst fällt mir nicht mehr wirklich viel ein, was es sein kann. Werde am Wochenende auf der Bühne nochmal von unten am Tunnel (über dem Kat) schauen, und wenn da nix ist, dann wird der Wärmetauscher + Gebläsemotor bestellt.
 
Greif mal unter die seitliche Teppichverkleidung in der Höhe vom Schalthebel.
Da sind zwei Luftkanäle ineinandergesteckt (fühlt man).

Fühl mal da nach, obs da naß ist.
Wenn ja, dann WT undicht...
 
Den Unterschied zwischen normalen Wasser und Kühlflüssigkeit merkt man deutlich. Die Kühlflüssigkeit ist richtig klebrig.
Da würde ich schon erst nochmal fühlen, ob es wirklich der WT sein kann, oder nicht.

Sind die Fußmatten hinten auch naß?

Wenn der Gebläsemotor keine sonderbaren Geräusche macht, dann braucht man sowas auch nicht wechseln, das Geld kannst dir sparen.
Vor allem auch weil es nicht soo ein riesen Aufwand ist..


Viele Grüße
 
Wenn der Gebläsemotor keine sonderbaren Geräusche macht, dann braucht man sowas auch nicht wechseln, das Geld kannst dir sparen.
Vor allem auch weil es nicht soo ein riesen Aufwand ist..


Viele Grüße
Sorry, aber das stimmt nicht.

Wenn der Wagen Klima hat, ist es schon eine Würgerei, da ranzukommen. (wenn es ein 2,3i ist dann machts richtig Spaß..).

Also, wenn man da ran geht, weil der Wärmetauscher gewechselt werden muß, würde ich (wenn es nicht gerade ein 9000er mit 60tkm ist) den Motor wechseln. Dann hat man seine Ruhe.

Bei allem ab 150tkm kann oder muß man damit rechnen, dass der Motor bald aufgibt...
 
Habe auch Wasser im Fußraum,kommt wahrscheinlich aus dem Wasserkasten. Kann aber nicht alles auseinandernehmen.
Habe vorne im Motorraum den Gummirüssel abgemacht,damit nichts weiter verstopft - und von unten untert der Fahrerseite den Gummipfropfen entfernt, damit alles abfließen kann.
Manchmal hat man auch Wasser im Fußraum, ohne daß man es merkt. Es muß ja erst mal durch den Fußraum-Teppich durch.
Und der ist nicht immer naß. Ich behelfe mir dann mit Zeitungspapier - gerade auch im Winter - unter den Fußmatten.
Ich hatte auch schon mal alles offen( den Fußraum), da aber überhaupt nichts angerostet oder durchgerostet war - habe ich es wieder zugemacht.
 
Der Gebläsemotmor hatte schonmal leichte Anzeichen von sich gegeben, dass er nicht mehr so richtig wollte, hab es dann mit WD40 wieder abgestellt. Ist zwar schon paar Monate her und seitdem ist auch Ruhe, aber es wird wohl nicht ewig halten und wenn ich schonmal dabei bin....

Muss jetzt erstmal alles trocken legen. Hab es irgendwie geschafft nicht zu merken, dass über nacht das Fenster offen war...
 
Zurück
Oben