Wasser im Fahrer-Fußraum

Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
Ohne
Hallo,

ich habe in einem Saab 9000 Bj. 89 leider eine Pfütze im Fahrer-Fußraum entdeckt.

Könnt ihr mir bitte erklären oder anhand von Bildern zeigen, wo ich die Wasser-Abläufe kontrollieren kann, die dafür in Frage kommen könnten?
Ein Schiebedach hat das Auto nicht.

Nimm mal die Abdeckung vom Aquarium ab (die Plastikabdeckung vor der Windschutzscheiben wenn die Motorhaube geöffnet ist) und schau ab da Wasser steht……, der Nickname Aquarium kommt nicht von irgendwie :-)

Scheibe kürzlich getauscht ? Wie sieht der Scheibenrahmen aus ?
Wagenheberaufnahme durchgerostet oder intakt ?

Nimm mal die Abdeckung vom Aquarium ab (die Plastikabdeckung vor der Windschutzscheiben wenn die Motorhaube geöffnet ist) und schau ab da Wasser steht……, der Nickname Aquarium kommt nicht von irgendwie :-)
Müssen dafür die Scheibenwischer abmontiert werden?

Scheibe kürzlich getauscht ? Wie sieht der Scheibenrahmen aus ?
Wagenheberaufnahme durchgerostet oder intakt ?
Die Scheibe ist alt. Die Wagenheberaufnahme muss ich kontrollieren, danke!

Weis ich nicht mehr, ist zu lange her dass ich da dran war, aber ich denke zum gucken müsste es reichen wenn man die Abdeckung an der Spritzwand anhebt und reinleuchtet

Nein, um das Aquarium bzw. Gebläsekasten zu prüfen müssen die Wischer nicht ab .

Einfach die Gummileiste entfernen und die 8ter Schrauben lösen und die Abdeckung nach oben abnehmen. Achtung, die Wischwasserleitung geht durch die Abdeckung mittels Adapter durch, nicht vergessen diese wieder zu montieren !

Im selben Zug am unteren Ende der Spritzwand die beiden Ablauftüllen prüfen, da ist eine Klappe vorne dran die gerne mal verklemmt bei schmodder und Dreck!

Wichtig wäre ja zunächst die Frage zu klären, um was für Wasser es sich handelt.
Auch Kühlwasser von einem undichten Heizungswärmetauscher kann sich dort finden - ist aber mit einer Zungenprobe am eingetunkten Finger leicht rauszufinden (wenn die Farbe, klebrige Konsistenz und der Geruch es nicht sowieso schon klar machen).

Ich weiß nicht, ob beim CC das Airbag-StG an der selben Stelle auf dem Mitteltunnel sitzt - bei meinem CS lief das Wasser genau darüber, ein Blick darauf könnte sinnvoll sein...
upload_2021-12-5_22-5-31.png
upload_2021-12-5_22-6-13.png

Heizungswärmetauscher war auch mein erster Gedanke.
Trotzdem einen guten Start in die Woche :ciao:

Ein defekter Heizungswärmetauscher macht auch durch den Kühlwassergeruch auf sich aufmerksam.

@patapaya ein Airbag bei einem 89er CC wäre ... ungewöhnlich :-)
@sommer vielleicht schreibst Du ein wenig detaillierter, wann und wo Dir das Wasser zum ersten Mal aufgefallen ist?
Z.B. nach längerer Standzeit in einer Garage? > deutet dann wohl auf Wärmetauscher etc. hin.
Oder aktuell nach einer langen Regenfahrt? Deutet eher auf äußeren Einfluß hin.
Oder ... ?

P.S.: trage Deinen CC doch bitte hier mit in die Liste ein. https://www.saab-cars.de/threads/saab-9000-cc-cd-liste.72868/page-2
Ist doch nett, einen Überblick zu haben, in wessen Händen die seltenen Kisten heute noch zu finden sind

Bei Wärmetauscher würden doch auch extrem die Scheiben beschlagen, ich hatte noch nie einen undichten bei welchem die Scheiben nicht beschlagen haben oder man es deutlich gerochen hat ...

Die Scheiben sind nicht beschlagen. Am Kofferraum etwas, aber nur wenig.

Aufgefallen ist mir das beim Aussaugen und einen Tag davor hat lange geregnet.

Ich schau heute Abend mal, ob es einen Geruch hat. :smile:

Lecker süß... Winzer in Österreich wissen das...

Ich habe mal nur gerochen und das Wasser es riecht nach nichts. Das Taschentuch, mit dem ich das Wasser aufgenommen habe, hat sich auch nicht verfärbt.
Die Abdeckung habe ich noch nicht geöffnet, dafür war es vorher zu dunkel.

Wo sehen nicht mehr hilft, ist Fühlen keine Schande. :smile:
Mal am Taschentuch eine Geschmacksprobe genommen?...Glykol ist giftig, aber wer will denn schon ewig leben?...und ausspucken ist grundsätzlich erlaubt. :smile:
...
Regenwasser kann quasi von überall her kommen.
Ist nur vorn links der Teppich naß?...und sonst ist es überall trocken?...wäre zumindest eine räumliche Eingrenzung. :smile:

Es ist nur der Teppich links naß. Beifahrerseite ist trocken.

Geht es um diese Abdeckung? Habe eben nur mal kurz ein Foto gemacht...

Abdeckung.jpg

oha.... da sind ja ein paar vielversprechende Rostansätze.

Ein weiterer möglicher Weg fürs Wasser sind die Türfolien unter der Türverkleidung.
Bei meinem 89er CC aus Schaumstofffolie

Feuchtigkeit hinten musste ich auch letztens entdecken.... am unteren Bereich der Seitenscheiben hinten.
Die Türdichtungen hinten sind geschrumpft und sitzen im Schlossbereich nur locker.
Da läuft von oben Wasser rein und setzt der Falz, auf der die Dichtung sitzt, durch die Feuchtigkeit zu.... Rost.

oha.... da sind ja ein paar vielversprechende Rostansätze.

Ein weiterer möglicher Weg fürs Wasser sind die Türfolien unter der Türverkleidung.
Bei meinem 89er CC aus Schaumstofffolie
Dann müsste man doch aber Wasser am Einstieg sehen, oder? Der ist bei mir trocken. Ich denke, das Wasser läuft hinter dem Teppich in den Fußraum.
Kann man den Einstieg eigentlich entfernen um den Teppich anzuheben?

Zurück
Oben