Wasser im Fahrer-Fußraum

na ja.... so richtig "nass" ist der Teppich am Einstieg nicht, wenn es nicht gerade frisch reinläuft. ( Der saugt das Wasser nicht wirklich auf )
Auch hier könnte man Zewa, Papier innen unter der Tür einklemmen und Wasser aussen über die Tür laufen lassen.
Leiste Lösen, Teppich anheben und nach dem ersten Trocknen zusammengerollte Zeitungsseiten rundum paar cm vom Boden weg! plazieren.
Es sei denn man findet bei freigelegtem Boden die Ursache.
Ruhig auch mal die Türdichtung abziehen und sich die Falz ansehen.

Wie sieht der Scheibenrahmen aus ?
Dieser Hinweis ist hier etwas untergegangen, dem würde ich aber unbedingt nachgehen.
a) Einfache Möglichkeit: Mit einem Wasserschlauch die WSS kräftig abspritzen und gleichzeitig innen die Spritzwand auf der Fahrerseite nach frischen Wasserspuren oder Feuchtigkeit absuchen. Bei positivem Test:
b) Etwas aufwändigere Möglichkeit: Armaturenbrettdeckel abnehmen und den WSS-Rahmen auf Rostbefall untersuchen. Zur Bestätigung der Quelle kann man auch hier noch den Test mit dem Wasserschlauch machen.

Ich habe den Saab mal eingeschäumt und dann mit einem Hochdruckreiniger abgespült, dann ist das Wasser inkl. Shampoo hinter den Pedalen rein gelaufen. Weiter geöffnet habe ich noch nichts, da ich am Wochende keine Zeit hatte.

Ich habe den Saab mal eingeschäumt und dann mit einem Hochdruckreiniger abgespült, dann ist das Wasser inkl. Shampoo hinter den Pedalen rein gelaufen.
Oh je, ich befürchte das Schlimmste... :mad: Dann mach mal zur Erhärtung weiter mit Pkt. 22 b) und drücke auch mal die WSS am untereren Rand auf der Fahrerseite nach außen. Wenn die etwas nachgibt, wird´s richtig teuer :mad:

Wenn es kein Schiebedach gibt, dann ist es zu 99,99% die Windschutzscheibe, die undicht ist.
Gevatter Rost kann ein Grund sein...aber auch eine schlecht verbaute Scheibe beim Steinschlagschaden.
(ich kenne beide Varianten, daher möchte ich mich da nicht festlegen)
...
Wurde wissentlich mal die Frontscheibe erneuert?...und es gibt kein Schiebedach?...würde für eine Fern-Diagnose schon genügend sein. :smile:

Wenn es kein Schiebedach gibt, dann ist es zu 99,99% die Windschutzscheibe, die undicht ist.
Gevatter Rost kann ein Grund sein...aber auch eine schlecht verbaute Scheibe beim Steinschlagschaden.
(ich kenne beide Varianten, daher möchte ich mich da nicht festlegen)
...
Wurde wissentlich mal die Frontscheibe erneuert?...und es gibt kein Schiebedach?...würde für eine Fern-Diagnose schon genügend sein. :smile:
Ein "undichtes" Schiebedach tropft nicht bei den Pedalen (hinter den Pedalen, wie beschrieben). Sondern meist auf die Mittelkonsole (Schalthebel).

Und ein "undichtes" Schiebedach gibt es eigentlich nicht, bzw. das Schiebedach ist nie Wasserdicht. Wenn, dann ist die Kassette undicht, oder die Abläufe verstopft....

Und undichte Windschutzscheiben tropfen meist am Innen-Spiegel.
Da können wir also trefflich drüber streiten, wieso und wo die Windschutzscheibe undicht ist. :biggrin:
Aber die Ursache ist dann wohl klar die verklebte Scheibe...und Gevatter Rost wird vermutlich auch die Finger im Spiel haben.
...
Bei Schiebedächern und porösen Ablaufschläuchen oder durchgerosteten Anschlüssen...kann es überall in den Innenraum triefen.
Meistens hinten, aber bei verstopften Schläuchen auch gerne direkt auf die Sitze. Da gibt es mehr Möglichkeiten, wo es naß werden kann. :smile:

Ein Schiebedach hat der 9000er nicht. Die Windschutzscheibe ist älter. Ich kann leider nicht sagen, ob die original ist oder ob die von Anfang an drin war.
Ich habe mal gegen die Windschutzscheibe unten links von innen gedrückt, aber da tut sich nichts. Zumindest kann ich nichts sehen, dass da was nachgibt.

Auf der anderen Seite könnte ich doch unterhalb der Winschutzscheibe Wasser drauf leeren und schauen, ob was rein kommt... das werde ich morgen früh gleich mal direkt machen, dann merke ich auf dem Weg zur Arbeit, ob die Füße nass werden.

Ein Schiebedach hat der 9000er nicht. Die Windschutzscheibe ist älter. Ich kann leider nicht sagen, ob die original ist oder ob die von Anfang an drin war.
Ich habe mal gegen die Windschutzscheibe unten links von innen gedrückt, aber da tut sich nichts. Zumindest kann ich nichts sehen, dass da was nachgibt.

Auf der anderen Seite könnte ich doch unterhalb der Winschutzscheibe Wasser drauf leeren und schauen, ob was rein kommt... das werde ich morgen früh gleich mal direkt machen, dann merke ich auf dem Weg zur Arbeit, ob die Füße nass werden.

Hast du eigentlich schon das Aquarium (Gebläsekastrn hinter der Spritzwand) geprüft !?

Hab jetzt mal Wasser auf die Windschutzscheibe geleert und es wurde dann feuchter im Fußraum.
Es ist zwar viel unter dem Auto raus gekommen, aber scheinbar nicht alles.
Das Wasser läuft ja dann unter die schwarze Blende an der unteren Seite der Winschutzscheibe.

Das "Aquarium" ist hier und da etwas feucht geworden, aber es ist mehr staubig und schmutzig, als nass.

Das heißt dann wohl, dass das Wasser unter der Winschutzscheibe rein läuft?

Hab jetzt mal Wasser auf die Windschutzscheibe geleert und es wurde dann feuchter im Fußraum.
Es ist zwar viel unter dem Auto raus gekommen, aber scheinbar nicht alles.
Das Wasser läuft ja dann unter die schwarze Blende an der unteren Seite der Winschutzscheibe.

Das "Aquarium" ist hier und da etwas feucht geworden, aber es ist mehr staubig und schmutzig, als nass.

Das heißt dann wohl, dass das Wasser unter der Winschutzscheibe rein läuft?
Ja, so sieht´s wohl leider aus :mad:. Nimm doch mal den Armaturenbrett-Deckel runter, da sieht du dann mehr. Und mache das, bevor du die Antenne angehst, das ist mit Sicherheit das wesentlich geringere Problem!

Zurück
Oben