Wasser im Kofferraum des CD! Nicht CS :-)

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo,

nachdem hier im Forum ja wohl jeder nen CS fährt und daher auch die "Wasser im Kofferraum rechts" - Problematik anders ist als beim CD (schätze ich), fang ich mal neu an.

Ich hab gestern also gemerkt, dass recht im KOfferraum der Teppich nass ist und zwar diekt rechts von der Reserveradabdeckung. Das ganze Blech unter dem Teppich ist nass und zwar über die ganze Länge.

Erster Verdacht: das 15cm lange, völlig billig wirkende Stück Zierleiste(?) oben am dach hinter der Tür. Dieses ist mit 2 Clipsen ans Blech geklipst. Bei mir ist es nur noch ein Clip und halten tuts auch nicht richtig. Steht ab und sieht mistg aus. Ganz schlimm: Der Heckscheibengumme genau in dieser Ecke liegt nicht mehr schön an,sonder steht auch leicht ab. Vermutung: Drunter ist alles verrostet und aufgequollen. Hoffentlich ists nicht so, aber rausfinden kann ichs nicht, da ich ja die Heckscheibe nicht rausnehmen kann...

Ich könnte nun das Teil festkleben mit schwarzem Silikon oder so (hat der Vorbesitzer wohl auch schon versucht...), aber ist das des Rätsels Lösung?

Gibt es da hinten ander ecke einen Ablauf? Ich meine wer von euch weiss, wie es sein soll? Kann ich einfach alles zu schmieren?

Feucht ist nur der Boden bislang. Seitenteppich und Werkzeug ist trocken.

Werde, wenn das wetter schöner wird, mal schauen...

Gibts vorab schon Ideen? Hab hier schon einiges gelesen, aber das trifft alle nicht 100% auf den CD zu meiner Meinung nach...

danke,
Markus
 
Die Dachleiste selber hat nur optische Funktionen.

Mach die ab und schau Dir die Falze an. Im Zweifelsfalle säubern und neu abdichten (Mit Acryl, nicht Silikon!!)

Den Scheibenrahmen kann man von Innen begutachten, wenn man die C-Säulenverkleidung abnimmt.

Dann solltest Du Dir den Wasserablauf am rechten Ablauf des Deckels ansehen. Keine Rost an den falzen?

Die Heckleuchte solltest Du Dir auch mal gut anschauen, da kommt es auch schonmal rein....

Am Besten mal Die Rückenlehne ausbauen. C-Säulen Verkleidung ab und dann in den Kofferraum legen (zu machen und einen mit Wasserschlauch Die Heckpartei (Dach / Kofferraum) Besprenkeln lassen......
 
Willkommen im CD-Club!
Bei meinem CDE wars genau an derselben Stelle naß. Hab mal die Rückleuchte auf der Seite ausgebaut, die Dichtfläche und die Dichtung gereinigt und alles wieder sorgsam zusammengebaut. Seitdem ist´s trocken.

Vizilo
 
Auch willkommen im CD-Club!!

Kenne diese Probleme nicht:biggrin: aber ich weiß, daß nach dem Waschen z.B. Wasser aus der Heckblende in den geöffneten Kofferraum läuft.
 
:biggrin: Juhu soviele gesellige CD-Fahrer hier! :biggrin:
Na dann trete ich dem club auch bei!
 
@Vizilo,

hi Du,

jetzt ist es 2 jahre hwer und wieder nach dem Frost und dem Dauerschnee ists genauso nass. Ich hatte damals an der Rückleuchte nichts gemacht. Hatte vielmehr die Gummimanschette des tankstutzen aussenrum abgedichtet, da mein Werkstattkollege meinte, es käme da her...
Dann wars auch trocken, aber jetz tists wieder batschnass :-) Nur rechts. An exakt der gleichen Stelle.

Die Rückleuchte - wie dichtet man das ab? Acryl? Klebeband? Silikon? Muss mal gucken, ob es das überhaupt sein kann. Dass es von oben / C-säule kommt glaube ich nicht...

danke für alle tipps,
M
 
Wenn es neben dem Werkzeugkasten naß ist (auf der anderen Seite, da wo die Antenne ist), dann kommt es von der Rückleuchte.

Baue die mal aus, dann siehst Du evtl. schon einiges mehr...
 
Hat einer von Euch CD-Fahrern zufällig einen V6 mit Automat? :smile: (die aktuellen Poster hier fahren wohl Turbo, den LPT und FPT Kürzeln nach zu urteilen... :redface: ) der Motor war ja wohl proportional häufig in der Limosine als Griffin verbaut. Wie auch immer, falls hier jemand mit liest, der mir mal per PN ein paar Anhaltswerte bezgl Übersetzung im Höchsten gang geben kann, wäre ich sehr dankbar... :rolleyes:

Danke im Voraus... :smile:
 
Hat einer von Euch CD-Fahrern zufällig einen V6 mit Automat? :smile: (die aktuellen Poster hier fahren wohl Turbo, den LPT und FPT Kürzeln nach zu urteilen... :redface: ) der Motor war ja wohl proportional häufig in der Limosine als Griffin verbaut. Wie auch immer, falls hier jemand mit liest, der mir mal per PN ein paar Anhaltswerte bezgl Übersetzung im Höchsten gang geben kann, wäre ich sehr dankbar... :rolleyes:

Danke im Voraus... :smile:

Frag doch den aero 84....

wollte der sich nicht so einen holen?...
 
Hallo Markus,

abgedichtet hab ich da nicht extra. Hab einfach nur die Rückleuchte ausgebaut und wie gesagt die Dichtfläche an der Karosserie schön gesäubert und die Dichtung an der Leuchte. Hab seitdem Ruhe an der Stelle. Die Rückleuchten scheinen übrigens nicht so ganz ausgereift zu sein. Hab links ne Neue bekommen und die geht schon nach kurzer Zeit wieder als Aquarium durch...

Heb doch innen mal den Teppich an der Stelle hoch! Wenn Du den Lampenträger raus nimmst kannst Du genau sehen ob das Wasser an dieser Stelle reinkommt.
Berichte dann mal! Dieser Winter ist ja noch nicht zuende... :rolleyes:

Vizilo
 
Frag doch den aero 84....

wollte der sich nicht so einen holen?...

Schon geschehen... :smile: aber das dauert wohl noch was... kann ja kaum sein, dass hier kein V6-Fahrer mitliest... :redface:

Sorry schon mal vorab für OT... :rolleyes:
 
@ralftorsten: Hilft Dir die Angabe aus dem englischen manual 1995 (aus russsischer Quelle) ?

3,0 V6 Auto im 4. Gang 43-44 km/h gegen 41 km/h beim manuellen Schalter im 5. Gang und 40-41 km/h beim 2,3 Tu Auto im 4.Gang.

Ergänzung:
Für Mj.97 stehen für beide Automatischen, den 3,0 V6 und den 2,3 Tu nur 40-41 km/h drin (war manchen also dann der 3,0 zu lahm ? grins)
 
...Hab links ne Neue bekommen und die geht schon nach kurzer Zeit wieder als Aquarium durch...

Um dem Aquarium entgegenzuwirken, habe ich am unteren Rand des Rücklichtes ein kleines Loch gebohrt, seitdem ists trocken im Kofferraum.
Vorheriger Ausbau und Reinigung der Dichtfläche darunter hatten keinen Erfolg gezeigt.
 
Hallo ihr,

zurück zum Thema. Ich werd verrückt. Mein CD Kofferraum ist NASS. Ich habe jetz ttesthalber die rechte Rückleuchte ausgebaut und die Dichtfläche mit Silikon (ja ich weiß) abgedichtet. Ich war und bin mir aber eigentlich sicher, dass es damit nichts zu tun hat. Das ganze Blech am Kofferraumdeckel ist feucht. Also wenn ich den Deckel aufmache und dagegen gucke, sehe ich lauter wasserspritze/tropfen/kondesiert und niedergeschlagen am Blech, rundherum.

Die rechte Inneseite ist aber dennoch als einzigestes nass. Dort unterm Teppich sind auch alle Nähte schon ganz leicht rostig. Ich kann definitiv niczht nachvollziehen, woher das Wasser kommen soll? Hat der Deckel an den Rückleuchten und Reflektorern am CD Schwachstellen. Schätze, es kommt vom Wasser was sich unter der Heckscheibe in der Kofferraumrinne sammelt (vom vielen Schnee) und dort irgendwie nicht wegkann und dann irgendwie am Deckel entlang fliest und DANN erst in den eigentlich Kofferaum kommt und zwar in Höhe der rechten Rückleuchte.

Ich bin echt verzweifelt.

danke,
Markus
 
versuch mal, so gut es geht alle Teppichverkleidungen abzubauen / wegzuklappen

eigentlich sollte man dann den "Verlauf" vom Wassereintritt schon sehen können

falls nicht, anschließend mit der Luftpistole von innen und außen auf die Jagd nach Rissen / Löchern gehen ..

(als erstes würde ich dann den Federdom, Tankstutzen samt Notverriegelung und Werkzeugbox usw. kontrollieren)

zum AUFTROCKNEN empfehle ich das Auslegen von Zeitungen (nicht Hochglanz-Zeitschriften) die man täglich wechselt

also plündere schon mal einen Altpapier-Container ..... :tongue:
 
Der CD hat hinten Innenkotflügel?
 
zum AUFTROCKNEN empfehle ich das Auslegen von Zeitungen (nicht Hochglanz-Zeitschriften) die man täglich wechselt

Noch viel besser und effektiver geht das mit Trockensalz (Silicagel). Das gibt es auch in Stoffbeuteln, damit kannst du es direkt auf die Matte legen. Ist billig und gibts fast in jedem Baumarkt.
 
Hast Du Dir denn schon mal Deine Ŕadkästen genau angeschaut? Ich hatte vorletztes Jahr das gleiche Problem, Kofferraum naß, ständig Kondenswasser an der Heckscheibe etc und ich hab echt alles durchgekuckt - bis auf die Radkästen. Da waren ca. faustgroße Rostlöcher drinne. Die sind dann dem Dampfkesselprüfer aufgefallen und wurden in 8stündiger Feinarbeit geschweißt, seitdem ist der Kofferraum wieder trocken :-)
 
Hallo ihr,

zurück zum Thema. Ich werd verrückt. Mein CD Kofferraum ist NASS. Ich habe jetz ttesthalber die rechte Rückleuchte ausgebaut und die Dichtfläche mit Silikon (ja ich weiß) abgedichtet. Ich war und bin mir aber eigentlich sicher, dass es damit nichts zu tun hat. Das ganze Blech am Kofferraumdeckel ist feucht. Also wenn ich den Deckel aufmache und dagegen gucke, sehe ich lauter wasserspritze/tropfen/kondesiert und niedergeschlagen am Blech, rundherum.

Die rechte Inneseite ist aber dennoch als einzigestes nass. Dort unterm Teppich sind auch alle Nähte schon ganz leicht rostig. Ich kann definitiv niczht nachvollziehen, woher das Wasser kommen soll? Hat der Deckel an den Rückleuchten und Reflektorern am CD Schwachstellen. Schätze, es kommt vom Wasser was sich unter der Heckscheibe in der Kofferraumrinne sammelt (vom vielen Schnee) und dort irgendwie nicht wegkann und dann irgendwie am Deckel entlang fliest und DANN erst in den eigentlich Kofferaum kommt und zwar in Höhe der rechten Rückleuchte.

Ich bin echt verzweifelt.

danke,
Markus

Ich wage jetzt mal eine freche Fernprognose.
Das Wasser am Deckel ist logischerweise aufgestiegener Kondensniederschlag. Hat somit mit der Stelle des tatsächlichen Wassereinbruches nichts zu tun.

Deshalb jetzt mal meine High-Score-Liste von ungewöhnlichen Stellen, durch welche beim 9k ungewöhnlich große Wassermengen in den Kofferraum dringen können.
Gelten übrigens sowohl für den CC als auch für CD und CS - Die Unterschiede im "unteren" Blechbereich sind für die Ursachenerforschung nur von geringem Einfluß.
Solch simple Dinge wie Scheiben- und Leuchtendichtung, Schiebedachentwässerung sowie Antenne laß ich weg. Das ist mir zu doof, drüber zu faseln.

Erstens - Minimalster Streifschaden an einem der hinteren Radhäuser, kann schon bei einem der Vorbesitzer des Wagens passiert sein. Von außen sieht man nichts, aber der Flansch zwischen Außenhaut und Radhaus-Schale ist minimalst aufgegangen. Folge nach wenigen Jahren - ein übles Rostloch, welches man auf den ersten Blick hinter der Kante des Steinschlagschutzes an der Radhauskante nicht sieht. Das Wasser läuft nur in zu vernachlässigender, geringer Menge direkt von oben hinein - denn der Reifen ist der Übeltäter und wirft mit Wucht die Brühe von unten hinter die Kante.

Zweitens - Ein unentdecktes Rostloch, welches selbst bei überdurchschnittlich guten Fahrzeugen entsteht - Hinter der Stoßstange, etwa zwei Finger oberhalb der Stoßstangenaufnahme am Kofferraum-Längsträger. Von außen unsichtbar und auch von innen erst nach komplettem Entfernen der Verkleidung sichtbar. Immer genau an der gleichen Stelle, etwa münzgroß und kreisrund - Vermutlich Entfettungsproblem der Rohkarosse, als ob unmittelbar vor der Tauchgrundierung die Zange eines Greifers oder ähnliches dort hingepackt hätte und einen "Fingertapsen" hinterlassen hätte, auf dem der Lackaufbau nicht ordentlich haftet.

Drittens - Die beiden unteren Ecken des Gehäusebodens, unter den Gittern beidseitig der Heckscheibe, allerdings nur beim CS/E - Von außen keine Chance, den Schaden zu erkennen. Sehr selten, aber dann um so heftiger. Chargenfehler des Lieferanten, also nur sehr wenige Fahrzeuge MJ94 in Fertigungsmonaten 09/93 bis 11/93 betroffen.

Viertens - Ein klitzekleines, aber tückisches Loch unter der Heckklappendichtung. Kommt sowohl beim CD als auch beim Fließheck vor. Entsteht dort, wo die in der Dichtung einvulkanisierten Federblechspangen verfault sind, die das Klemmen der Dichtung in den stark gerundeten Bereichen ermöglichen. Fast immer sind die Ecken beidseitig der Ladekantenabdeckung betroffen. Die Federn im Dichtungsprofil faulen und quellen dabei rostend auf. Die Dichtung sitzt aber nach wie vor perfekt, nur daß der Druck des Deckelschließens jetzt durch die Rostbollen auf den Flansch durchschlägt. Alarmzeichen, besonders bei CS/E - Ausbruch des jeweils äußeren "Topfes" in dem die Schraube zur Befestigung der Ladeleiste versenkt ist. Testverfahren - Die Dichtung knirscht bröselig, wenn man sie abzieht und zwischen den Fingern drückt.

Fünftens - Die Nähte der Endspitze und ihre Verlängerung zum Bogen des Längsträgers über der Hinterachse. Leicht zu checken, auffallend nach unten abstehender Falz, der bei demontierten Hinterrädern sehr gut sichtbar und zugänglich ist. Wenn die Teile durch Steinschlag beschädigt wurden, saugen sie durch Kapilarwirkung Feuchtigkeit an und geben diese an den Innenraum weiter. Führt nicht zu Pfützen, aber Kondensniederschlag.

Sechstens - Die Zierabdeckung, unter der die Schweißnaht zwischen Dachhaut und C-Säule liegt. Die Plastik-Böppel brechen manchmal aus der Dichtungsmasse und ermöglichen dem eindringenden Spritzwasser die Weiterreise - Das läuft dann innen in der C-Säule nach hinten weg, entweder in den C-Säulenfuß oder über die Radhausschale hinweg und sammelt sich in der Endspitze.

Zum Schluß ein heißer Tip. Die meisten von Euch sind garantiert schon zigtausendmal an einer Stelle vorbeigekommen, die guten Einblick auf den Zustand der inneren Radhäuser ermöglicht. Das sind die schwarzen, etwas schief-rechteckigen Plastik-Kappen, hinten unten in den hinteren Türeinstiegen, Richtung Hinterräder. Etwa so groß wie eine halbe Zigarettenschachtel. Vorsichtig raushebeln, dann lässt sich mit einer starken Lampe hervoragend in den Holm zwischen Türausschnitt und Radhaus leuchten. Mit einem Endoskop kommt man sogar bis runter auf den C-Säulenfuß am hinteren Eck der Längsträger unter den Türen - und nach hinten bis fast zu dem Bereich, der auch bei demontierter Kofferraumverkleidung zugänglich ist.

Nehmt Feuchtigkeitsschäden ernst. Die Innenverkleidungen quellen durch zu hohe Feuchte auf, schlimmstenfalls bekommt Ihr sogar ein Schimmelproblem.

So, und jetzt seid Ihr dran. Legt los.
 
Knoblauchbasis?
 
Zurück
Oben