josef_reich
Ranicki
- Registriert
- 27. Feb. 2005
- Beiträge
- 8.394
- Danke
- 2.110
- SAAB
- Rostlaube
- Turbo
- LPT
Knoblauchbasis?
Von mir aus gerne - zumindest, falls sich entweder Knoblauch kondensierend an der Innenfläche der Kofferraumklappe niederschlägt - oder jemand glaubt, daß die Angelegenheit zum Nutzen anderer Betroffener in unserem Gemüse- und Gewürzregal hinterlegt werden sollte.
Ansonsten ist Wasser - mit oder ohne Knoblauch - ein Alarmzeichen.
Beim CC und CS/E kann übrigens auch ein Wassereinbruch im vorderen Innenraum zu erhöhter Kondenswasserbildung im Heck führen. Gerade bei Kurzstreckenfahrzeugen, bei denen die Feuchtigkeit im vorderen Innenraum durch die Heizung verdunstet, aber nicht vollständig durch die Zwangsentlüftung aus dem Wagen gedrückt wird, sich im Heck sammelt und im schlimmsten Falle bei Frost als Eisblumen auf der Innenseite der Heckscheibe sichtbar wird.
Kontrolle - Bei einem 9k mit Feuchtigkeitsproblem, welches seine Ursache tendenziell im Vorderen Bereich der Fahrgastzelle hat, findet man Flugrost an den Verschraubungen der Sitzschienen. Wenn dann selbst schon bei nach hinten geschobenem Vordersitz ein antrazitfarbener Teppich unmittelbar an den vorderen Köpfen der Sitzlängsverstellung rötliche Ausblühungen im Flor hat, heißt dies Alarmstufe rot.