Sonstiges Wasser im Kofferraum

Also ich fahre einen 84er Sedan und hab nochmal für euch nachgesehen. Hat Ausstellfenster ;)

Wenn man nach Wasser im Kofferraum sucht, ist das auch sehr oft der Grund. Aber wegen mir kann er auch seinen Tankstutzen neu machen. Hauptsache am Ende ist es trocken. Ich bin halt ehr so ein Freund von erst Ursache finden und dann Teile tauschen. Besonders wenn es mit Gießkanne so schön einfach ist ;)
 
Wie man die Dichtung am Tankstutzen wechselt, muss ich erst noch rausfinden. Ich nehme an, dass man sie nach Entfernen der alten Dichtung dem Einfüllstutzen einfach über den Kopf ziehen kann, die nötige Elastizität des Gummis der Dichtung vorausgesetzt.
Ich vermute, dass das Wasser am Einfüllschlauch entlanglaeuft, denn ausser dem Wasser in der Vertiefung des Kofferraumbodens sehe ich keine Wasserspuren, die dorthin führen.

Gieße doch mit einem Eimer oder einer Kanne erstmal Wasser von Außen auf den Tankdeckel.

Ich hatte genau das gleiche Wasserbild und dachte auch es kommt von der Seite. Es kam aber vom Ausstellfenster. Auch leicht zu verifizieren ;)

Bevor du dir deinen Tankstutzen killst, solltest du versuchen die Eintrittsstelle zu finden.
Ich würde auch wirklich sicher gehen, dass das Wasser am Einfüllstutzen eintritt, bevor du den Einfüllstutzen ausbaust, oder du hast einen Einfüllstutzen in Reserve. Auch nach miner Erfahrung ist der Kunststoff des Einfüllstutzens sehr brüchig, wahrscheinlich waschen Benzin und Benzindämpfe die Weichmacher aus.
 
... bevor du den Einfüllstutzen ausbaust, oder du hast einen Einfüllstutzen in Reserve. Auch nach miner Erfahrung ist der Kunststoff des Einfüllstutzens sehr brüchig, wahrscheinlich waschen Benzin und Benzindämpfe die Weichmacher aus.

Darum hab ich eben auch darauf hin gewiesen.

Hatte letztens dieses Teil aus meinem Schlachter ausgebaut, um es anzubieten, weil es gesucht wurde

asdf ....da ist genau das dünne 18Uhr Rohr abgebrochen

Vorsicht sei der :elefant: im Porzellanladen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sedan ist viertuerig, daher entfallen die Ausstellfenster.
An den Tankstutzen werde ich natürlich mit größter Vorsicht rangehen.
 
Die Abdichtung des Tankstutzens hat sich momentan erledigt. Heute kam die bestellte Tankstutzendichtung von SK...., angeblich original Saab.
Die Dichtung (10,99 EUR plus Porto) stellte sich heraus als ein längeres und 1 cm breites Stück stärkeres PVC-Klebeband, dessen Plastikverpackung keinen Hinweis auf Saab enthielt, sondern nur SK... und deren Nummer. Also nicht original Saab. Lt. EPC müßte es sich bei der Dichtung um eine runde Gummidichtung handeln, also auch nicht original Saab.
Mein Anruf bei SK... brachte nur die Behauptung, so wie im EPC mag es wohl früher gewesen sein, jetzt wäre es eben so ein Band. Und das sei original Saab, auch wenn es nicht draufsteht
Das Teil ist schon auf der Rückreise und SK... gehört künftig sicher nicht zu meinen Lieferanten.
 
@DanSaab: Ich glaube, dass Skandix jedoch Recht hat. Suche ich die Tankstutzendichtung mit der OE Nummer im Netz bekomme ich von D über GB bis USA das von dir beschriebene Klebeband angezeigt. Immer mit dem Hinweis "original Saab". Möglicherweise bietet Orio nur noch dieses Band für den Zweck an und wenn es von Orio kommt wäre es "original Saab". Möglicherweise ist dies die weniger hochwertige Variante, verglichen mit der Werksbestückung, jedoch das Einzige was Saab bzw. Orio zur Zeit dafür anbietet.
 
Mag sein. Dann müsste man das ehrlicherweise Dichtband o.ae. nennen. Steht bei orio nicht auch Saab drauf? Bei meinem Rücklicht war das der Fall.
 
Nach mehreren Gewittergüssen kann ich feststellen, dass das Problem ist weitgehend gelöst ist.
Bei den Rückleuchten hat geholfen, dass ich die Befestigungen immer wieder nachgezogen habe. Sie "setzen" sich offensichtlich nach dem Einbau immer noch ein wenig durch die Fahrzeugbewegungen.
Ein wenig Wasser kommt noch am Tankstutzen rein. Das Teil ist ja aus Plastik und beginnt langsam zu zerbröseln. Als Zwischenlösung werde ich erst mal mit Sikaflex arbeiten, aber langfristig möchte ich das Teilersetzen und suche deshalb aus einem Schlachtfahrzeug Ersatz (Nr. 3 auf der Zeichnung). Das Teil sollte allerdings für bleifreien Treibstoff (enge Öffnung) und unbeschädigt sein.
 

Anhänge

  • Tankrohr.jpg
    Tankrohr.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 37
Wenn Du den Dichtring zwischen Stutzen und Karosse meinst, den würde ich mir aus geschlossenporigem Zellkautschuk selber machen. Habe allerdings nicht überprüft ob der benzinresistent ist.
 
Den Dichtring meine ich nicht, denn im Gegensatz zu meiner früheren Vermutung ist er nicht allein das Übel. Das Hauptproblem ist der Einfüllstutzen aus Plastik, an dem im Kofferraum die Schläuche befestigt sind. Er zerbröselt u.a. an den 4 Schraublöchern.
 
Hallo zusammen,

Bin mit dem Problem auch beschäftigt (5-Türer). Habe Schiebedach. Könnte es was zusammen haben?

Grüsse

Lukov
 
Hallo Lukov,
bei meinem 900er 2-Türer mit Schiebedach hatte ich auch Feuchtigkeit im Kofferraum und auf einer Seite des Dachhimmels. Es gibt einen Wasserablaufschlauch von der Schiebedachkassette zu den Airvents an der Seite. Bei mir war der abgeknickt und so konnte das Wasser natürlich nicht ablaufen und ist dann am Dach rausgelaufen bis in den Kofferaum. Wenn es NUR im Kofferaum ist und auf der linken Seite, könnte es auch von der Antenne durchtropfen.

Grüße,
Lukas
 
Hallo Lukas,

War schon länger nicht im Forum: Problem habe ich gefunden und gelöst:
Ich habe mich in einer Waschanlage mit einer starken Stirnlampe im Kofferraum gesessen... und gefunden: Wasser kam von der Rückfensterdichtung, unten rechts. Der Spoiler deckt ein bisschen die Dichtung, daher sah ich nichts. Also Spoiler ausgbaut, neue Dichtung, und das war’s.

Schönen Tag an alle. Freue mich auf etwas wärmere Tage, dass die Straßen nicht mehr mit Salz gesprüht werden... dann kann mein 901-er wieder raus :-).

Lukov
 
Sollte Wasser von dort nicht eigentlich im Inneren der Heckklappe nach außen ablaufen?! Schon mal kontrolliert, ob die Abläuföffnungen in der Heckklappe frei sind?
 
Es tropfte direkt vom Fugen im Innenraum. Es geht nicht « in » die Heckklappe.

Lukov
 
Sollte Wasser von dort nicht eigentlich im Inneren der Heckklappe nach außen ablaufen?! Schon mal kontrolliert, ob die Abläuföffnungen in der Heckklappe frei sind?
Ich habe auch ein mir bisher unerklärliches Phänomen: Bei mir sammelt sich Wasser in der Heckklappe obwohl die Ablauflöcher frei sind...Nach langem starken Regen passiert es, dass beim Öffnen der Heckklappe links und rechts aus den Ablauflöchern ein schöner Strahl Wasser kommt. Offensichtlich läuft das bei geschlossener Heckklappe nicht ab. Warum, weiß ich immer noch nicht.
 
Das Phänomen hab ich auch fahrerseitig, wenn ich bei meiner Mutter vorm Haus parke. Leicht abschüssig zur Fahrerseite hin. Da die Ablauflöcher nicht unten in der Klappe sitzen ist ein bisschen Platz zum sammeln von Wasser, so meine Erklärung. Eine bessere Begründung habe ich dank ebenfalls freier Abläufe links und rechts nicht.
 
Zurück
Oben