Wasser im Motorblock

naja, um das gehts auch nicht unbedingt hier, sondern woher das Wasser im Block kommt…

kann eigentlich nur Riss im Block, ZKD, oder über die Kolbenbodenkühlung passiern
 
Wieso?
Genau um das geht es hier ja, die Wasserpumpe sitzt hinter dem Steuerdeckel und wenn die undicht ist läuft das Wasser direkt ins Öl.
Bei leicht erhöhtem Öl-Spiegel taucht die Kurbelwelle schon ins Öl ein und fängt an es aufzuschäumen.
Und wenn dann auf einmal 2-3 Liter Kühlflüssigkeit im Öl sind braucht es nicht mehr viel das sich das Gemisch im ganzen Motor verteilt.
Das Kühlsystem steht ja unter Druck, im Kurbelgehäuse herrscht (normalerweise) kein nennenswerter Druck.
Schon mal bei betriebswarmen Motor den Kühlerdeckel abgemacht? (bitte nicht probieren)
Wenn es "nur" die Zylinderkopfdichtung wäre würde es eher das Öl in den Kühlkreislauf drücken da Öldruck > Wasserdruck.
Ich sehe die kaputte ZKD eher als Folgeschaden des Wasserverlustes.
Wie die Kolbenbodenkühlung damit in Verbindung stehen soll verstehe ich leider nicht, die spritzt ja nur Öl an die Unterseite des Kolbens.
Also ich würde an Stellen suchen wo das Wasser mit dem Öl in naher Entfernung steht, also
1. Riss im Block oder Kopf, 2. Wasserpumpe, 3. Öl-Wasser Wärmetauscher

Mfg Martin
 
Danke. Sag mal, gibt es Bilder, etc. zu der Konstruktion? Ich finde im EPC von Jim Ellis wohl den hier gemeinten Motor nicht. Oder stell mich zu dusselig an.
 
Die Wapu wird von der Ausgleichswellenkette angetrieben. Zum Ausbau wird das Kettenrad der Wapu mit einem Spezialwerkzeug fixiert. Sch....arbeit!!
 
Zurück
Oben