Karosserie Wassereinbruch Cabrio

Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
1.114
Danke
142
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Mache ich eigentlich nie: fahren bei Regen im CV.
Ließ sich nun nicht vermeiden.
Das Dach hielt insgesamt dicht :top:
Nur bei Fahrt über die Autobahn floss Wasser an beiden A-Säulen in den Innenraum. Wasseraustritt innen an der Überlappung der jeweiligen oberen Verkleidungsabdeckung . Wassereintritt scheint abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit zu sein.
Frage: wo kommt das her? Was kann ich dagegen tun (eine Lösung nehme ich selbst vorweg: nicht mehr bei Regen fahren... :cool:)
 
Danke!
Ja, die sind geprüft und bereits überarbeitet und auch frei.
 
Dichtung hat sich gesetzt? Die Spannhaken evtl. etwas strammer einstellen.
 
Nur bei Fahrt über die Autobahn floss Wasser an beiden A-Säulen in den Innenraum. Wasseraustritt innen an der Überlappung der jeweiligen oberen Verkleidungsabdeckung.
Ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher was du damit beschreiben willst. Gibt da ja mehrere Möglichkeiten. Hast du evtl. ein Bild mit Markierung?
 
Bilder sagen mehr als Worte. Mache ich mal und stelle sie hier ein.Das mit den Spannhaken hört sich logisch an. Wie werden die denn strammer eingestellt?
 
Was hast du denn eigentlich? Beim 902 ist auf der Rückseite (Oberseite) vom Haken eine Inbus-Madenschraube, keine Ahnung ob das beim 931 auch noch so ist. Die Lösen, dann läßt sich der Haken jeweils um eine Gewindesteigung länger oder kürzer einstellen (durch drehen um eine Umdrehung). Nur sollte man die auch nicht zu stramm einstellen, vor allem wenn nicht sicher ist, dass es daher kommt.
 
Was hast du denn eigentlich? Beim 902 ist auf der Rückseite (Oberseite) vom Haken eine Inbus-Madenschraube, keine Ahnung ob das beim 931 auch noch so ist. Die Lösen, dann läßt sich der Haken jeweils um eine Gewindesteigung länger oder kürzer einstellen (durch drehen um eine Umdrehung). Nur sollte man die auch nicht zu stramm einstellen, vor allem wenn nicht sicher ist, dass es daher kommt.
Beim 9-3 muss da, glaube ich, einiges abgebaut werden. Das wurde hier mal besprochen.
 
Hm, sieht so aus. Von daher, mach mal ein Bild und mal mal rein, wo du denkst, dass das Wasser rein kommt, bevor du da alles auseinander nimmst und es mit Pech schlimmer machst.
 
Ja, sorry, ich war mal wieder der Einfachheit halber vom 900II ausgegangen. :rolleyes: Ja, ich meine mich aber auch zu erinnern, dass das auch für den 9-3I mal beschrieben wurde.
 
SO, nun die Bilda's:
Innen links und rechts, Blick auf die A-Säulen, heller manuell hinzugefügter Kreis verortet den Wassereinbruch bei Regenfahrt auf Autobahn ca. Richtgeschwindigkeit 130 km/h
 

Anhänge

  • A-Saeule_innen_li.jpg
    A-Saeule_innen_li.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 66
  • A-Saeule_innen_re.jpg
    A-Saeule_innen_re.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 66
  • Scheibenrahmen_Verdeck_geschlossen.jpg
    Scheibenrahmen_Verdeck_geschlossen.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 68
Öh, OK. Und wie sieht die Dichtung am Rahmen aus? Also sozusagen das 3. Bild aber mit offenem Dach?
 

Anhänge

  • Scheibenrahmen_Dichtung_Ablauf_re.jpg
    Scheibenrahmen_Dichtung_Ablauf_re.jpg
    363,1 KB · Aufrufe: 60
  • scheibenrahmendichtung_li_Ablauf.jpg
    scheibenrahmendichtung_li_Ablauf.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 57
  • Scheibenrahmendichtung_verdeck.jpg
    Scheibenrahmendichtung_verdeck.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 55
  • Scheibenrahmendichtung_li.jpg
    Scheibenrahmendichtung_li.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 55
Abläufe geprüft und frei, auch die "inneren"
 
Vllt. kommt es ja bei der Markierung rein?:
 

Anhänge

  • Scheibenrahmen_Dichtung_Ablauf_re_1.jpg
    Scheibenrahmen_Dichtung_Ablauf_re_1.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 48
hmmm, habe ich. bis auf zwei "Risse" rechts und links auf exakt der selben höhe un der selben Länge vermute ich, dass das so Serie ist - warum auch immer. Das waren auch Stellen bei denen es mir nicht ganz einleuchtet, warum es innen an den
 
Dann hast du doch vlt die Ursache gefunden - bei mir sind die Risse auch an den oberen Enden der A-Säule - der Wassereintritt dagegen an verschiedenen Stellen im Innenraum.
 
Vllt. kommt es ja bei der Markierung rein?:
Ne, bis da darf das Wasser gar nicht kommen. Davor ist ja über die ganze Breite diese Rinne in der Dichtung, vor der hinteren Lippe. Das Dach muss aber weit genug vorne aufsetzen. Wohin geht diese Rinne eigentlich beim 931 seitlich? Sind da auch Ablauföffnungen?
 
Zurück
Oben