- Registriert
- 26. Jan. 2004
- Beiträge
- 7.547
- Danke
- 4.413
- SAAB
- 99
- Baujahr
- 1973
- Turbo
- Ohne
Die Gelegenheiten sind selten, also packen wir diese beim Schopf.
Als erstes: Wasser ablassen.

Lichtmaschine ausbauen und Kühlwasserleitungen lösen

Und jetzt nicht voreilig über die Fehlkonstruktion des Lichtmaschinenhalters lästern

die Jungs haben mit gedacht.

Gasfabrik entfernen

Wenn´s in der gelben Kiste so aussieht

ist da Platz

Wasserpumpendeckel entfernen

Dann sieht es so aus


Dichtfläche reinigen


Spezialwerkzeug aufsetzen (von Reparaturversuchen ohne Spezialwerkzeug sollte man absehen)

Pumpe vorsichtig rausziehen




Pumpe


Pumpenrad abpressen





So wird das nix...

Nun zum Rest

Gleitringdichtung abnehmen

Simmerring abnehmen

Seegerring abnehmen


Kugellager abpressen

Die benötigten Ersatzteile


Fortsetzung folgt...
- - - Aktualisiert - - -
weiter geht´s...
Neues Lager auf die Welle pressen



Seegerring montieren


geeignetes Spezialwerkzeug auswählen um die Pumpenwelle mit Lager am Lageraussenring ins Motorgehäuse zu drücken

Pumpenwelle ins Motorgehäuse einsetzen

Presshülse aufsetzen

Spezialwerkzeug montieren und Pumpenwelle in den Motorblock pressen

Sieht dann so aus

Ein Tröpfchen Öl für´s Lager und die Simmerring Montage

Simmerring aufsetzen

Mit Presshülse und Plastikhammer (ja, ja Ich weiß, ich bräuchte mal einen neuen...) bis auf das Lager treiben



Nun zur Gleitringdichtung

Presswerkzeug auswählen. Wichtig, es darf nur am Aussenring des Rahmens angreifen, keines Falls auf den Gleitring.

Gleitringdichtung mit Spezialwerkzeug in den Motorblock pressen



So wird das was (Dichtfläche des Pumpenrades wurde überdreht)


Pumpenrad mit Spezialwerkzug auf die Pumpenwelle aufpressen


Dichtfläche des Pumpendeckels reinigen

Neue Dichtung bereit legen


Pumpendeckel montieren

Neue Saugrohrdichtung montieren

Gasfabrik am alten Platz

...und der Rest auch

Kühlmittel auffüllen

Probefahrt.
Als erstes: Wasser ablassen.

Lichtmaschine ausbauen und Kühlwasserleitungen lösen

Und jetzt nicht voreilig über die Fehlkonstruktion des Lichtmaschinenhalters lästern

die Jungs haben mit gedacht.

Gasfabrik entfernen

Wenn´s in der gelben Kiste so aussieht

ist da Platz

Wasserpumpendeckel entfernen

Dann sieht es so aus


Dichtfläche reinigen


Spezialwerkzeug aufsetzen (von Reparaturversuchen ohne Spezialwerkzeug sollte man absehen)

Pumpe vorsichtig rausziehen




Pumpe


Pumpenrad abpressen





So wird das nix...

Nun zum Rest

Gleitringdichtung abnehmen

Simmerring abnehmen

Seegerring abnehmen


Kugellager abpressen

Die benötigten Ersatzteile


Fortsetzung folgt...
- - - Aktualisiert - - -
weiter geht´s...
Neues Lager auf die Welle pressen



Seegerring montieren


geeignetes Spezialwerkzeug auswählen um die Pumpenwelle mit Lager am Lageraussenring ins Motorgehäuse zu drücken

Pumpenwelle ins Motorgehäuse einsetzen

Presshülse aufsetzen

Spezialwerkzeug montieren und Pumpenwelle in den Motorblock pressen

Sieht dann so aus

Ein Tröpfchen Öl für´s Lager und die Simmerring Montage

Simmerring aufsetzen

Mit Presshülse und Plastikhammer (ja, ja Ich weiß, ich bräuchte mal einen neuen...) bis auf das Lager treiben



Nun zur Gleitringdichtung

Presswerkzeug auswählen. Wichtig, es darf nur am Aussenring des Rahmens angreifen, keines Falls auf den Gleitring.

Gleitringdichtung mit Spezialwerkzeug in den Motorblock pressen



So wird das was (Dichtfläche des Pumpenrades wurde überdreht)


Pumpenrad mit Spezialwerkzug auf die Pumpenwelle aufpressen


Dichtfläche des Pumpendeckels reinigen

Neue Dichtung bereit legen


Pumpendeckel montieren

Neue Saugrohrdichtung montieren

Gasfabrik am alten Platz

...und der Rest auch

Kühlmittel auffüllen

Probefahrt.