Wasserpumpe

Ibu

Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
99
Turbo
LPT
Hallo, ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Saab 9-5 3.0. Bin eben mal bei meinem befreundeten KFZ Meister vorbeigefahren. Als er sich den Motor angesehen hat, ist ihm aufgefallen, dass der Kasten für die Kühlung der Wasserpumpe fehlt. Ich habe eben in alle Reperaturunterlagen (alle bei Saab) nachgesehen. Da wurde bei 77Tkm (2007) der Zahnriemen und Keilriemen mit Rollen ersetzt, aber keine Wasserpumpe. Jetzt ist der Wagen 102tkm gelaufen.
Mein Freund meinte, dass gerade im Sommer es wichtig ist das der Kasten zur Kühlung der Wasserpumpe eingebaut ist. Stimmt das? Wann sollte ich den Zahn-und Keilriemen wieder wechseln?

Danke

welcher kasten? Zahnriemendeckel? mach mal ein foto bitte

Also Wasserpumpenkühler hab ich auch noch nie einen gesehen - bitte Foto machen!

Also Wasserpumpenkühler hab ich auch noch nie einen gesehen - bitte Foto machen!

Wie soll er bitte etwas fotografieren das nicht da ist :redface:

Ich kann im WIS aber auch nicht im entferntesten etwas entdecken das diese Funktion erfüllen sollte...

Ja, das mit dem Foto könnte schwierig werden... :) Aber wenn ihr meint, dass es diesen Kasten nicht gibt, hat sich mein KFZler wohl geirrt. Er meinte nur, dass es ein riesen Aufwand ist, und man nur über den Radkasten daran kommt.

Wann würdet ihr mir raten die Riemen und Rollen wechseln zu lassen? Manchmal (eher selten) quietscht der Keilriemen wenn der Wagen kalt ist.

Wenn er Quietsch würde ich ihn wechseln. Sonst nach Service Plan vorgehen.

Mein Serviceplan sagt nur alle 90 tkm und gibt mir keine Jahr an. Bei mir ist er eben bei 76tkm vor 5 Jahren gewechselt worden. Jetzt hab ich 102 tkm drauf. Wie sind die Intervalle?

ich greif noch mal deinen anfangsbeitrag auf, könnte es sein das dein schrauber gesagt hat: die wasserpumpe müsste neu, dazu müsste der plastikkasten ab.....(zahnriemendeckel) die wapu wird vom polyriemen angetrieben, wenn die pumpe nach dem starten laufgeräusche macht, nützt dir der neue polyriemen mit umlenkrollen nichts. zum ausbau der wapu muss in der tat der motorhalter,keilriemen und der zahnriemendeckel demontiert werden.

http://www.youtube.com/watch?v=OOGbOtR3wpw&feature=related

Ne, mein Schreuber war sich sicher, dass es ein Kasten ist, der kühle Luft zur Wasserpumpe führt. Er hatte nämlich vor einiger Zeit einen Opel mit dem gleichen Motor. Da ist die Wasserpumpe defekt gewesen und die neue wurde mit diesem Kasten geliefert und eingebaut. Naja egal. Die Wasserpumpe funtkioniert ja noch. Obwohl es die erste ist. Oder meint ihr es wäre sinnvoll wenn ich die Riemen machen lassen auch gleich ne neue Wapu zu besorgen? Ist der Aufwand viel größer?

Noch ne Frage: Auf einer alten Saabwerkstattrechnung (Schweiz) vom Zahn- und Keilriemenwechsel steht bei Material auch eine Konsole für 270€. Was ist die Konsole? Sonst muss ich mal nen Schweizer fragen.

Nunja, entgegen der landläufigen Meinung ist ein 9-5 dann ja doch nicht so ganz nen Opel.... trotz 3.0 V6....

Ne, mein Schreuber war sich sicher, dass es ein Kasten ist, der kühle Luft zur Wasserpumpe führt. Er hatte nämlich vor einiger Zeit einen Opel mit dem gleichen Motor. Da ist die Wasserpumpe defekt gewesen und die neue wurde mit diesem Kasten geliefert und eingebaut. Naja egal. Die Wasserpumpe funtkioniert ja noch. Obwohl es die erste ist. Oder meint ihr es wäre sinnvoll wenn ich die Riemen machen lassen auch gleich ne neue Wapu zu besorgen? Ist der Aufwand viel größer?

Noch ne Frage: Auf einer alten Saabwerkstattrechnung (Schweiz) vom Zahn- und Keilriemenwechsel steht bei Material auch eine Konsole für 270€. Was ist die Konsole? Sonst muss ich mal nen Schweizer fragen.

Vieleicht hat es ja ähnlichkeit mit einer Kolbenkühlung :)

Vielleicht meinte er das eingebaute Sprudelbad. Warmes Wasser kommt direkt von der WaPu....
Der Kasten dient dabei die Luftbalsen ins bad zu pumpen. Blubb blubb blubbb

Wann würdet ihr mir raten die Riemen und Rollen wechseln zu lassen? Manchmal (eher selten) quietscht der Keilriemen wenn der Wagen kalt ist.

Das ist Kondenswasser. Nichts schlimmes also. Passiert sogar bei Mercedes.

Das ist ein Unterbau (oder eben eine konsole) für was weiss ich was. Auch Halter oder
Gestell genannt.

@ ibu: Ne, mein Schreuber war sich sicher, dass es ein Kasten ist, der kühle Luft zur Wasserpumpe führt

ich habe nochmal in den eigenen reihen geschaut..................es gibt in der tat beim 2,5l einen derartigen luftkasten......nur das dieser die lima kühlt

Zurück
Oben