Wasserverlust beim Saab 900 II

Kann aber auch an der Feder im Deckel liegen, wenn die nicht mehr ok ist drückt er da Wasser raus.....
 
Ja eben. Viel mehr kann an dem ja auch nicht kaputt gehen, von einem Riss mal abgesehen. Den hab ich an einem Deckel aber noch nicht gesehen.
 
... Viel mehr kann an dem ja auch nicht kaputt gehen, von einem Riss mal abgesehen...

Dies wird selten der Fall sein, die Deckel verabschieden sich durch defekte Überdruckventile
Da tritt dann Wasserdampf aus, irgendwann ist im Behälter genügend Luft, die sich komprimieren läßt und der Verbrauch lässt nach
 
So richtig verstehe ich das nicht - oder stehe ich gerade auf dem (Kühlwasser-)Schlauch...?
Das Überdruckventil im Deckel hat die Aufgabe, einen gewissen Überdruck im System zuzulassen, um den Siedepunkt zu erhöhen. Erst darüber öffnet es, um Schaden am System zu vermeiden.
Ist der Deckel nicht dicht, bzw. Ventil öffnet zu früh, dann kocht das Kühlwasser früher und kann durch den undichten Deckel verdampfen - soweit klar, Oliver. Warum aber soll (bei fehlendem Gegendruck) das irgendwann aufhören...?!? Du meinst, ein Rest-Verschlussdruck ist immer noch da, und durch das größere Luftpolster im Ausgleichsbehälter kann hier nur noch ein so geringer Druck entstehen, dass der nicht mehr ausreicht, das Ventil zu öffnen und und so kein Wasser(-Dampf) mehr verloren geht - richtig verstanden? Aber der Siedepunkt bleibt ja durch den herabgesetzten Systemdruck erniedrigt - also spätestens, wenn der Motor so richtig heiß wird, geht der Kühlwasserverlust weiter...
@steamer: Hab ich gerade gut begründet, warum du so langfristig nicht weiterfahren solltest... :rolleyes:
Noch eine Frage: Du hattest in deiner Frage geschrieben: "den ganzen Ausgleichsbehälter getauscht" - also incl. Deckel? In dem Fall also schon der 2. Deckel mit dem selben Defekt?? Irgendwie komisch!
Liegt der Sensor evtl. "zufällig" genau in der Höhe eines anderen undichten Teils (Thermostatgehäuse??), an dem Kühlwasser verloren geht? Du schreibst zwar "sonst auch nichts undicht" - aber wie sicher bist du dir da?
 
So erst mal danke für die Tips. Hab jetzt erst mal einen neuen Deckel bestellt. Und sicher bin ich mir nicht welchen Deckel ich beim Tausch des Behälters verwendet habe. Könnte ich eigendlich Wasser auffüllen und dann (vorübergehend) mal eine Plastikfolie zwischen den Deckel und das Gewinde ( um das ganze mal dicht zu machen?) schrauben?
Das folgende ist wohl auch für andere Interessant auch wenns für den 900 I ist: http://www.forum-auto.de/technik/technik_kuehlung.htm
 
und wenn du noch etwas weiter zurück gehst fällt dir die aussage eines def thermostat auf.
der w-tempfühler sitzt ausserhalb des WKreislaufs zyl Kopf, klemmt das thermostat oder öffnet nicht richtig.
kocht das wasser im kopf, die dämpfe pressen sich am def thermostat in deinem ausgleichbehälter. es brodelt über meist genau bis zu dem von dir beschriebenen wasserstand. Das abdichten des deckels mit folie halte ich für sehr gewaagt da die schläuche platzen könnten.

wenn du nicht in der stadt fahren musst, locker den deckel, so dass der druck entweichen kann.
bleibt dann die Tempanzeige mittig vielleicht ein wenig höher kannst du von einem def thermostat ausgehen.
 
Hm, also die Temperatur ist immer im normal. Habe jetzt den neuen Deckel draufgeschraubt und den Motor warmgefahren. Frage: Dann sollten doch die Schläche hart sein, also sich nicht locker mit 2 Finger zusammendrücken lassen, oder? Ich kann mit meinen fingern so richtig das Wasser im Kühlwasserschlauch "hin und her pumpen". Hat da einer eine Idee was/ob da defekt ist?
 
bei stehenden warmen motor oder laufend?
 
Könnte ich eigendlich Wasser auffüllen und dann (vorübergehend) mal eine Plastikfolie zwischen den Deckel und das Gewinde ( um das ganze mal dicht zu machen?) schrauben?
Nein, bitte nicht nach innen! Wer kann schon sagen, welcher Druck sich dann worst case einstellt. Das Überdruckventil hat ja durchaus einen Sinn. Wenn du wissen willst, ob da was rauskommt, dann wie schon geschrieben außen drüber ziehen. Aber eben nur zur Diagnose nicht zum abdichten!
 
Deckel ist jetzt seit zwei Wochen drauf und es scheint alles ok zu sein. Also bloß Stress wegen so einem billig Teil. Danke.
 
Deckel ist jetzt seit zwei Wochen drauf und es scheint alles ok zu sein. Also bloß Stress wegen so einem billig Teil. Danke.

Da seht Ihr. Luft läßt sich eben doch ausreichend komprimieren (Druck eben) und deswegen ist irgendwann bei defektem deckel genügend Luft im Behälter und das Ventil öffnet nicht mehr oder der Dampf kondensiert schon wieder zu Wasser, daher bleibt in diesem Falle der Füllstand beibehalten.
 
Zurück
Oben