Wastegate gängig machen

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.491
Danke
7.623
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Wodurch wird das Wastegate eigentlich schwergängig? (Außer bei nicht Benutzen und festrosten)

Wie bekommt man es am besten in eingebautem Zustand wieder gängig? Mit Öl sollte man in dem Bereich ja nicht rumsauen....:heeeelllllooooo:

Ich meine den kurzen Hebel am TL selber, nicht die Stange und den Druckbehälter/Regler....
 
naja wird halt dreckig, rostig usw...

Nehme da immer Keramikbremsenschutz... Geht recht gut... Ordentlich "einsauen" paarmal hin und her bewegen... fertsch

Dann natürlich über den Sicherungsring ärgern... Dehalb fahre ich mit Splint
 
Das mit dem Keramikdingbums würd mich auch interessieren - Wie sieht es mit so Dingen wie Kupferpaste / AntiSeize aus?
 
ich nehme bei festgerosteten Teilen zuerst einen dünnflüssigen Rostlöser, der in den Rost "hineinkriecht" und lasse das nach mehrmaliger Anwendung immer wieder einwirken.

der Rost wird dann mit ebendiesem Rostlöser ausgewaschen und erst anschliessend kommt Keramikspray drauf, der dann durch die vom letzten Rostlöserbad noch verbleibende Feuchtigkeit besser eindringen kann.

Alternativ könnte man auch als Allererstes vor dem Rostlöser mit einer Autogen- oder Propangasflamme anwärmen, was aber nicht bei allen Teilen möglich ist.....
 
Hat sich erledigt :redface:

Der Turbo ist durch.

Hat eine Spiel von 10 mm. :tongue:

Ist schon ausgebaut. Einbau heute abend...
 
......nun läuft er wohl wieder :biggrin:
 
Ich greif das Thema nochmal kurz auf.
Wie kann ich die Funktion der Wastegate, bzw des Gestänges, überprüfen? Einfach mal vorsichtig das Gestänge hin- und herbewegen und gucken was sich bewegt?
Ich will ja nix kaputtmachen. :smile:
 
Genau so. Aber bitte bei kalten Motor/Lader! :biggrin:

Sollte mit etwas Kraft zur Überwindung der Federkraft gut gehen.

Vizilo
 
der nächste Schritt wäre dann mit einer Pumpe Luft in den Schlauch zur W-dose zu pumpen, optimalerweise hätte diese Pumpe dann ein Manometer, dann wüsstest Du genau wann (bei welchem Druck) sich das Wastegate öffnet.
 
Ich häng mich mal hier dran. Ich würde auch gerne einen Splint durch den Bolzen fädeln, der das Wastegate Gestänge aufnimmt. Leider ist die Öffnung durch den alten Splint auf beiden Seiten sauber verschlossen und mit Werkzeug komme ich da nicht dran. Ich würde ungern den TL ausbauen nur um ein 3mm Loch freizubohren.
Was macht ihr in so einem Fall?
 
Ich drücke ein starlock auf die Welle:cool:

Die Idee kam mir auch, ich hatte aber bedenken, dass das hält.
Wird wohl das einfachste sein. Muss ich mal in meinem Fundus wühlen ob ich ein passendes finde. Vielleicht passt das vom Zug der Umluftklappe.
 
Bei meinem ist neben der Bohrung im Bolzen des Wastegates auch eine Nut für einen Sprengring. Als der Splint mal weggefault war, nahm ich einen Sprengring, und der hält schon seit Jahren immer noch. Schau mal nach, vielleicht hat deiner auch diese Nut.
 
Zurück
Oben