Wastegate gängig machen

Bei meinem ist neben der Bohrung im Bolzen des Wastegates auch eine Nut für einen Sprengring. Als der Splint mal weggefault war, nahm ich einen Sprengring, und der hält schon seit Jahren immer noch. Schau mal nach, vielleicht hat deiner auch diese Nut.

Jetzt wo Du es sagst - stimmt, beim letzten mal habe ich auch einen Sprengring benutzt. In dem Fall war auch eine Nut da.

Da diese diesmal nicht vorhanden ist versuche ich mal das Starlock. 5 bis 6 Jahre ist ein Wort.
 
ich meine mich auch erinnern zu können das da eine Scheibe, ein Sprengring und ein Sicherungsstift dran war (96er 2.3 LPT)
 
ich meine mich auch erinnern zu können das da eine Scheibe, ein Sprengring und ein Sicherungsstift dran war (96er 2.3 LPT)

Ja, das ist auch so bei den Garrett. Der Mitsu hat statt 7mm eine 5mm Welle und dementsprechend nur den Stift.
 
Bei mir hält ne Büroklammer :)
Extra aus Kupfer, damit sie nicht so schnell wegoxidiert.

Apropos Schmierung: Hab den Bolzen geschmiert, auf den die Stange von der Druckdose gesteckt wird. Die muss da ja auch reibungsarm drauf drehen können. Die wastegate-klappe selbst wird doch meist vom Turbo-Öl - lässt ja meist nicht immer gänzlich vermeiden - geschmiert und ließ sich bei mir ganz leicht bewegen.

Grüße
 
...Die wastegate-klappe selbst wird doch meist vom Turbo-Öl - lässt ja meist nicht immer gänzlich vermeiden - geschmiert und ließ sich bei mir ganz leicht bewegen.

Grüße

Wenn das Teil mal so eben dunkel orange bis gelb glüht, meinst Du wirklich, dass das Öl dann so freundlich ist, sich da reinzuverkriechen und kühl genug zu bleiben, um dann später schmierend zu wirken?

Das würde eher nach einer Papstwahl aussehen, bei der noch kein Ergebnis vorliegt....

Nee, die Theorie stimmt nicht.
 
Wäre mit Sprühölen sehr vorsichtig an dieser Stelle sonst stirbt die nahegelegene Lambdasonde schneller als einem lieb ist. :)


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
@else #26:
Kupferdraht wäre ja O.K., wenn auch sehr weich und ggf. bald durchgescheuert.
Aber ne Büroklammer aus Kupfer hab ich noch nie gesehen, die sind alle aus (Weich-) Eisendraht und hauchdünn elektrolytisch verkupfert (die noch besseren sogar darüber nochmal verchromt).
 
Recht habt ihr mal wieder.
Das Geöle findet sich an ander Stelle.
Jedenfalls finde ich nicht unwichtig, auch den Bolzen, auf dem die Stange der Druckdose drehen muss, zu fetten, weil die sehr knisch drauf passt.

Büroklammer hält beim 901 meiner Bruder schon lange und bei muss sie nur bis zum Sommer halten. War schon am überlegen, ob man eine billige Haarklammer durchgefriemelt bekommt. Probiere ich im Sommer mal aus. Ansonsten wirds nen vernünftiger Splint.

agF!
 
Zurück
Oben