Wechsel Fahrwerksfedern Hinterachse - schwierig?

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Hallo, Ich möchte neue Fahrwerksfedern hinten einbauen (Verstärkte Lesjöfors wegen LPG-Tank statt übermüdete Serienfedern, Fahrwerk ohne Stabi).
Nach dem was im Haynes steht würde ich mir die Arbeit zutrauen, trotzdem wüsste ich gerne von erfahreneren Schraubern, ob es für diese Reparatur typische klassische Stolpersteine gibt.
Alle Muttern waren vor 10tkm schonmal ab.
Da ich keine Hebebühne hab, würde ich das Auto aufbocken. Reicht der Hubweg des Bordwagenhebers aus?
 
Ja, ist simpel. Mit einem zentralen Wagenheber (mittig) deutlich einfacher.
 
Aber dann Unterstellböcke rechts und links nicht vergessen !
Allein mit kippligem hydraulischem Mitten-aufbocken würde nur ein Lebensmüder unter das Auto kriechen!
 
Ja, klar. Das habe ich vorausgesetzt. Man braucht den Heber dann ja auch, um langsam Druck von der Achse zu nehmen. Die Böcke brauchen für die hintere WH-Aufnahme eine Höhe von +60 cm... Viel Spaß.
 
Mit einem zentralen Wagenheber (mittig) deutlich einfacher.
Aber bitte den Heber NICHT unter die Achse stellen.
Die Böcke brauchen für die hintere WH-Aufnahme eine Höhe von +60 cm...
Warum sollen die so hoch sein? Hebe meine Karren immer gerade so an, dass die Räder abgehen und lasse dann meinst noch wieder ein Stückchen ab, bis sie dann an den Aufnahmen beidseitig aufliegt.
Stehe ich da gerade auf dem Schlauch?
 
Wagen zentral anheben (am Kantblech mittig) Dann Böcke unterstellen. Räder ab. Heber unter die Achse, ja. Mittig. Schrauben der unteren Dome lösen. HA langsam entlasten. Federn entnehmen und tauschen. Bei Bedarf gleich die Buchsen der Achsaufnahme sowie die des Panhardstabs erneuern. Zugstreben je nach Bedarf. Die einzig knifflige Stelle ist der hintere Bolzen der rechten Zugstrebe (aber das ist ein anderer Fred.)
 
OK danke schonmal an alle.
Ich habe 2 Bordwagenheber und einen hydraulischen.
Also will ich so vorgehen:
- Wagen hinten hoch mit beiden Bordwagenhebern in hinteren Aufnahmen
- Räder ab
- Bolzen an den Längslenkern hinten lösen
- hydraulischen Wagenheber mittig unter Hinterachse anlegen
- Bolzen Längslenker entfernen
- Achse langsam runterlassen
- Federn tauschen
und zurückbauen. Alte Muttern mit Schraubensicherung wieder einbauen.
Gibts da Einwände? Montag wird es geschehen.
 
Natuerlich, dass 2 Bordwagenheber keinen so sicheren Stand gewaehrleisten wie zwei Boecke. Aber das weisst Du sicher selbst. Funktionieren sollte es so aber auch.
 
Man muß keinen Wagenheber unter die Achse stellen, die kommt kaum tiefer, es löst sich ja nur der Längslenker. Du wirst aber die untere Stoßdämpferbefestigung lösen müßen, wenn da die Schraube im Dämpfer festgegammelt ist, wirst Du Spaß haben.
Sieh zu, daß Du ein Bier kaltstehen hast.
 
- Wagen hinten hoch mit beiden Bordwagenhebern in hinteren Aufnahmen
- Räder ab
- Bolzen an den Längslenkern hinten lösen
- hydraulischen Wagenheber mittig unter Hinterachse anlegen
- Bolzen Längslenker entfernen

...

Geht's noch gut...?
Die Bordwagenheber sind ein klapperiger Behelf für Reifenpannen.

Wenn Du schon so vorgehst und keine Böcke hast, dann stell stabile Hohlblocksteine unter die Längsträger des Wagens, jeweils unmittelbar vor den hinteren Radhäusern.
Leg jeweils ein stabiles Holzbrett und eine Gummimatte drauf. Dann laß den Wagen auf diese Stützen ab.

Erst dann mit dem Hydraulikheber unter die Achse.

Sei gewarnt:
Ein beidseitig mit jeweils einem Bordwagenheber gelifteter Wagen ist eine hochgradig kippelige Angelegenheit.
Ach, ja, ich vergaß noch... - Ein Satz vernünftig Böcke kostet weniger als das ohne Böcke zu entrichtende Krankenhaustagegeld.
 
@JR: wenn man die Serien-Heber gen Mekka ausrichtet, und einen Gebetsteppich parallel rollt, dann geht's schon... auch ohne Bier :smile:

Na, dann hoffen wir doch mal alle, daß die Karre - wenn sie runtergesegelt kommt - wenigstens nicht das Bein trifft. Sonst IS es danach LAM
 
Hej, kannst du mir von deinen Erfahrungen berichten? Ich hab das gleiche Problem. Mit fast 90 ltr Gas hängt er hinten ein wenig, oder die Federn sind einfach fertig bei fast 400000.
 
Da bin ich ja mal gespannt. Die Schwierigkeit besteht in der Selektion der Beiträge hier.
 
Also ich hab ja schon schiss mit den Wagenhebern nen Rad zu wechseln....und wie JR schon schrieb, meine Böcke haben um die 15€ das Stück gekostet.
 
Mit dem Hochbocken/Absichern überleg ich mir noch was. Jedenfalls richtig, dass hier vor den Wagenhebern gewarnt wird, mir ist auch mal so einer durchgekracht.
 
Nee, das Gewinde des Wagenhebers hat sich verabschiedet. Zum Glück ist das beim Hochschrauben passiert und nicht etwa, als das Auto schon oben und ein Rad ab bzw. Gliedmaß drunter war.
 
Nee, das Gewinde des Wagenhebers hat sich verabschiedet. Zum Glück ist das beim Hochschrauben passiert und nicht etwa, als das Auto schon oben und ein Rad ab bzw. Gliedmaß drunter war.

Und mit DER Erfahrung willst du die Hinterachse mit den Dingern tauschen??
 
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