Wechsel Polyriemen Kurbelwellenriemenscheibe löst sich

Registriert
27. Sep. 2007
Beiträge
80
Danke
5
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,
habe jetzt noch ein echtes Problem.
Nach dem Wechsel des Polyriemens, starte ich lustig das Auto,
Es quietscht ein wenig, dann qualmt es ein wenig. Hilfe...
Sofort ausgemacht.
Und siehe da, der Polyriemen ist hinter die Kurbelwellenriemnscheibe gerutscht. Wie das???
Habe festgestellt, dass sich der äüßere Ring, der Scheibe, der den Riemen führt, nach außen gewandert ist.
Wie kann das denn sein??? Das ist doch nicht normal!
wie mach ich den wieder fest?
Ich habe ihn erstmal mit leichten Hammerschlägen in Position gebracht, jetzt traue ich mich nicht so recht, das Auto wieder zu starten.
Könnt ihr mir mit einem Tipp helfen. Was soll ich machen?
Grüße
willy
 
Bekanntes Problem.

Du brauchst eine neue Riemenscheibe.

Die Riemenscheibe besteht aus 2 Stücken, dem äußeren Rillenrad und dem Innenteil. Die beiden sind über eine dünne (4-5mm) Gummischicht miteinander vulkanisiert. Diese kann sich lösen (meist durch Öleinwirkung).
 
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Info.
Also kann ich den Wagen auf keinen Fall benutzen!?
Bis ich ne neue Scheibe habe vergehen ja wieder mindestens 3 Tage und ich brauche das Auto eigentlich jeden Tag.
Hmmmm Scheiße ist das.
Grüße
willy
 
Nein, auf keinen Fall.

Die Rillenscheibe kann sich auch in das Steuergehäuse reinfressen, das Kabel vom OT Geber durchschleifen.....dann bleibst Du eh stehen...
 
Zugegeben:
Das Problem wird häufiger beim 901er als hier beschrieben, ist aber (dort) fast normal (bei mir nach 120000km, bzw 17 Jahren). In beiden Fällen quietscht nicht, wie oft verdächtigt, der Riemen, sondern die Scheibe. Zur Prüfung der Scheibe kommt man in beiden Fällen (lt. Gerd mit Filzschreiber oder Kreide Linie von Nabe bis nach außen, auf Verschiebung nach Probelauf achten) besch...eiden dran, diese Kontrolle sollte aber beim Riemenwechsel auf jeden Fall ins Standard-Prüfprogramm gehören !
 
Hallo turbo9000,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe,
Habe das Ding schon bestellt. 100 Schleifen ist ja kein Sonderangebot.
Darf ich noch fragen, welches Anzugsdrehmoment die Schraube hat, die die Riemenscheibe hält?
Ich habe kein Werkstattbuch.
Grüße
willy
 
Zugegeben:
Das Problem wird häufiger beim 901er als hier beschrieben, ist aber (dort) fast normal (bei mir nach 120000km, bzw 17 Jahren). In beiden Fällen quietscht nicht, wie oft verdächtigt, der Riemen, sondern die Scheibe. Zur Prüfung der Scheibe kommt man in beiden Fällen (lt. Gerd mit Filzschreiber oder Kreide Linie von Nabe bis nach außen, auf Verschiebung nach Probelauf achten) besch...eiden dran, diese Kontrolle sollte aber beim Riemenwechsel auf jeden Fall ins Standard-Prüfprogramm gehören !

Beim 9000er kommt man da problemlos dran...
 
Hallo turbo9000,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe,
Habe das Ding schon bestellt. 100 Schleifen ist ja kein Sonderangebot.
Darf ich noch fragen, welches Anzugsdrehmoment die Schraube hat, die die Riemenscheibe hält?
Ich habe kein Werkstattbuch.
Grüße
willy

190 Nm
 
Tja,
was soll ich sagen - ich krieg die Schraube nicht auf.
Auch ein guter Luftdruck schlagschrauber machts nicht. (Hazet mit 10 bar Druck)
Was nun?
Drehmomentschlüssel mit gaaanz langem Hebel vielleicht?
Aber dazu muss ich den Motor blockieren. An welcher Stelle kann ich das am besten machen? Bitte gebt mir einen Tipp!
Grüße
willy
 
LKW Schlagschrauber.

Mit einem Drehmomentschlüssel niemals Schrauben lösen!!!

Ratsche mit Verlängerung: Dafür mußt Du die Schwungscheibe aber wirklich gut blockieren können...
 
Ist so nur halbrichtig. Es gibt Schlussel, welche in einer Richtung 'starr' sind.
Der Rest bezog sich darauf, dass man die Dinger damit 'erden' kann.
 
Statt erde himmel einsetzen, dann versteht es jeder :tongue:
 
Und wie ziehe ich die Schraube wieder fest?

LKW Schlagschrauber.

Zum Festziehen mit dem Drehmomentschlüssel muß man die KW aber gut blockieren, wie und wo geht denn das am besten? Schlagschrauber haben ja kein einstellbares Drehmoment...
 
Zum Festziehen mit dem Drehmomentschlüssel muß man die KW aber gut blockieren, wie und wo geht denn das am besten? Schlagschrauber haben ja kein einstellbares Drehmoment...

Schlagschrauber haben schon ein einstellbares Drehmoment....

Wenn Du das mit einem kleinen Schlagschrauber festziehst, paßt das schon.....

Zum Blockieren der Schwungscheibe gibt es ein spezielles Werkzeug.

Ansonsten mit einem wirklich guten und großen Schraubenzieher von jemandem blockieren lassen. Aber dabei aufpassen, wenn einer von euch abrutscht, kann das schön weh tun....
 
ich habe jetzt bei einer freien Werkstatt in meiner Nähe telefonisch nachgefragt, ob man mir die Schraube "mal schnell" lösen könnte.
Der Meister meinte, dass das so schnell ja nun mal nicht ginge- die Schraube sei ja mit Schraubensicherung festgeklebt und er müsse da mit Hitze und Gas ran um die zu lösen.
Ist das tatsächlich so?

Zur Frage wo man am besten blockieren kann:
Vielleicht wenn man den Anlasser ausbaut und durch die Öffnung die Schwungscheibe blockiert?? Oder ist das Käse?
Grüße
willy
 
So ein Quark,

an die Schraube geht man nicht mit Hitze dran.

Man blockiet an der Schwungscheibe. Dafür braucht man aber nicht den Anlasser auszubauen...
 
Schlagschrauber haben schon ein einstellbares Drehmoment....

Wenn Du das mit einem kleinen Schlagschrauber festziehst, paßt das schon.....

Aha, danke, das wusste ich gar nicht. Aber, was ich nicht verstehe, warum zieht mein Reifenhändler die Schrauben immer noch manuell mit einem Drehmomentschlüssel nach, wenn das doch genauso präzise mit dem Schlagschrauber geht?

Zum Blockieren der Schwungscheibe gibt es ein spezielles Werkzeug.
Ansonsten mit einem wirklich guten und großen Schraubenzieher von jemandem blockieren lassen.

Ist bei meinem 9k zwar nicht aktuell, aber mich würde es trotzdem interessieren: Kannst du mir genau die Stelle nennen, wo ich an die Schwungscheibe zum Blockieren ran komme? Habe damals, als meine Riemenscheibe getauscht werden musste, vergeblich danach gesucht. Habe es dann einfach in der Werkstatt machen lassen...
Danke!:smile:
 
1) Aha, danke, das wusste ich gar nicht. Aber, was ich nicht verstehe, warum zieht mein Reifenhändler die Schrauben immer noch manuell mit einem Drehmomentschlüssel nach, wenn das doch genauso präzise mit dem Schlagschrauber geht?



2) Ist bei meinem 9k zwar nicht aktuell, aber mich würde es trotzdem interessieren: Kannst du mir genau die Stelle nennen, wo ich an die Schwungscheibe zum Blockieren ran komme? Habe damals, als meine Riemenscheibe getauscht werden musste, vergeblich danach gesucht. Habe es dann einfach in der Werkstatt machen lassen...
Danke!:smile:

1) Naja, präzise ist was anderes. Man kann da entweder 4 Stufen einstellen, oder halt nach Gefühl. Will man genau einen Wert, muß man natürlich mit dem Drehmomentschlüssel nachkontrollieren.

2) An der Flanschung Getriebe / Motor ist oben eine Öffnung am Getriebe (rechts neben einem Loch im Getriebegehäuse), da kann man auf die Ritzel der Schwungscheibe draufschauen.
 
Zurück
Oben