Wechsel Polyriemen Kurbelwellenriemenscheibe löst sich

2) An der Flanschung Getriebe / Motor ist oben eine Öffnung am Getriebe (rechts neben einem Loch im Getriebegehäuse), da kann man auf die Ritzel der Schwungscheibe draufschauen.

...es sei denn, es handelt sich um ein automatikgetriebe...:rolleyes:
 
...es sei denn, es handelt sich um ein automatikgetriebe...:rolleyes:

Falsch,

das Automatikgetriebe hat da auch ein "Sichtfenster". Man kann da auch auf die Ritzel schauen und z.B. mit einem Dicken Schraubenzieher die Schwungscheibe blockieren...:rolleyes:
 
Falsch,

das Automatikgetriebe hat da auch ein "Sichtfenster". Man kann da auch auf die Ritzel schauen und z.B. mit einem Dicken Schraubenzieher die Schwungscheibe blockieren...:rolleyes:

ich hab da bisher nur den wandler gesehen...
 
Oder die Afrika Methode: Guten gekröpften Ringschlüssel gegen den Querlenker verkeilen, und dann mal den Starter betätigen..
Duckundwech....
 
Oder die Afrika Methode: Guten gekröpften Ringschlüssel gegen den Querlenker verkeilen, und dann mal den Starter betätigen..
Duckundwech....

Motorhaube aber auf lassen, damit der Ringschlüssel dann keine Beule in dieselbe haut, wenn er abrutscht....:biggrin: und natürlich keine Person in näherer Umgebung.
Ringschlüssel in die Fresse tut weh...:tongue:
 
@Transalper

so musste ich es bei meinem damals machen... Gehört nur ne Mütze Mut dazu...
 
aber vorher Benzinpumpe stilllegen und di-stecker ab.....
 
Hallo,

die Afrika-Methode musste ich gestern auch durchziehen, da der Schlagschrauber zu schwach war.
Mit dicken Lappen umwickelt passte der 27er Schlüssel genau in einen Holm, und war dort arretiert, ohne diesen zu beschädigen.
Bei mir war aber der Zylinderkopf schon ab, was zur Folge hatte, daß die Steuerkette lose lag.
Die hat sich dann unten gestaut, und das kleine Blech unter dem Zahnrad verbogen.
Es hat eine Stunde gedauert, bis ich das wieder in Form gebracht hatte...
Fazit ist also, daß diese Methode besser nur angewandt wird, wenn der Zylinderkopf noch drauf ist...

Gruß
Falk
 
....Fazit ist also, daß diese Methode besser nur angewandt wird, wenn der Zylinderkopf noch drauf ist...

Gruß
Falk

Das sollte aber doch eigentlich absolut logisch sein....:confused:

Jemand, der in der Lage ist, einen ZK abzuschrauben, sollte eigentlich wissen, dass eine lose liegende Kette (unten mit Blech) sich verhaken kann und wird.

Wenn schon, dann hätte jemand die Kette hochhalten sollten (mit einer Rundstange, über die die Kette dann unter leichter Spannung hätte drehen können)...
 
deshalb löst man die dicksten Schrauben immer zuerst
 
Sei froh, das das ein Saab Motor war, und kein Rover K-Series - bei dem hättest du die KW Lagerschalen dann aus der Ölwanne holen können, und die Laufbuchsen neu eindichten...
 
Hallo,

Glück gehabt, ich weiß....
Das Problem war nur, daß ich keine Wahl hatte, denn der Zylinderkopf lag schon seit eineinhalb Jahren im Kofferraum.
Damals ging es nur um die Kopfdichtung, aber irgendwann reifte der Entschluß, den Kettentrieb gleich mitzumachen.
Unser Schlagschrauber (Bus-Werkstatt) hätte das auch sicher geschafft, aber da in unserer Werkstatt momentan kein Platz ist, bin ich auf eine Mietwerkstatt ausgewichen, und deren "Spielzeug" war nicht in der Lage, die Schraube zu lösen.
Wenn es ein nächstes Mal geben sollte (eigentlich müsste ich ja jetzt 200000 km Ruhe haben) werde ich die Ratschläge (Rundstange bzw. dickste Schraube zuerst) allerdings beherzigen.
Immerhin läuft er wieder so, wie es sein soll.

Gruß
Falk
 
Zurück
Oben