- Registriert
- 31. Juli 2005
- Beiträge
- 2.268
- Danke
- 136
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- LPT
Moin, liebe Kollegen!
Es geht ums 902 Cabi in meiner Signatur.
Seit einigen Tagen fällt mir auf, daß das Einlegen des Rückwärtsganges immer häufiger mit einem sehr deutlich spürbarem Ruck einhergeht. Ist stets mit einem recht lauten "rumms!" verbunden.
Auffälligerweise nur aus "P" heraus; gehe ich von "N" auf "R", ist alles wie gehabt leise, ohne Ruck und unauffällig.
Der Wagen hat 241tkm gelaufen und es ist mit großer Wahrscheinlichkeit noch das 1. Getriebe verbaut. Diese Vermutung rührt daher, daß der Vorbesitzer sich nur um das Allernotwendigste gekümmert hat.
Angesichts der Tatsache, daß er auch sonst sehr lieblos und ruppig mit dem Wagen umgegangen ist ( der Gesamtzustand als ich ihn kaufte läßt keinen anderen Schluß zu ), hat das Getriebe bis jetzt doch ganz passabel durchgehalten. Ich habe heute beim Rückwärtsfahren erste leise singende Geräusche wahrgenommen, ich denke mal, bei der Laufleistung geht das auch in Ordnung.
Was mich nur wundert, ist die Tatsache, daß das Einlegen des Rückwärtsganges nur von "P" aus mit diesem "bumms!" verbunden ist.
Für den Fall der Fälle habe ich zwar ein gutes Ersatzgetriebe mit 142tkm vorrätig, im Ernstfall wäre der Wagen (welcher sich wirklich vorzüglich und sonst störungsfrei fährt) nach 2 Tagen wieder einsatzbereit.
Aber hat jemand eine Erklärung?
Letzter Ölwechsel war vor ca. 12tkm und auch sonst schaltet das Getrieb alle Gänge problemlos und sauber durch.
Es geht ums 902 Cabi in meiner Signatur.
Seit einigen Tagen fällt mir auf, daß das Einlegen des Rückwärtsganges immer häufiger mit einem sehr deutlich spürbarem Ruck einhergeht. Ist stets mit einem recht lauten "rumms!" verbunden.
Auffälligerweise nur aus "P" heraus; gehe ich von "N" auf "R", ist alles wie gehabt leise, ohne Ruck und unauffällig.
Der Wagen hat 241tkm gelaufen und es ist mit großer Wahrscheinlichkeit noch das 1. Getriebe verbaut. Diese Vermutung rührt daher, daß der Vorbesitzer sich nur um das Allernotwendigste gekümmert hat.
Angesichts der Tatsache, daß er auch sonst sehr lieblos und ruppig mit dem Wagen umgegangen ist ( der Gesamtzustand als ich ihn kaufte läßt keinen anderen Schluß zu ), hat das Getriebe bis jetzt doch ganz passabel durchgehalten. Ich habe heute beim Rückwärtsfahren erste leise singende Geräusche wahrgenommen, ich denke mal, bei der Laufleistung geht das auch in Ordnung.
Was mich nur wundert, ist die Tatsache, daß das Einlegen des Rückwärtsganges nur von "P" aus mit diesem "bumms!" verbunden ist.
Für den Fall der Fälle habe ich zwar ein gutes Ersatzgetriebe mit 142tkm vorrätig, im Ernstfall wäre der Wagen (welcher sich wirklich vorzüglich und sonst störungsfrei fährt) nach 2 Tagen wieder einsatzbereit.
Aber hat jemand eine Erklärung?
Letzter Ölwechsel war vor ca. 12tkm und auch sonst schaltet das Getrieb alle Gänge problemlos und sauber durch.